Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    Alternative Zündschloss /5

    Hallo zusammen,
    die Kombination aus Zündplatine, Lampentopf und Zündnagel funktioniert bei meiner /5 nach einem Unfall nicht mehr. Ich kann nur noch den Lampentopf verwenden - der Rest muss einen anderen Platz finden. Zumindest tröstlich, wird es von außen auf den ersten Blick nicht auffallen.

    Ich suche Erfahrungen zu alternativen Zündschlössern und vor allem geeignete Montage-Positionen.

    Auf meiner Liste hätte ich bisher:
    1. Anlasser-Deckel (da finde ich ein Loch im Deckel ungünstig)
    2. Heckrahmen Dreieck ("weite" Strecken zum Kabel verlegen)
    3. ... ?


    Gibt es Schlösser, von denen man die Finger lassen sollte?

    Schöne Grüße!
    Simon

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Hallo,

    wegen der Cockpitverkleidung wurde der Hauptschalter verlegt wie bei der /6.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140034a.jpg 
Hits:	282 
Größe:	187,9 KB 
ID:	315479

    Ansonsten muß man in den sauren Apfel beißen und die 4 stellige Summe bezahlen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Das /6 Schloss ist prima . Aber sehr teuer

  4. #4
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Alternative Zündschloss /5


    Gerade die Datenbank gewälzt und dank Hans's BMW Zündschloss Dokumentation nun ein wenig schlauer.

    Verstehe ich das richtig, dass ich mit einem /6 Schloss auch das Park- und Abblendlicht (Klemmen 58 und 56) schalten kann? Dann bräuchte ich zumindest keinen zusätzlichen Schalter für das Abblendlicht - kann man das direkt auf den linken Knubbel schalten oder sollte man lieber ein Lichtrelais dazwischen fummeln?

    Gibt es eine Alternative zum /6 Schloss? Ob ich das seitlich einsetze wie Walter, glaube ich mal nicht. Das scheint mir zu aufwändig und ohne Cockpit auch sehr prominent. Bis jetzt peile ich noch das Heckrahmen-Dreieck an.


    Schöne Grüße!
    Simon

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Hallo,

    von den /6 Zündschlössern gibt es 2 Ausführungen. Einmal für Knubbelschalter und einmal mit Notaus am Lenker. Warum den Strom bis ins Heck spazieren tragen.
    Eine /5 ohne die originale Lampe sieht nach nichts aus. Die Umbauten gibt es zu hauf, würg!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Wenn du den Lampentopf noch verwenden kannst: es gibt ein einschweissteil für das Zündschloss mit den Haken dran .

  7. #7
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    von den /6 Zündschlössern gibt es 2 Ausführungen. Einmal für Knubbelschalter und einmal mit Notaus am Lenker. Warum den Strom bis ins Heck spazieren tragen.
    Eine /5 ohne die originale Lampe sieht nach nichts aus. Die Umbauten gibt es zu hauf, würg!
    Moin Walter,
    ich kann Lampentopf und Tacho verwenden. Nur die Kombination mit Zündplatine funktioniert nicht mehr. Von aussen wird der Topf 1:1 original aussehen. Ich suche ein Schloss das mir die Funktion der Platine ersetzt - also das /6 Schloss oder eine Alternative dazu wenn es die gibt.
    Den Strom zum Heck führen finde ich auch nicht toll.. aber das Schloss seitlich an die Lampe ist auch nicht sehr original und sehr offensiv.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Wenn du den Lampentopf noch verwenden kannst: es gibt ein einschweissteil für das Zündschloss mit den Haken dran .
    Moin Michael, das verstehe ich inhaltlich nicht. Geht es um ein /6 Schloss? Wozu ein Einschweissteil wenn es einfach nur ein Loch braucht?

    Schöne Grüße,
    Simon

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Das Einschweißteil ist für das /5 schloss :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C4A5A0B9-376C-4F5E-8941-83EEB0AF27D2.jpeg 
Hits:	73 
Größe:	75,7 KB 
ID:	315505Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BC345B43-5BAA-4AB6-BF2E-624889C2B7B0.jpeg 
Hits:	67 
Größe:	72,1 KB 
ID:	315506Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	310206F5-8C41-4FD3-9B45-0823D235DE33.jpeg 
Hits:	65 
Größe:	107,6 KB 
ID:	315507

    die Laschen passen in die Platine. Wenn du an die gleiche Stelle ein /6 Schloss hinbaust, dann passt der Reflektor nicht mehr rein

  9. #9
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Oha. Oha. Genau das Teil hat es vermurkst. Es fehlt die Vertiefung, in der die Zündnagelführung sitzt - als ob es die ganze Platine gegen den Lampentopf gedrückt wurde. Keine Ahnung, wie das geht..

    Wie komme ich an so ein Teil ran? Wird das bei BMW als Ersatzteil geführt?

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Alternative Zündschloss /5

    Das gibt es beim Uli. Aber musst du anrufen, ich finde die Nummer nicht mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier