Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Hallo,

    ich habe mir viele Threads zur Tankversiegelung durchgelesen, aber eine Antwort auf meine Situation leider nicht gefunden.

    Mein Tank ist innen fast tip top. Ich habe mir das mit einer Endoskopkamera angesehen und es ist kein Rost vorhanden. Die rote Beschichtung ist noch in sehr gutem Zustand, bis auf eine Stelle. Und zwar oben rechts (in Fahrtrichtung). Dort fehlt die Beschichtung auf einer Länge von ca. 20 cm und einer Breite von ca. 6 cm. Das blanke Metall ist sichtbar. Kein Rost.

    Nun die Frage: Der Tank wird neu lackiert. Dementsprechend treibt mich nun die Entscheidung um, ob ich das Innenleben so belasse oder (vor der Lackierung) die Versiegelung entferne und neu beschichte.

    Wie sind denn eure Meinungen dazu? Erfahrungswerte?

    Danke euch.

    Beste Grüße

    Stefan
    Geändert von Buhles (11.02.2021 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Hi, so wie Du das beschreibst ist der Tank in Ordnung, auch kein Rost. Dann noch die beschriebene Stelle und nicht unten im Falz.
    Ich würde es so lassen, bin aber auch nicht der Wartungsweltmeister.
    Viel Spaß bei der Entscheidung
    Viele Grüße
    Nico

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    könnte man nicht mit der roten Beschichtung etwas "flicken" ?

    Ich weiß aber nicht wo man es kaufen kann.

    VG Michael

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Ich würde es so lassen. Der Tank von meiner ST hat überhaupt keine Beschichtung mehr und rostet auch nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Ich würde es auch so lassen. Allerdings würde ich einen zusätzlichen Spritfilter verbauen und den Drahtfilter mindestens ein mal im Jahr reinigen.
    Wenn die Beschichtung mal angegriffen ist blättert die weiter. Das ist nicht schlimm, wenn man den Kram nicht dauernd im Vergaser findet.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Hallo,

    na die Meinungen sind ja einhellig. Dann lasse ich das so.

    Vielen Dank.

    Beste Grüße

    Stefan

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Nochmal Hallo,

    an flicken dachte ich auch schon. Aber wie soll man das bewerkstelligen? Ich denke, dass das nicht funktioniert.

    Beste Grüße

    Stefan

  8. #8
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Hallo,

    du solltest aber wissen, dass die Meinungen bzgl. der Beschichtung nur heute Gültigkeit hat. Im nächsten Threat irgendwann nächste Woche oder nächsten Monat bzgl. Tankbeschichtung kann das ganz anders sein.

    Dann bist du der größte Ött der rumläuft, der einen Teil des Tankes unbeschichtet lässt, zumal noch einen Teil des Tankes der in Kontakt mit Luft ist, und der sich dann wundert, dass das Dinngens das rosten anfängt.

    Mir ist völlig unklar, warum ein unbeschichter Tank aus unbehandeltem dünnem Stahlblech jetzt plötzlich nicht mehr rosten soll.

    Wir hatten hier schon Meinungen, die besagten, dass die Beschichtung der Tanks ab ´85 mangelhaft ist und dass die Tanks, vornehmlich Monolevertanks, deshalb reihenweise durchrotten. Gilt alles anscheinend nicht mehr.

    Die defekte Stelle der Beschichtung ist nicht zu reparieren kann, weil die Beschichtung eine epoxidbasierte Beschichtung ist und ein chemischer Verbund nicht stattfindet. Dazu müßte der Tank mit einer Beschichtung auf Polysulfidbasis beschichtet sein. Nur dort findet chemische Haftung von neu auf alt statt.

    Du hast also 2 Möglichkeiten: Du läßt das so und es fängt irgendwann das rosten an oder du läßt neu beschichten.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Hallo,

    So lange das Ding nicht monatelang mit halb leerem Tank da rumsteht passiert da nicht so schnell was. Die durchgerosteten Monolevertanks sind nach meiner Meinung auch (!) verursacht durch "Nichtbenutzung" des Motorrades besonders im Sommerhalbjahr wo die Temperaturschwankungen hoch und sich grössere Mengen Kondenswasser im Tank ansammeln können.
    Das ist nach meiner Theorie meist ein Standuhrproblem von Gelegenheitsfahrern mit wenig Phantasie oder geringem Interesse an der Sache.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Tank wegen einer Fehlstelle neu versiegeln? -> Ja oder Nein

    Bis auf den Tank des Peugeot 202 Berline Decouvrable ist an keinem meiner vielen bis zu 89 Jahre alten Kräder jemals ein Tank stark verrostet. Wie macht Ihr das?

    (Der ist auch seit über 60 Jahren abgemeldet und außerdem ein Auto)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier