Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Ich kann nur 100 und 80 mm Ringe verbördeln auf meiner Vorrichtung.
    Der Joachim / traebbe ist nicht mehr hier aktiv, aber er repariert diese Instrumente noch. Wegen der Covid-Problematik kommt er aktuell aber nicht ohne Probleme von seinem Schweizer Wohnsitz an seine deutsche Postadresse und Versand Deutschland-Schweiz ist wegen des Zollthemas keine Alternative. Daher ruhen seine Aktivitäten momentan.
    Kontakt kann ich per PN vermitteln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von loaBerlin
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    51

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Mal ne andere Frage, wird ja viel geschrieben über die Eierbecheruhren, von Entleeren der Batterie bei langer Standzeit bis Abfackeln.
    Gibt es denn Alternativen die man anstelle der MotoMeter-Uhr im Eierbecher verbauen kann und die vielleicht auch noch ans Bordnetz passt?
    Durchmesser der Uhr ist 52mm, richtig?
    Geändert von loaBerlin (20.02.2021 um 23:37 Uhr)

    BMW R 100R EZ 1995
    Yamaha SR 500 EZ 1992
    Vespa GS 3 Bj. 1961

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    "Brandgefährlich" sind nur die Uhren der ersten Generation -also 90S & Co.
    Bei den späteren besteht das Risiko nicht.

    Im www findet man zahllose Angebote von Uhren fürs Motorrad; die meisten haben eine eigene Batterie an Bord.
    Ohne ein wenig elektronische und mechanische Fähigkeiten wirds aber eher schwierig, etwas in den Eierbecher zu adaptieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Hallo,

    Wenn du nur die Uhr hast: Schau mal nach den kleinen 52m Zusatzinstrumenten der allerersten 4V Boxer. Da gibt es eine Uhr und einen kleinen Drehzahlmesser. von der Optik passen die mit weißer Skalierung besser zum R100R / R100GS Tacho wie die grünen. Die kosten oft nur die Hälfte und sind jünger als die Zusatzinstrumente der 2V Boxer. Die Instrumente kommen mit einem eigenen Halter, passen nach meiner Erinnerung aber auch in die Eierbecher der alten. Wenn du das Voltmeter auch hast, schaut es aber wegem der anderen Optik blöd aus.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    728

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Moin,

    ich hatte da mal eine Anleitung zum reparieren erstellt:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...zungsanleitung

    Viele Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  6. #16
    Avatar von loaBerlin
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    51

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Moinsen,
    habe mit fachmännischer Hilfe und Dank Eurer Tipps und der Anleitung die Uhr repariert bekommen.
    Bei der Monometer-Uhr ist aber nur ein Elko verbaut oder habe ich was übersehen?
    Was mich wundert ist, dass die Uhr wenn ich sie an einen Batterie halte läuft aber wenn ich sie an die original Verkabelung anschließe, nix passiert.
    Spannung hatte ich gemessen, kommt an, Licht brennt auch, hat jemand ne Idee?
    Gruß, Lars

    BMW R 100R EZ 1995
    Yamaha SR 500 EZ 1992
    Vespa GS 3 Bj. 1961

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Zitat Zitat von loaBerlin Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    habe mit fachmännischer Hilfe und Dank Eurer Tipps und der Anleitung die Uhr repariert bekommen.
    Bei der Monometer-Uhr ist aber nur ein Elko verbaut oder habe ich was übersehen?
    Was mich wundert ist, dass die Uhr wenn ich sie an einen Batterie halte läuft aber wenn ich sie an die original Verkabelung anschließe, nix passiert.
    Spannung hatte ich gemessen, kommt an, Licht brennt auch, hat jemand ne Idee?
    Gruß, Lars
    Wenn Du die nicht-Quarz-MoTometer-Uhr meinst, sind da zwei Elkos drin.
    Wenn die Uhr am Bordnetz nicht läuft, musst Du denn Fehler dort suchen. Spannung an den Steckeranschlüssen messen und die Sache ist klar.

  8. #18
    Avatar von loaBerlin
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    51

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    ...ist die Quarz MotoMeter Uhr, siehe Ursprungs-Eintrag (Bilder).
    Dann muss ich wohl noch mal messen, was genau sollte da ankommen, bin nicht so der Elektriker

    BMW R 100R EZ 1995
    Yamaha SR 500 EZ 1992
    Vespa GS 3 Bj. 1961

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Zitat Zitat von loaBerlin Beitrag anzeigen
    ...ist die Quarz MotoMeter Uhr, siehe Ursprungs-Eintrag (Bilder).
    Dann muss ich wohl noch mal messen, was genau sollte da ankommen, bin nicht so der Elektriker
    Dann lag's auch nicht an den Elkos, sondern schlichtweg an der Spannungsversorgung. 12 Volt sollten da mindestens ankommen, gemessen zwischen Braun/Masse und Rot/Dauerplus.

  10. #20
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    747

    AW: Die Zeit steht still, Eierbecher-Uhr läuft nicht mehr

    Ich dachte, du hast schon die Spannung gemessen...

    Gruß Gerd

    Zitat Zitat von loaBerlin Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    war heute in der Garage und musste feststellen, dass meine Monometer Uhr für den Eierbecher wohl über den Winter stehen geblieben ist.
    Habe das Teil ausgebaut, Spannung liegt an, warum die Zeit still steht, weiß ich nicht.
    Kann man sowas reparieren oder besser gesagt, wer kann sowas reparieren?
    Grüße, Lars

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier