Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61
  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Sehe ich anders,

    für den Laien zeigt das eine Instrument knapp über 12V und sagt ihm, "zu wenig". Das andere Instrument kündet mit fast 13V von einem satten, voll geladenem Akku. Dass aber nur 1,5% Unterschied in der Anzeige sind, weiß er nicht.



    Gruß
    Willy

  2. #32
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Willy, ich kann deine Sichtweise nachvollziehen.

    Fakt ist aber, dass in den 70ern ein fahrzeugtaugliches Drehspulmessgerät besser als Klasse 1,5 sehr teuer (und durch die notwendige vibrationsgedämpfte Aufhängung sehr groß) gewesen wäre.

    Wer ein "zeitgenössisches" Voltmeter mit Drehspulinstrument haben will, muss das einkalkulieren.

    Genauer und fahrzeugtauglich geht es nur mit einem digitalen Voltmeter oder einem "Fensterdiskriminator", wie Jörg Haus "Batterieampel".
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #33
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    In nichts zeigt sich physikalischer Unverstand mehr als in übertriebener numerischer Genauigkeit.
    Feynman, oder Kollegen...

    Wenn das nicht im Roten ist, dann ist das gut.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Messen ist ein sehr weites Thema und die Erwartung an Gerätschaften, die am unteren Bereich der Qualitätsliga rangieren, ist bei Laien erstaunlich groß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Ich kenne Leute die würden im Internet nachlesen dass die Ladespannung mindestens 13,8V betragen sollte. Ihr Gerät zeigt im Cockpit der ehrwürdigen BMW, (da muss ja alles präzise funktionieren weil Made in Germany) aber nur 13,5V an, also ist etwas nicht richtig und Unruhe macht sich breit.

    Auf den Gedanken ein digitales Messgerät* direkt an die Akku zu klemmen und dann dort zu messen, kommen sie nicht. Sie sind froh wenn sie ein Leuchtmittel, laienhaft Birne genannt, austauschen können, für alles weitere ist der Fachmann zuständig.
    (*ich habe mehrere digitale Messgeräte unterschiedlicher Preisklassen, die zeigen auch alle verschiedene Werte an, allerdings mit geringeren Unterschieden als die beiden BMW Anzeigen)

    Gruß
    Willy

  6. #36
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    In nichts zeigt sich physikalischer Unverstand mehr als in übertriebener numerischer Genauigkeit.
    Feynman, oder Kollegen...

    Wenn das nicht im Roten ist, dann ist das gut.
    Wie recht du hast! Ich bin immer wieder fasziniert davon, wenn mir Menschen sagen, dass es draußen 3,8 Grad hat, weil es so im Auto angezeigt wird. Sage ich dann provokant "So um die vier Grad", bekomme ich als Antwort "Drei Komma acht".

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Scheingenauigkeit ist das.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Auf dem eigenen Bankkonto sind mir die schwarzen Zahlen vor dem Komma auch wichtiger.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Auf dem eigenen Bankkonto sind mir die schwarzen Zahlen vor dem Komma auch wichtiger.

    VG
    Guido
    Hallo,

    schwarze Zahlen geht schon, die Stelle ist entscheidend.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Uhrentipp für S-Cockpit gesucht

    Wo der Zeiger des Voltmeters steht ist egal. Ob 12,8 oder 13,2 ist wurst. Hauptsache immer an der gleichen Stelle. Wenn sich dann mal was ändert ist das ein Zeichen dafür in der Elektrik zu suchen.

    Die Ausschläge beim Bremsen und Blinken haben Kontrollfunktion für die Glühlampen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier