Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: S355 Stahlrohr

    Autsch, stimmt.
    Scheint es nicht als Rohr zu geben, sonst hätten sie es.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  2. #22
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: S355 Stahlrohr

    Nabend Alex,was hast du denn vor?Du kannst auch geschweißte Rohre biegen oder walzen,musst nur achten wie du das Rohr biegst,Schweißnaht in der neutralen Fase usw.Doppelwandig wäre auch eine Möglichkeit?S235 geht nicht?Wenn dann wäre bei Ama*** was evtl. passendes -->https://www.amazon.de/Metall-Rohstah...00WUH6RA8?th=1

    Oder hier habe ich schon das eine oder andere gekauft....---->
    https://www.stahl-markt.de/index.php...-din-2448.html
    Gruß Mario

  3. #23
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: S355 Stahlrohr

    Soll für einen Heckrahmen werden. S355 wäre halt schön stabil und ne hohe Zugfestigkeit usw. Besser als S235.
    Aber vielleicht reicht auch S235 in 18x3mm. Mal schauen, wäre auf jeden Fall viel leichter zu beschaffen.

    Wenn sich hier nichts vernünftiges finden lässt, wird es wohl darauf hinaus laufen. 6m am Stück sind halt wirklich Verschwendung.

    Danke schon mal an alle!
    Wait for signature


  4. #24
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: S355 Stahlrohr

    Habe hier zufällig ein Rohr rumliegen.
    17,25 Durchmesser,2,4 Wandstärke
    900 lang. Ist verzinkt und innen ist eine Naht zu sehen. Material, k. A.
    Wenn dir das weiterhelfen würde.
    Gruß Martin
    Geändert von mqp (17.02.2021 um 10:29 Uhr)

  5. #25
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: S355 Stahlrohr

    Aber mal so generell. Jeder hat doch einen Schlosser, Werkzeugmacher oder sowas im Bekanntenkreis der sowas iwo abzwacken könnte.
    Gruß Martin

  6. #26
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    71

    AW: S355 Stahlrohr

    Weis jetzt nicht wie Du deinen Heckrahmen bauen willst, mein letzter war aus Präzisionsstahlrohr E235 in 18x2mm. Um die Stabilität habe ich mir und der aaS überhaupt keine Sorgen gemacht. Wenn man sich das Original daneben anschaut sollte man den Unterschied erkennen.

    VG Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180915_135533.jpg  

  7. #27
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: S355 Stahlrohr

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Aber mal so generell. Jeder hat doch einen Schlosser, Werkzeugmacher oder sowas im Bekanntenkreis der sowas iwo abzwacken könnte.
    Gruß Martin
    Nahtloses Präz.rohr in ST 52....das möchte ich sehen und auch so einen in der Nähe haben. Ich bin neulich schon für 1 Meter 20x20 Vierkant verzweifelt...sowas war früher üblich für jedes 2te Geländer, aber heute

    Probiere kannst Du es hier: https://wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=ODBmITgzZg==



    da gibt es das gewünschte in St 35/37 in Kleinmengen.

    Bei den Großen ist es schlimm geworden. Haben letztes Jahr über einen Freund der Zinkblech bei Thyssen für mehrere 10tsd€ bestellt auch was gebraucht. Zum Schmieden einfaches 6,8,10,12 Rundeisen, Gesamt ca. 600kg. 10 Wochen nach der ersten Lieferung war das letzte drittel immer noch nicht da und wurde storniert. Für die erste Lieferung wurde Material aus ganz D zusammengesucht, weil im Großlager Hannover nicht vorrätig war. Es ging da nur um Rundeisen.

    Ich habe auch lange auf eine andere Bestellung gewartet, da war 30/30/5 Winkel dabei, das ist kein Standart, aber von 16Stangen fehlen immernoch welche nach 9 Monaten.

    Dazu kommt eine "Unverschämte Handlingpauschale" und das Thyssen bei uns (Raum H) keinen Ladekran hat. Bedeutet das wenn kein Stapler vorhanden ist, da kenne ich ne ein paar Krauter, von Hand abgeladen werden kann. Am besten kommt das dann wenn das Team auf Montage ist und der Fahrer das alleine entlädt. Ich habe nichts gegen die Pauschale, wenn die Fahrer dann aber auch einen Kran haben.

    GRuß Lars

  8. #28
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: S355 Stahlrohr

    Oder einfach mal ein paar Schrottplätze abklappern.
    Da kommt man meistens mit Sachen nach Hause die man tunlichst vor der Frau verstecken sollte. Geht mir zumindest immer so.
    Nach dem Motto :Haben ist besser als brauchen.
    Gruß Martin

  9. #29
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: S355 Stahlrohr

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Oder einfach mal ein paar Schrottplätze abklappern.
    Da kommt man meistens mit Sachen nach Hause die man tunlichst vor der Frau verstecken sollte. Geht mir zumindest immer so.
    Nach dem Motto :Haben ist besser als brauchen.
    Gruß Martin
    Mit der Materialprüfung vor Ort und der Identifizierung von S355 wird's aber nicht so gut ausschauen.

    @Alex: Nimm E235, 18x3mm (bei der GS verbaut). Da kannst Du 'ne Rotte Sauen dranhängen und es rührt sich nix.
    Ansonsten nimm mit Guido (aka williwedel) Verbindung auf, der ist gerade gut mit der Materie Heckrahmenbau vertraut und schlossertechnisch sowieso gut vernetzt.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  10. #30
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: S355 Stahlrohr

    Von E235 18x3mm habe ich eh noch nen Meter hier liegen. Ich glaube der wird es wohl auch werden.
    Wait for signature


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier