Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Hallo Ihrs,

    für unsere Bings gibt's ja bezüglich Schwimmereinstellung nur die Anweisung mit der Parallelität zur Gehäusekante... meines Wissens.
    Eine genaue Angabe in welchem Abstand dazu parallel existiert aber meines Wissens nicht, oder?! - Das macht die ganze Sache natürlich recht ungenau.

    Daher habe ich mich gefragt ob es eventuell weitere Werte gibt, wie z.B. Abstand Benzinpegel zur Gehäusekante/Dichtfläche Schwimmerkammer oder ähnliches.

    Anbei ein paar Skizzen aus einem MZ Reparaturhandbuch; dort wird eben genau die Messung der Schwimmerposition als "Grobeinstellung":


    bezeichnet, das Prüfen und anschließende Nachjustieren nach Benzinpegel als "Feineinstellung":



    Bei der Kontrolle des Pegels meine beiden Bings waren trotz gleich schwerer Schwimmer und gegebener Parallelität auch gleich 2-3mm unterschied zwischen rechts und links feststellbar.
    Falls also jemand verlässliche Benzinpegel-Sollwerte zur Hand hat...

    Grüße,
    Steven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 178.gif   179.gif   180.gif  
    Geändert von krippekratz (19.03.2021 um 21:45 Uhr)

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Moin, ich verwende schon länger die Walter-Methode, bedeutet, wenn man die Schwimmerkammern füllt, vorsichtig abnimmt, auf eine ebene Fläche stellt und dann auf die Seite in Fahrtrichtung kippt, darf nichts rauslaufen, der Pegel soll knapp an der Kante sein.

    Auf meinem Bild könnte es ein wenig höher stehen.

    Gruss, Hendrik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190616_130146_compress84.jpg  
    Geändert von mz-henni (23.03.2021 um 10:44 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    So was müsste man für die Bings anfertigen. Für die Dellortos gibt´s das.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwimmerstand.jpg  
    Gruß RaineR

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    So was müsste man für die Bings anfertigen. Für die Dellortos gibt´s das.
    Interessant! Wie wendet man die an? Ich hab mir bei meinen Dellortos noch nie Gedanken über den Schwimmerstand gemacht, es sei denn sie liefen über! Ich hatte bereits 4 abgesoffene Taucher!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Moin, man kann aus jedem trivialen Thema eine Wissenschaft machen. Provokative Frage, stehen die Mopeds immer gerade, oder werden sie auch mal bewegt? Was passiert bei strammer Kurvenfahrt? Solange der Düsenstock im Sprit steckt saugt er an. Dabei ist es ihm egal, ob 5 oder 10mm. Die Kammer muss schon arg leer sein, bis das passiert, z.b. Tank leer.

    Das Thema wurde hier schon so oft strapaziert, so dass es eigentlich nicht mehr zum Thema taugt.

    Schwingt Euch in den Sattel und gebt der Kuh die Sporen bei dem schönen Wetter.

    Schönes WE
    Gruß Flori

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Interessant! Wie wendet man die an? Ich hab mir bei meinen Dellortos noch nie Gedanken über den Schwimmerstand gemacht, es sei denn sie liefen über! Ich hatte bereits 4 abgesoffene Taucher!

    https://www.stein-dinse.biz/product_...98#prettyPhoto

    So wird das angelegt. Im link als Messmittel für verschiedene Typen. Meine zum Ablehren für bestimmte Typen.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Danke dir! Kannte ich so noch nicht!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Moin, man kann aus jedem trivialen Thema eine Wissenschaft machen.
    Hallo Flo.ri,

    das Thema ist überhaupt nicht trivial sondern von fundamentaler Bedeutung für die korrekte Vergaserfunktion. Wenn das nicht stimmt kann man sich jedwede Einstellerei, Umbedüsung oder was auch immer sparen.

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Was passiert bei strammer Kurvenfahrt?
    Ganz einfach: Nix. Weil auch der Sprit in der Schwimmerkammer die Schräglage mitmacht, d.h. sich dessen Position/Niveau relativ zum Vergasergehäuse/Düsen nicht ändert.[/QUOTE]

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Solange der Düsenstock im Sprit steckt saugt er an. Dabei ist es ihm egal, ob 5 oder 10mm.
    Diese Aussage zeigt nur eins, nämlich dass Du die grundlegende Funktionsweise eines Vergasers nicht verstanden hast.

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Das Thema wurde hier schon so oft strapaziert, so dass es eigentlich nicht mehr zum Thema taugt.
    Und das hast Du zu entscheiden?

    Bei Betrachtung Deiner Beiträge und deren latent überheblichem Stil drängt sich nicht nur mir die Frage auf: Geht's vielleicht eine Nummer bescheidener?

    Werner

  9. #9
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Danke Werner,
    das du was dazu geschrieben hast - ich war noch damit ausgelastet mich zusammenzureißen

    Zur eigentlichen Frage hat also leider niemand Werte?

    Grüße,
    Steven

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Benzinpegel / Schwimmerstand Bing 94/40/xxx

    Siehe #2. Ist genau genug.
    R 100GS PD Classic

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier