Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    Was ist denn das hier?

    Hallo zusammen,

    heute wollte ich an dem Motor von meinem Bekannten einen Ölwannendistanzring anbringen und finde nach der Demontage der Ölwanne folgendes wie auf den Bildern vor. Für was soll dass denn sein und dies kann doch nicht original sein? Zumindest habe ich das noch nicht gesehen.
    Viele Grüße Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 862350B0-A3B7-433D-ADC8-128F0ABCA760.jpg   D3AFC996-4D4C-4D7C-8F78-9ADE1E123AC3.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Was ist denn das hier?

    nein,original ist das nicht.Nach meiner Meinung ist das ein nachträglich
    angebrachtes Ölüberdruckventil.
    Das originale Überdruckventil soll ja nicht optimal angebracht sein,im
    kalten Zustand entstehen damit sehr hohe Drücke,angeblich 10 bar und mehr.
    Das Überdruckventil im Filtergehäuse soll optimaler montiert sein,vor
    dem vorderen Lagerschild ist die bessere Lösung.
    Fa. Wank bietet sowas als Zubehörteil an.
    Hans.

  3. #3
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Was ist denn das hier?

    Also, so wie es aussieht und schon von Hans bestätigt wurde, handelt es sich dabei ein Öl-Überdruckventil.

    Mein Bekannter hat heute noch mit Wank - Tuning telefoniert. Dort wurde ihm das auch bestätigt und mitgeteilt, dass solche Überdruckventile wohl zigfach verbaut wurden, da die Motoren mit hohem Öldruck zu kämpfen hätten. Es gibt wohl jetzt eine verbesserte Variante.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der 2 Ventil-Motor so wie von Wank geschildert, so Probleme mit dem hohen Öldruck hat, dass dieses Überdruckventil unbedingt erforderlich ist, oder wie seht Ihr das?

    Viele Grüße Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F5B9DF51-33E3-4E14-A8CC-8D5D210AD034.jpg   D12D9CEC-0B53-463B-BB17-24DD00FC3E6E.jpg   B9018B23-556E-4EB5-810C-367D813C8D3B.jpg   C30870B4-9574-433F-818F-8873423A7EE0.jpg  

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Was ist denn das hier?

    Man hat ja schon öfter zerquetschte Ölfilter gesehen, speziell wenn die Fahrzeuge bei großer Kälte gefahren werden. Hier könnte so ein Ventil helfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Was ist denn das hier?

    Sieht aus wie das Überdruckventil vom vorderen Hauptlagerschild.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Was ist denn das hier?

    unedingt erforderlich ist es nicht,es laufen ja unzählige Motoren
    mit dem serienmäßigen Überdruckventil im Lagerschild.
    Aber das angebaute am Ölfilterrohr regelt den Öldruck einfach
    beser,genauer,zuverlässiger,weil es einfach am besseren Ort
    angebracht ist.
    Hans.

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Was ist denn das hier?

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    unedingt erforderlich ist es nicht,...
    Kein Motorenkonstrukteur würde an dieser Stelle ein Ventil hinsetzen. Wenn es öffnet, schließt es den gesamten Motorölkreislauf kurz, die Ölpumpe fördert dann direkt wieder zurück in die Ölwanne.

    Wenn ein Ölfilter zusammengedrückt wurde, war der zugerotzt (Filterwechsel zu lange rausgeschoben) oder hatte das falsche Papier drin (manche Zubehörfilter) oder das Bypassventil hat nicht funktioniert.

  8. #8
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Was ist denn das hier?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Kein Motorenkonstrukteur würde an dieser Stelle ein Ventil hinsetzen. Wenn es öffnet, schließt es den gesamten Motorölkreislauf kurz, die Ölpumpe fördert dann direkt wieder zurück in die Ölwanne.
    Da schließt nix kurz. Es geht darum, einen bestimmten Druck aufm Kessel zu halten. Was dann zu viel ist, wird abgeblasen. Meine Rennmotoren mache ich immer so.

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Was ist denn das hier?

    Kein Motorenkonstrukteur würde an dieser Stelle ein Ventil hinsetzen. Wenn es öffnet, schließt es den gesamten Motorölkreislauf kurz, die Ölpumpe fördert dann direkt wieder zurück in die Ölwanne.
    Mmmmh..die Motoren in meinen geliebten 124ern haben das besagte Überdruckventil schon an der Ölpumpe und lassen direkt in die Ölwanne ab. Vielleicht halten die Motoren deshalb nur 600.000 Kilometer, bevor wieder irgendwas ist.

    Und das der Thomas Wank nichts von seinem Handwerk versteht und es an die selbe Ecke baut und sogar so verkauft, die Vermutung hatte ich schon länger

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Was ist denn das hier?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Kein Motorenkonstrukteur würde an dieser Stelle ein Ventil hinsetzen. Wenn es öffnet, schließt es den gesamten Motorölkreislauf kurz, die Ölpumpe fördert dann direkt wieder zurück in die Ölwanne.
    Zumindest die Konstrukteure der Peugeot XU/TU-Motoren, die des BMW M40, die der gesamten Deutz FL-Baureihe sowie die der D2XX und D3XX Baureihen von MWM sahen das anders - in diese Motoren bin ich tief genug vorgedrungen, um das sagen zu können.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier