Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Neue Batterie

  1. #71

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Neue Batterie

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    Daher wundere ich mich etwas, das noch kein anderer von einer LI hier berichtet hat. Fährt sonst niemand mit einer Lithium Batterie?

    Viele Grüße
    Michael
    Hallo Michael,

    hier im Forum gibt's jede Menge Batterie-Threads, in denen auch über (erfolgreichen) Einsatz von LiFePos berichtet wird. Dafür gibt's die SuFu. Ich hab auch welche im Einsatz. Aber nicht jeder (ich auch nicht) hat Lust, in jedem Thread immer wieder das gleiche zu wiederholen.

    Gruß

    Walter

  2. #72
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Neue Batterie

    Zitat Zitat von blauweiß57 Beitrag anzeigen
    Richtig. Diese hier https://www.online-batterien.de/shop...BoC4goQAvD_BwE habe ich auch schon jahrelang im Einsatz.

    Gruß Steve
    Baugleich mit KL? Hat auch eine VdS Anerkennung...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #73

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Neue Batterie

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    vorgestern hattet ihr in Wuppertal zwischen 8 und 18°C. Daran lag es nicht.
    Sag bitte, welcher Anlassertyp (Valeo - Bosch) und wieviel Ah hat der Akku?
    Wenn man an die Reservengrenze rangeht, kann es passieren, andere Ursachen kann man auch nicht ausschließen (Masseverbindung).
    Ich kenn Deine Gespann nicht, aber für schwachsinnig halte ich z. Bsp. bei BMW das Zwangs-Scheinwerferleuchten beim Startvorgang.
    Grüße
    Gerd
    Sorry Gerd,

    falls das etwas überheblich klingt, aber ich besitze durchaus die Fachkenntnisse und das Messequipment um einen defekten Akku von anderen Ursachen zu unterscheiden.
    Ich kenne meine BMW's bis ins Detail - auch und gerade deren Elektrik. Da ist alles tiptop in Ordnung; nach Einbau eines neuen Energiespenders funktioniert alles wie am ersten Tag.

    Beim erfolglosen Startversuch lag die Wuppertaler Lufttemperatur bei knapp 20°C. Die Schwimmerkammern waren mit frischem, nicht monatelang abgestandenem Sprit befüllt. Es war eine LONG WP 45-12 mit VdS, also mit 45 Ah Kapazität, verbaut. Anlasser ist ein jüngst renovierter Valeo. Mehr als dessen Rattern brachte das System nicht zu Stande.

    Laut meinem Profil basiert mein Gespann auf einer 1986er R 80 Monolever. Also nix "Zwangslichtschaltung", sondern im Gegenteil wird bei Aktivierung der Klemme 50 dem Steuerstromkreis des Lichtrelais die Masse genommen und damit der Hauptscheinwerfer - sofern man so blöd war diesen vorher einzuschalten - unter dem Startvorgang ausgeschaltet.

    Werner

  4. #74

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Neue Batterie

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Also nix "Zwangslichtschaltung", sondern im Gegenteil wird bei Aktivierung der Klemme 50 dem Steuerstromkreis des Lichtrelais die Masse genommen und damit der Hauptscheinwerfer - sofern man so blöd war diesen vorher einzuschalten - unter dem Startvorgang ausgeschaltet.
    Das ist schon seit der Einführung der Dauerlichtschaltung mit dem Modelljahr 1979 der Fall.

  5. #75
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Neue Batterie

    ... 8 Seiten wg. einer Batterieempfehlung

    Da mach ich mal mit und ergaenze mit meinen Erfahrungen:

    In einem Moped habe ich seit 2009 die besagte KungLong verbaut. Funzt immer noch unauffaellig.

    Dann ist seit 2010 an anderer Stelle noch eine FIAMM FGH 21803 im Einsatz. Ebenfalls voll funktionstuechtig.

    Im 4Ventiler habe ich seit 2 Jahren eine Odyssey PC535, weil ich Probleme mit zu wenig Startstrom hatte in Verbingung mit ABS etc.
    Wg. der speziellen Anforderungen der Odyssey an den Ladevorgang, wuerde ich die nicht in einen 2Ventiler einbauen, da die Limas meiner Meinung nach zu wenig Leistung bringen und die Ladespannung nicht konstant auf einem einem definierten Niveau gehalten werden kann. Bei der 12er GS ist das kein Problem.

    Batteriepflege:
    Keine bis wenig. Keine Erhaltungsladung oder so Gedoens...
    Wenn ich zum Saisonende meine Karren abstelle, dann sind die Batterien voll und halten auch weitestgehend ihre Spannungen, da keine Verbraucher an den Mopeden exisieren. Das sollte man halt mal messen.
    Ich lade dann einmal im Fruehjahr auf, bevor es losgeht und zwar mit einem CTEK MX5.0
    Wenn ich merke, dass im Winter die Spannung doch mal gefuehlt zu gering wird, kann es ein, dass ich auch vorher schon mal lade, da es den Akkus ja am liebsten ist, wenn sie einigermassen voll gelagert werden.

    Im 4Ventiler klemme ich die Batterie ueber Winter ab, da hier permanent Strom fliesst fuer Uhr etc. Hier mach ich im Fruehjahr nix, ausser anklemmen und den Starter druecken, bevor es losgeht.

    Kann nicht so verkehrt sein, denn bei der Blauen hier unten z.B. habe ich seit 1998 erst zweimal eine neue Batterie gebraucht...
    Geändert von Shanta (26.02.2021 um 13:55 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  6. #76
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Neue Batterie

    Hab auch eine KL in der GS.
    Und das schon jahrelang.
    Für einen Spezl hab ich als Geburtstagsgeschenke mal so eine Alubox bestellt, ist wirklich gut.

    Jedoch bei mir musste günstig und schnell sein, deshalb ist so ein Kunstoffkleinteilemagazin dazwischen.
    Gibts für 2€ in den Billigbaumärkten die übers ganze Land verteilt sind.

    https://www.sonderpreis-baumarkt.de/...arz-mit-deckel

    Ich dachte damals ich muss noch Filzgleiter dazwischen kleben, aber die hat auf anhieb so gepasst.
    Reingesteckt hab ich glaub ich ganz wichtige Sachen wie Ersatzzündkerze, Bowdwnzug Rep-Set, Draht usw. Aber bis heute ungeöffnet
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  7. #77

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Neue Batterie

    KungLong? Langweiliger geht`s ja nicht und billig noch dazu. Da kann man nur abraten, zumindest wenn man auf Ebbe in der Kasse und größere Erlebnisdichte setzt.

    Gruß Gerd

  8. #78
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Neue Batterie

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    vorgestern hattet ihr in Wuppertal zwischen 8 und 18°C. Daran lag es nicht.
    Sag bitte, welcher Anlassertyp (Valeo - Bosch) und wieviel Ah hat der Akku?
    Wenn man an die Reservengrenze rangeht, kann es passieren, andere Ursachen kann man auch nicht ausschließen (Masseverbindung).
    ...
    Grüße
    Gerd
    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Sorry Gerd,

    falls das etwas überheblich klingt, aber ich besitze durchaus die Fachkenntnisse und das Messequipment um einen defekten Akku von anderen Ursachen zu unterscheiden.
    Ich kenne meine BMW's bis ins Detail - auch und gerade deren Elektrik. Da ist alles tiptop in Ordnung; nach Einbau eines neuen Energiespenders funktioniert alles wie am ersten Tag.

    Beim erfolglosen Startversuch lag die Wuppertaler Lufttemperatur bei knapp 20°C. Die Schwimmerkammern waren mit frischem, nicht monatelang abgestandenem Sprit befüllt. Es war eine LONG WP 45-12 mit VdS, also mit 45 Ah Kapazität, verbaut. Anlasser ist ein jüngst renovierter Valeo. Mehr als dessen Rattern brachte das System nicht zu Stande. ....
    Werner
    Hallo Werner,
    es gibt keinen Grund dünnhäutig zu sein. Ich hätte nur gern mehr Informationen zu Deinem vorausgehenden Beitrag gehabt und wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen. Hättest Du gleich von einer 45er und vom Anlasser geschrieben, hätte ich nicht drauf geantwortet.
    Viele Grüße
    Gerd

  9. #79
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Neue Batterie

    Ich habe so ein Ding für Starthilfe. Jetzt war die Batteri kaputt. Nichtmer zu laden. Ich hab sie ausgebaut und irgendwie kam mir die Grösse bekannt vor.
    Bei Biltema ( eine Ikeatochter ) fand ich eine Neue mit denselben Massen und 18 A wie die Alte. Für 55 Euro. Nach messen kam ich drauf, dass die ja in die
    / 5 passt. Bisher war die Grösse für die /5 etwas speziell und darum teuer. Die letzte vor 8 Jahren kostete fast 100 Euro. Nach deren Angaben passt die Grösse in mehrere Schneemobile, deshalb ist sie wohl heute gewöhnlicher und dadurch billiger. Eine gewöhnliche Bleibatterie, die bei meiner R 75/5 ca 8-9 Jahre halten.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier