Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: /6 Telegabel

  1. #1
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    /6 Telegabel

    Moin zusammen,
    statt hier andere zu bekriteln (Preisfrage R75/6) habe ich mich mal an "Emmas" eigener Telegabel zu schaffen gemacht :

    - oberer Anschlag (ausgefedert - Federlager sitzt auf der "Buchse" = Anschlag) nur noch i.F.v. Restkrümeln vorhanden
    - unterer Anschlag (komplett durchgefedert = Standrohr haut auf den Anschlag ) nicht mehr vorhanden

    In der Bodenverschraubung eine Matsch-/Brockenpampe aus zerkauten 1975er Kunstharzanschlägen.

    Alles raus, neue DiRi an den Tauchrohren oben, neue DiRi unten an den Bodenverschraubungen und an den unteren Dämpferschrauben am Innen-6-Kant, neue Kolbenringe.

    Kolbenringe : aus Bierbüchsenblech eine Aufpolsterung an der oberen Dämpferdüse aufgewickelt, um auf gleichen Durchmesser wie vom Federlager zu kommen. Dann dadrauf eine Alublechmanschette mit Schlauchschelle, um die gefetteten neuen 3-fach in der Federlagernut übereinanderliegenden Kolbenringen auf Federlagerdurchmesser zusammenzupressen. 1 mm oben freigelassen, um das Federlager in das Standrohr am Gewinde für die 2 Halbschalen der schwimmenden Dämpferdüse vorbeizufädeln, ausrichten, leichter Schlag per Hammer von unten auf den Dämpfer ..... Dämpfer im Standrohr.
    Vorsichtig zurückgezogen, so dass Ringe noch im Standrohr oberhalb vom Gewinde verbleiben und mit Taschenlampe nach abgezwackten Ringen geschaut. Kein abgeschertes Ringstück zu sehen = alle Ringe am Bestimmungsort = Innenseite vom Standrohr angekommen.

    Mit BMW Werkzeug Montagebüchse 536 bestimmt nicht der Rede wert.

    Ohne sehr frickelig aber mit der Selbstbaumanschette aus Holstendosenbier und einem geschlitzten, rundgewickelten Alublech nebst Schlauchschelle auch gut machbar.

    Gefühl und eine ruhige Hand sind gefragt.

    Dann neue "Buchse"= Anschlag für ausgefederte Gabel (Hauptständer mit VR in der Luft) aufgesetzt und die 2 Halbschalen mit innenliegender schwimmender Dämpferdüse aufgefädelt und verschraubt. Der Rest ist pillepalle.

    Niemand zwingt einen, die Bodenverschraubung in die Tauchrohre vorzumontieren.
    Also erst Faltenbälge aufs Tauchrohr, dann runtergezogen damit und Bodenverschraubung ins Tauchrohr eindrehen. Kleine U-Scheibe am Dämpferende auffädeln und mit Fett festkleben nicht vergessen!

    Steckachse einführen = Tauchrohre sind gegen Verdrehen fixiert und Bodenverschraubungen festziehen (36er-Flachschlüssel im Bordwerkzeug !!!!! )

    Die Crux sind die fiesen kleinen 3 St. übereinanderliegenden Kolbenringe des Federlagers !

    Wer kann , nimmt nicht die fiesen alten Kunstharzanschläge sondern gedrehte Teflonringe. Ich hatte nur die fiesen Original Schietdinger und werde spätestens nach weitern 46 Jahren die Gabel wieder aufmachen....müssen .

    Fahrgefühl ist jetzt anders. Wenn die Gabel richtig arbeiten muss, hört man den Gabelölstrom durch das federbelastete Kugelventil unten und oben durch die federbelastete Dämpferdüse tsssss......

    Natürlich neue Faltenbälge eingebaut und die Tauchrohre schön saubergeschrubbt. Sieht aus wie (fast) neu !

    Liebe Grüsse
    Martin

    Wer kein Holstenbier hat, kann auch andere Biersorten nehmen, aber : Holsten knallt am dollsten


    Ich schätze mal, das 7 von 10 BMW's noch nie eine komplette Gabelüberholung bekommen haben ... immer nur die Tauchrohrdichtringe
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: /6 Telegabel

    Hi Martin, wenn die Werkstatt mal warm genug geworden ist und mir beim besten Willen nichts besseres mehr zum Schrauben einfällt, werde ich die Gabel der ollen RS auch mal montieren.

    Der untere Anschlag war auch wie ein Donut mit Karamelkrümeln.

    Hast Du von Deinem BierdosenundAlublechProfihelferlein mal ein Bild gemacht?
    Irgendwie kann ich Dir im geheizten Wohnzimmer gerade nicht folgen.

    Ein herzlicher Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: /6 Telegabel

    Moin Frank,
    morgen! Ist wirklich nix dolles. Einfach ne Schlupfhülse statt des BMW Nr.536 Büchsleins.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: /6 Telegabel

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...
    Wer kann , nimmt nicht die fiesen alten Kunstharzanschläge sondern gedrehte Teflonringe. Ich hatte nur die fiesen Original Schietdinger und werde spätestens nach weitern 46 Jahren die Gabel wieder aufmachen....müssen .
    ...
    Ich verspreche dir, dass die keine 46 Jahre halten, sondern nicht mal 10 (weiß ich aus eigener Erfahrung).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	314700.jpg 
Hits:	348 
Größe:	85,1 KB 
ID:	275708

    Und so sieht die Montagehülse aus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: /6 Telegabel

    Moin Michael,
    was dem Lagerschild sein Stift des Grauens sind der Telegabel ihre je Seite 2 Anschläge (auf ihre dauerhaft zuverlässige Funktion ).

    Ich glaube auch nicht, dass die Kunstharzbrocken lange halten. Wer die Wahl hat, sollte so wie Du Teflon-Drehteile einbauen. Die sind mechanisch wesentlich höher beanspruchbar und zudem ölfest.

    Wäre mal was für 'ne Kleinserie fürs Forum.

    Das BMW Werkzeug 546 - Montagebüchse ist das einzig Wahre.
    Wo kann man die noch bekommen ?

    Meine Bierbüchsenbüchse kommt von :
    - Fa. Eigenbau B astel M ir W erkzeug und hat die Nr 546 (A für Ausschuss ).
    Die 1-malige Funktion ist nicht ausgeschlossen

    Warnung : die Wiederherstellung der Eigenbaubüchsenbüchse kann süchtig machen (wegen des vorangehenden zwingend erforderlichen Bierkonsums )


    Ist schon ein besseres Fahrgefühl mit der überholten Gabel.
    Mit der alten Matsche drinnen floss da wohl kaum noch Gabelöl wie geplant hin und her.

    Die Telegabel Schnitt- und Explosionszeichnung von Dir sind sehr hilfreich und lassen keine Wünsche offen - dazu noch bunt - echt klasse !
    Liebe Grüsse
    Martin

    PS : 10 Jahre reichen. Dann werde ich wieder den Gynäkologen machen und schau mal wieder rein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel_ueberholen.pdf  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: /6 Telegabel

    Hallo Martin

    Ne Kleinserie fürs Forum braucht’s nicht, du kannst die Teflonanschläge bei williwedel Guido kaufen, https://www.beemergarage.de/de/ansch...-7-gabeln.html
    Gruß, der

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: /6 Telegabel

    Hallo Martin, die Montagehülse bekommst Du beim BMW Kempmann in Berlin.

    Grüsse Othmar

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: /6 Telegabel

    Oder als Druckteil bei slash6.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: /6 Telegabel

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Martin

    Ne Kleinserie fürs Forum braucht’s nicht, du kannst die Teflonanschläge bei williwedel Guido kaufen, https://www.beemergarage.de/de/ansch...-7-gabeln.html
    und dann dankt ihr bitte unserm Michael, der das in´s rollen gebracht hat!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200609_170956.jpg 
Hits:	74 
Größe:	186,2 KB 
ID:	275751

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: /6 Telegabel

    Toll !
    Na dann kann ich mich ja schon für den nächsten Durchgang an der "Silvi" 90/6 eindecken. Gleich mal 'ne PN an Guido abschicken.

    Ob alle BMW-Händler die Montagebüchse besorgen können oder nur Kempmann in Berlin alleine ?

    Ich kann die Telekur /5,6,7 allen empfehlen, die dieses Teil als Nomansland noch nie angefasst haben. Die Matsche des Grauens wartet darauf entdeckt zu werden .

    Meine Frau blockiert wieder den Rechner mit dem Kartenleser. Ich habe noch Bilder gemacht von meinen 2 B astel M ir W erkzeugen
    Bis gleich
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier