Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Was ist denn das hier?

    Zündapp hat das in den 30er schon so gemacht, Druckregelung direkt an der Pumpe, und Probleme hatten die genug, aber nicht mit Öl oder Öldruck.


    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Kein Motorenkonstrukteur würde an dieser Stelle ein Ventil hinsetzen. Wenn es öffnet, schließt es den gesamten Motorölkreislauf kurz, die Ölpumpe fördert dann direkt wieder zurück in die Ölwanne.

    Wenn ein Ölfilter zusammengedrückt wurde, war der zugerotzt (Filterwechsel zu lange rausgeschoben) oder hatte das falsche Papier drin (manche Zubehörfilter) oder das Bypassventil hat nicht funktioniert.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Was ist denn das hier?

    Und wofür ist der hochprofessionell drumgeknotete Tüddeldraht gut?

    Grüße
    Steven

  3. #13

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Was ist denn das hier?

    Hallo, da hier der Ölkreislauf das Thema ist,
    mal eine Variante des Ölkühleranschlusses.
    https://bienvenueauflatistan.motards...2F20160910.jpg

    Gruß

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Was ist denn das hier?

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Und wofür ist der hochprofessionell drumgeknotete Tüddeldraht gut?

    Grüße
    Steven
    Hi Steven,

    könnte es sein, dass der die Ansaugglocke mit festhält? Auf dem Bild sieht es aus, als ob da ein Riss wäre.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ansaugglocke.jpg  
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Was ist denn das hier?

    Da könntest Du recht haben
    Manfred

  6. #16
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Was ist denn das hier?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi Steven,

    könnte es sein, dass der die Ansaugglocke mit festhält? Auf dem Bild sieht es aus, als ob da ein Riss wäre.

    Besten Dank für den Hinweis. Ich habe das überprüft, ist kein Riss vorhanden, war nur eine Ölspur welche aussah wie ein Riss.

    Der Draht könnte eine Sicherung sein, dass sich eventuell das Rohr mit dem Ventil nicht losdreht.....vermute ich mal.....
    Geändert von Loscupo (18.02.2021 um 19:33 Uhr)

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Was ist denn das hier?

    Hallo,

    das Überdruckventil ist nicht zufällig oben am Lagerschild positioniert. Bei ca. 3500Upm öffnet es und überflutet die Steuerkette. Der ölgedämpfte Kettenspanner bekommt auch über diesen Weg sein Öl. Es ist alles eine Sache der Drehzahl. Alle die im Blümchenpflück Modus nicht über 3000Upm drehen (soll es geben, wie ich gehört habe) tun ihrer Steuerkette nichts gutes. Das steht natürlich in keiner Betriebsanleitung.

    Das ganze System ist für die serienmässige max. Drehzahl ausgelegt. Wer sich einen Motor für den Kringel aufbaut, wo bekanntlich 8000 +X Upm angesagt sind bekommt Probleme mit dem Öldruck. Die Eaton Pumpe fördert gnadenlos weiter, mehr als für die Gleitlager gut ist.

    Frank (siehe #5) hat das richtig erkannt, an dem Mantelrohr ist das serienmässige Überdruckventil angebaut. Man nimmt, wenn ich es richtig erinnere, eine M18 Mutter aus dem Hydraulik Bereich, und baut sich eine passenden Flansch für das Mantelrohr. Hier wird dann das Überdruckventil eingeschraubt. Der Sicherungsdraht verhindert ein losdrehen, die beste Schraubensicherung überhaupt, in der Fliegerei Standard.

    Im Grunde ist es völlig egal wo ein Überdruckventil das zu viele Öl ablässt. Das Mantelrohr ist geradezu perfekt. Man kann alles bequem anpassen, und erst dann baut man es in den Motor ein, und es ist total easy rückbaubar. Mit dem 2. Überdruckventil sind hohe Drehzahlen im Rennbereich mit dem 2V Motor kein Thema mehr.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Überdruckventil.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (18.02.2021 um 20:05 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Was ist denn das hier?

    Alle diese Lösungen blasen an der Stelle Öl ab, an der der Öldruck abgenommen wird.

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Forderungen:

    - Der Öldruck wird an der "schwächsten" Stelle abgenommen, also möglichst nah vor dem hinteren Hauptlager!
    - Das überflüssige Öl wird möglichst nah hinter der Ölpumpe abgeblasen.

    Dazu müssen drei Anschlüsse angelegt werden:

    [korrigiert:]
    - Öldruckabnahme vor dem hinteren Hauptlager (Anschluß Öldruckschalter)
    - Hauptleitung von der Pumpe (Zwei Blindschrauben "unten links")
    - Rückführung des abgeblasenen Öls in den Motorblock (nur wenn das Ventil außerhalb des Motorblock angeordnet wird).
    Geändert von er90es (20.02.2021 um 19:51 Uhr)

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Was ist denn das hier?

    Moin,

    im Prinzip macht es Israel bei dem Zwischenring auch so.
    Das Originale am Lagerschild macht nicht bei 3500 Umdrehungen auf, sondern bei 2bar leicht und bei 5bar ganz. Das variiert auch noch je nachdem wo die Fasen vom Kolben gerade ist. Und der Druck hängt zwar mit der Drehzahl zusammen, aber auch mit dem Zustand des Motors. Also meiner hat bis 7 bar bei 100kmh je nach Öltemp.
    @Gerd: der Öldruckschalter sitzt original vor dem hinteren Hauptlager an letzter Stelle.....

  10. #20
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Was ist denn das hier?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    @Gerd: der Öldruckschalter sitzt original vor dem hinteren Hauptlager an letzter Stelle.....
    Jetzt ok?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier