Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Ich würde aber dennoch die Aussagen über die schier endlose Haltbarkeit und Dichtigkeit der Korkdichtungen etwas relativieren.
    Ich habe gelernt, zur Wintereinmottung die Schwimmerkammern zu leeren, damit der Sprit da nicht drin gammelt.
    Das führt aber jedes Frühjahr zum selben Ergebnis: Benzinhahn auf und der Sprit läuft .... aus den Vergasern auf den Boden, weil die Korkdichtungen durchgetrocknet und zusammen schrumpeln sind.
    Suboptimal. Also muss der Sprit in der Schwimmerkammer verbleiben, um die Korkdichtungen aufgequollen zu halten. Auch suboptimal.

    Daher würde ich mir schon eine Dichtung wünschen, die, unabhängig von der Feuchte, konstant bleibt und dicht hält.

    Ob das Silikon bietet, kann ich nicht beurteilen.
    Gruß
    Dirk


  2. #12
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Das "Austrocknen" der Korkdichtungen über den Winter nach Entleeren der Schwimmerkammer und in Folge dessen im Frühjahr eine Zeit lang Spritgestank kann ich bestätigen.
    Seit einigen Jahren leere ich für die Winterpause die Schwimmerkammern nicht. Alles dicht und gut.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  3. #13
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Zitat Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
    Das "Austrocknen" der Korkdichtungen über den Winter nach Entleeren der Schwimmerkammer und in Folge dessen im Frühjahr eine Zeit lang Spritgestank kann ich bestätigen.
    Seit einigen Jahren leere ich für die Winterpause die Schwimmerkammern nicht. Alles dicht und gut.

    Genau. Und normalerweise fahre ich die Vergaser vorm Einmotten komplett leer, so dass nirgendwo im Vergaser Sprit verharzen kann. Das geht mit der Methode dann auch nicht mehr bzw. Müsste ich dann wieder Sprit in die Schwimmerkammern kippen. Dann kann es wenigstens nur da gammeln.
    Und so wirklich billig sind Korkdichtungen nun auch nicht. In jedem Frühjahr bei drei Moppeds die Dichtungen zu erneuern, ist dann nicht so prickelnd.

    Dafür würde ich mir wirklich eine Alternative wünschen.
    Gruß
    Dirk


  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.109

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Hallo

    Ich lasse über den Winter immer den Sprit in den Vergasern und öffne hin und wieder mal einen Benzinhahn damit verdunsteter Sprit nachläuft.
    Dazu gebe ich vor der Letzten Ausfahrt Benzinstabilisator bei.
    Habe das letzte mal vor 8 Jahren bei einer meiner drei BMW`s die Korkdichtungen getauscht, immer eine saubere Schwimmerkammer ohne Kondenswasser und Ablagerungen und noch nie Startprobleme nach meist 5 Monaten Standzeit über den Winter.

    Aber jeder wie er glaubt.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Aber jeder wie er glaubt.
    Fritz, mit Glauben hat das wirklich nicht so viel zu tun.

    Die Lobreden hier, was die Korkdichtungen angeht, wollte ich nur entgegen halten, dass die vielleicht doch nicht sooo perfekt sind, wie hier beschrieben.
    Und Du schreibst es ja selber: Jahrzehnte alte Wartungstipps beim Einmotten (Vergaser leer) gelten nicht mehr, weil die Korkdichtungen sonst autrocknen können. Das ist dann schon ein Beleg dafür, dass sie nicht perfekt sind.

    Im Übrigens mache ich das genauso wie Du. Aber aus der Not geboren...
    Gruß
    Dirk


  6. #16
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Aber verteufeln wollte ich die auch nicht. Sie funktionieren, aber nicht perfekt.
    Und sollte es irgendwann mal Dichtungen geben, die die Nachteile der Korkdichtungen abstellen, wäre ich sehr interessiert.
    Silikon hatte ich auch mal und musste auch feststellen, dass man die ziemlich genau einlegen muss, sonst knickt man sie beim Deckel draufmachen.
    In der Garage auf ner Hebebühne kein Problem; auf der Landstr. im Regen nicht ganz so einfach.
    Gruß
    Dirk


  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.109

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Sicher nicht perfekt Dirk, aber damit habe ich die beste Langzeiterfahrung gemacht.
    Außerdem trocknen so nach längerer Standzeit die O Ringe nicht ein bleiben geschmeidig und werden nicht spröde.



    * " nicht" vergessen. Und wieder mal ein Anfall von Spontandemenz.
    Geändert von JIMCAT (18.02.2021 um 11:49 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #18
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Sicher nicht perfekt Dirk, aber damit habe ich die beste Langzeiterfahrung gemacht.
    Außerdem trocknen so nach längerer Standzeit die O Ringe nicht ein bleiben geschmeidig und werden spröde.

    Gruß
    Dirk


  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Schwimmerkammerdichtungen aus Silikon, wie sie z.B. von SWT Sports angeboten werden? Mich würde die Langzeithaltbarkeit und die Kraftstoffbeständigkeit interessieren und ob sowas schon jemand länger in Gebrauch hat. Fand ich sehr interessant diese Alternative zu den doch recht antiken Korkdichtungen.

    LG, Dennis

    Die Korkdichtungen dir problemlosesten Dichtungen an der ganzen Q.

    Gruß
    Claus

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.614

    AW: Schwimmerkammerdichtung Silikon Erfahrungen

    Nur um es zu erwähnen:
    Wenn man ab und zu die Q fährt sollen die Korkdichtungen bestens funktionieren.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier