Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Hallo zusammen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Schwimmerkammerdichtungen aus Silikon, wie sie z.B. von SWT Sports angeboten werden? Mich würde die Langzeithaltbarkeit und die Kraftstoffbeständigkeit interessieren und ob sowas schon jemand länger in Gebrauch hat. Fand ich sehr interessant diese Alternative zu den doch recht antiken Korkdichtungen.

    LG, Dennis

  2. #2
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Moin!

    Hatte ich mal in meiner R80 drin, nicht von swt Sports, war aber wenig begeistert davon, eine fummelei bis sie drin waren, einmal beim entleeren der Schwimmerkammer nicht richtig aufgepasst und schon war eine kaputt gedrückt. Die Korkdichtungen funktionieren einwandfrei!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  3. #3
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Alternative zu den doch recht antiken Korkdichtungen.

    LG, Dennis
    Antik passt doch zu antik.
    Grüße Peter

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Ich habe die Wabbeldinger auch schon verbaut, sie erfordern ein penibles arbeiten beim einsetzen, (am besten die Vergaser zur Montage umdrehen!) halten dann aber zuverlässig dicht. Meine Freunde werden das aber nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Die Korkdichtungen sind so schlecht nicht, man muss sie nur richtig behandeln.
    Sind die Dichtflächen einwandfrei und sauber, halten sie nahezu ewig.

    Wenn man unterwegs mal den Deckel abnimmt, muss man halt achten, dass die Dichtung nicht beschädigt wird oder in den Dreck fällt; außerdem nicht eine Stunde offen liegen lassen, sondern zügig wieder montieren.

    Auf der Weltreise deshalb Ersatz mitnehmen.

    Bei Vergaserrevision erneuern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Ich darf mal zusammenfassen: die Summe der Rückmeldungen reicht also von Q..sch bis Sch.. .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Gut und prägnant zusammengefasst.

    Dem schließe ich mich an.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Hallo,

    Hier noch ein kleines Update zum Thema. Die Silikondichtungen sind gestern angekommen. Einbau war auch ganz easy, entgegen dem was hier zu lesen war. Aufpassen muss man eh immer wenn man eine Dichtung verbaut, egal wo. Eine Prise Silikonfett (keine Dichtmasse!!!) auf die Dichtung um diese an der Dichtfläche "anzukleben" wirkt hier Wunder. Die Passform ist genau wie bei den Korkdichtungen, der Federbügel lässt sich ohne viel Kraft schließen. Alles dicht, alles gut. Fazit für mich als Mechaniker: Top einzubauen ohne Probleme, bei weitem nicht so empfindlich wie die Korkdichtung und der Preis stimmt auch. Ich weiß aus meiner Zeit bei BMW als Zweiradmechaniker das die Korkdichtungen eigentlich problemlos sind, da die aber bei mir undicht waren bot sich der Test halt an. Durchaus positiv ist dieser ausgefallen wie ich finde. Aber jeder wie er möchte.

    LG. Dennis

  9. #9
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hier noch ein kleines Update zum Thema. Die Silikondichtungen sind gestern angekommen. Einbau war auch ganz easy, entgegen dem was hier zu lesen war. Aufpassen muss man eh immer wenn man eine Dichtung verbaut, egal wo. Eine Prise Silikonfett (keine Dichtmasse!!!) auf die Dichtung um diese an der Dichtfläche "anzukleben" wirkt hier Wunder. Die Passform ist genau wie bei den Korkdichtungen, der Federbügel lässt sich ohne viel Kraft schließen. Alles dicht, alles gut. Fazit für mich als Mechaniker: Top einzubauen ohne Probleme, bei weitem nicht so empfindlich wie die Korkdichtung und der Preis stimmt auch. Ich weiß aus meiner Zeit bei BMW als Zweiradmechaniker das die Korkdichtungen eigentlich problemlos sind, da die aber bei mir undicht waren bot sich der Test halt an. Durchaus positiv ist dieser ausgefallen wie ich finde. Aber jeder wie er möchte.

    LG. Dennis
    Hallo,
    Ich habe gestern ebenfalls eine Silikondichtung in einem Bing verbaut.
    Passform war gut.
    Der Bügel ging aber sehr schwer zu.
    Grüße
    Ulli

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Anscheinend gibt es da je nach Anbieter Unterschiede. Meine kommen von SWT Sports und passen sauber und der Bügel geht mit normalem Kraftaufwand zu. Etwas strammer sollte aber kein Problem sein, solange es nicht in Gewürge ausartet. Etwas Fett an hilft da auch schon weiter. Hauptsache dicht und das dauerhaft. LG Dennis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier