Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...außerdem wird alles mögliche aus der Umwelt mit eingezogen ...
    Eine intakte Telegabel ist weitestgehend luftdicht. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, reicht ein Gabelölwechsel nicht mehr aus. Ich habe noch nie etwas anderes als Gabelöl und Abrieb aus den Gabeln meiner Motorräder geholt, das aber immer.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    Hallo,

    Ich spühle immer mit Petroleum
    Reste davon sind bzgl Gabelöl unproblematisch
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  3. #13

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    6 Jahre ist jetzt nicht so lange - würde jetzt das Öl wechseln und nach den ersten paar 100km nochmal.

    Doxer

  4. #14

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    .. dei 4V haben "lebenslanges Gabelöl"; ´Hab das bei meiner 1150er mal gewechselt; war schon nötig

    OK; der Dämpfer ist "ausgelagert" aber ich würde mir da keinen Kopf machen; Tipp mit Petroleum finde ich OK; ggfs. nach der ersten halben Saison nochmals neues Gabelöl und gut ist´s

    Grüße

    Andreas

  5. #15
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    Ich habe in den Gabeln meiner (aktuell) drei Oldtimer seit vielen Jahren ATF, also Öl für automatische PKW Getriebe. Da ATF ein sehr hochwertiges Hydrauliköl ist, funktioniert das bestens. Ölwechsel alle 5 Jahre. Und alle Gabeln auch der früheren Oldtimer einmal zu Beginn der Motorradüberholung zerlegt, fast immer die Standrohre erneuert, Rest geprüft und gesäubert. Ich glaube, das mit dem Zerlegen tut‘s alle 20 Jahre, wenn man es einmal richtig gemacht hat, wenn man wie ich nur 1000-2000 km pro Moped fährt (die FJR kommt ja auch noch dazu...die Damen wollen alle bewegt werden).
    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Ich habe in den Gabeln meiner (aktuell) drei Oldtimer seit vielen Jahren ATF, also Öl für automatische PKW Getriebe. Da ATF ein sehr hochwertiges Hydrauliköl ist, funktioniert das bestens. ...
    Mit ATF habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da es aber inzwischen eine fast unüberschaubare Anzahl verschiedener "ATF" gibt, muss man heute ATF III (Dexron) schreiben, sonst wird die Auswahl des richtigen zur Lotterie.

    Die gute Spezifikation des ATF III lässt den Herstellern kaum ein Hintertürchen um abgewertete Chargen im Markt zu verklappen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    Ich hatte zuletzt mit sehr dünnem Gabelöl (0W) gespült; war noch im Fundus von meinen KTMs

    lG
    Kurt
    R100GS BJ89 :

  8. #18

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mit ATF habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da es aber inzwischen eine fast unüberschaubare Anzahl verschiedener "ATF" gibt, muss man heute ATF III (Dexron) schreiben, sonst wird die Auswahl des richtigen zur Lotterie.

    Die gute Spezifikation des ATF III lässt den Herstellern kaum ein Hintertürchen um abgewertete Chargen im Markt zu verklappen.
    Sehe ich auch so. Ich hatte noch einen 10l-Kanister ATF Dexron IID (Vorgängerspec. von Dexron III und aufwärtskompatibel), damit sind sowohl die Monolever-RT als auch die K75 sehr zufrieden. Das Zeug kostet von Mannol keine 2.50€ pro Liter... Wie oben schon erwähnt, sind die Dexron-Specs sehr eng gefasst, es ist also ziemlich egal, welcher Hersteller das ist.


    Martin

  9. #19

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: Gabelöl erneuern nach Standzeit von 6 Jahren

    Hallo und Danke,
    für Eure Infos, habe mich entschlossen, das Öl jetzt vor
    Inbetriebnahme zu wechseln, habe das Altöl abgelassen, kam am Anfang
    etwas dunklerer Schnodder, aber wenig, das Restöl war sogar recht sauber,
    dann habe ich unten kurz Bremsenreiniger reingehalten, hat noch etwas
    Schnodder an den Tag gebracht. Am Wochenende mach ich das denn fertig.

    Schönen Dank, Gruß Frank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier