Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Russische Drehbank

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Also,

    ich als Zerspaner,
    ich find
    das Teil
    einfach geil

    Das hätte sogar bei mir im Keller Platz, wenn ich die Firma mal nich mehr hab.
    Ein tolles Spielzeug für Tage an denen man nicht Motorrad fährt.

    Gruß Holger
    Sowas ähnliches habe ich meiner Sicherheit gestern auch gebeichtet?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #12
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Russische Drehbank

    Also Russenware ist per se eine Empfehlung. Allerdings sind 60mm Umlaufdurchmesser auch für eine Mechaniker-Bank doch verflixt wenig.

    In der Bucht gibt es Bernardo, dann viele Chinesen-Drehbänke in der Liga 100-125mm Drehdurchmesser, und ca. 400 Länge in der preislichen Gegend von 600 EUR aufwärts. Ab 800-900 gibt es schon Zug- und Leitspindel. (Letztere brauchst fürs Gewindedrehen.)

    Paulimot wird oft empfohlen, saubere Maschinen, super Service.

    Die Anschaffung der kleenen Russin könnte... u.U. aber schon allein lohnen, wenn viel Werkzeug mitgegeben wird. Darauf wurde völlig zu recht hingewiesen, dass anständiges Werkzeug in ausreichender Menge richtig derbe viel Geld nochmal kosten kann.

    Empfehlung wäre also, wenn mit viel Ausstattung, sich die Russin einzupfeifen, und sich zugleich offenzuhalten, dass man betreffs Dreh-Durchmesser und -Länge dann doch noch mal updatet.

    Wenn die Russin nackig kommt, dann allerdings hätte ich Sinn-Bedenken. Mit 60mm drehst beinahe keinen einzigen BMW-Kolben über ... Und wenn die nutzbare Länge Futter zu Reitstock nichtmal 330mm ist, dann auch keinen einzigen Motorbefestigungsbolzen, Kardanwellen schon mal gar nicht.

    Hat se überhaupt einen Reitstock? "ohne" würde ich nix kaufen.

    Freundliche Grüße
    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #13
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Russische Drehbank

    Ich konnte mir das Ding noch nicht selber anschauen, habe aber nun ein erstes Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Universal-2.jpg  
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Russische Drehbank

    Nimm das Ding,
    oder schicks mir

    Gruß vom Zerspaner
    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Russische Drehbank

    Schnuggeliches Teilchen.

    Mir wäre die etwas zu klein.

    Ich habe mir vor etwas mehr als 10 Jahren ein Chinateil von Paulimot Zug und Leitspindel Drehbank gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ding.Der Service etc.vor Ort ist auch sehr empfehlenswert, Zubehör usw.Hab das Ding seinerzeit selber dort abgeholt.

    Bin grad am überlegen mir ne kleine Fräsmaschine bei Paulimot zu kaufen. Aber das Zubehör geht dann halt auch noch ziemlich an den Geldbeutel und brauchen tu ich das Ding nicht unbedingt.Mal schauen.
    Geändert von Klaus S. (09.03.2021 um 12:18 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #16
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Russische Drehbank

    Wenn das deine erste Drehmaschine ist und du noch einwenig üben musst würde ich sie kaufen wenn der Preis zum Zustand passt (kann man auf Bildern nicht beurteilen). Es scheint ordentlich Zubehöre dabei zu sein das alleine geht bei einem neukaufen schon in die Hunderte von €.
    Kleine Drehmaschinen werden immer gesucht wenn Du mal was größeres benötigt wirst du sie bestimmtest verkaufen können.

    Als Stand-Bohrmaschine wird sie sicherlich nur für sehr kleine Dinge taugen aber als Metallfräse ist OK.
    Zum Bohren würde ich immer sowas nehmen https://www.wabeco-remscheid.de/bohr...SAAEgJwHPD_BwE sehr genau (wenn die Handbohrmaschine OK ist), ausbaufähig und Vielseitig

    Wie sie als Hobelbank dienen soll erschließt sich mir allerdings nicht 🧐 Drexelbank für Holz würde passen das kann jede Drehmaschine für Metall auch.

    Keine Ahnung wie gut du dich mit solchen Maschinen auskennst aber in YouTube findest du gute Anleitungen und Tricks zum drehen.
    Geändert von Reinhard (09.03.2021 um 17:19 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #17
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Russische Drehbank

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Wenn das deine erste Drehmaschine ist und du noch einwenig üben musst würde ich sie kaufen wenn der Preis zum Zustand passt (kann man auf Bildern nicht beurteilen). Es scheint ordentlich Zubehöre dabei zu sein das alleine geht bei einem neukaufen schon in die Hunderte von €.
    Kleine Drehmaschinen werden immer gesucht wenn Du mal was größeres benötigt wirst du sie bestimmtest verkaufen können.

    Keine Ahnung wie gut du dich mit solchen Maschinen auskennst aber in YouTube findest du gute Anleitungen und Tricks zum drehen.
    Ich hatte als 19-Jähriger das Vergnügen ein dreimonatiges Praktikum in der mechanischen Lehrwerkstatt in FFM zu absolvieren. Wir mussten u.a. Fernsehtürme für den Meister drehen. Der war irgendwie was Besseres in einem Karnickel-Zuchtverein und wollte diese anstatt eines Pokales an gewürdigte Mitglieder geben.

    Aber das ist lange her.

    Ich muss halt dahin. Aktuell aber a weng schwierisch.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #18
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    Eicon10 AW: Russische Drehbank

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Schnuggeliches Teilchen.

    Mir wäre die etwas zu klein.

    Ich habe mir vor etwas mehr als 10 Jahren ein Chinateil von Paulimot Zug und Leitspindel Drehbank gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ding.Der Service etc.vor Ort ist auch sehr empfehlenswert, Zubehör usw.Hab das Ding seinerzeit selber dort abgeholt.

    Bin grad am überlegen mir ne kleine Fräsmaschine bei Paulimot zu kaufen. Aber das Zubehör geht dann halt auch noch ziemlich an den Geldbeutel und brauchen tu ich das Ding nicht unbedingt.Mal schauen.
    Ich hab seit ein paar Jahren die F207 V, bin sehr zufrieden.
    Zübehör und Werkzeuge sind in gutem Preis/Leistung Verhältnis zu haben bei Paulimot, Service sowie Support sind top.

    Überlege meine Emco 8.4 abzugeben und bei Paulimot ne 230 Drehe zu kaufen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #19
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Russische Drehbank

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Ich hab seit ein paar Jahren die F207 V, bin sehr zufrieden.
    Zübehör und Werkzeuge sind in gutem Preis/Leistung Verhältnis zu haben bei Paulimot, Service sowie Support sind top.

    Überlege meine Emco 8.4 abzugeben und bei Paulimot ne 230 Drehe zu kaufen.
    Ich hab die PM2700 Drehbank.Allerdings hat meine noch einen 230V Motor.
    Der langt aber eigentlich.
    Paulimot ist ja ned so weit weg von mir.Daher hab ich die Drehbank selber abgeholt und habe dann vor Ort einiges an Zubehör günstig 2.Wahl oder so dazubekommen.Das freut den Schwab. Ist echt ein netter.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Russische Drehbank

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    ...
    Wie sie als Hobelbank dienen soll erschließt sich mir allerdings nicht 🧐 Drexelbank für Holz würde passen das kann jede Drehmaschine für Metall auch. ...
    Also Stich- und Kreissäge seh ich noch.
    Wenn man an der aber nichmal eine Bremsscheibe oder -Trommel abdrehen kann, würde ich die Finger von lassen. Andererseits, wie oft macht man das? Gar nicht mehr. Diese Alleskönner können alles, aber nix richtig gut.
    Auch die Führungsrohre gefallen mir nicht. Schwalbenschwanz wäre was für die Ewigkeit.
    Grüße
    Gerd

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier