Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
  1. #31
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Mich hat die Abstimmung von Wilbers nie so richtig glücklich gemacht, auch nach dem 2. Abstimmungsversuch von deren Seite nicht..mir war auch, als würde die Firma Wilbers am Telefon zunehmend unwillig werden.

    Ich hab das dann mal so angenommen, bin das Bein auch ein bisschen gefahren, ob ich mich dran gewöhne..Dann ein recht günstiges Öhlins bei Kleinanzeigen geschossen, was mir sofort perfekt gepasst hat.

    Ich stehe aber auch auf weich-komfortabel und kann mit straff/sportlich wenig anfangen..und was nützt es mir, wenn ich von XX Klicks in Zug oder Druckstufe nur 2,3 benutzen kann?
    Bei dem Öhlins wirkt es so, als hätter jeder Klick einen Sinn und Effekt. Der Verstellbereich reicht von "Dämpfung ausgeschaltet" bis "extrem überdämpft", das hatte ich bisher bei keinem mir bekannten Federbein so ausgeprägt.

    In der 800er werkelt das YSS, von dem ich für diesen Preis recht positiv überrascht bin.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #32
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mich hat die Abstimmung von Wilbers nie so richtig glücklich gemacht, auch nach dem 2. Abstimmungsversuch von deren Seite nicht..mir war auch, als würde die Firma Wilbers am Telefon zunehmend unwillig werden.

    Ich hab das dann mal so angenommen, bin das Bein auch ein bisschen gefahren, ob ich mich dran gewöhne..Dann ein recht günstiges Öhlins bei Kleinanzeigen geschossen, was mir sofort perfekt gepasst hat.

    Ich stehe aber auch auf weich-komfortabel und kann mit straff/sportlich wenig anfangen..und was nützt es mir, wenn ich von XX Klicks in Zug oder Druckstufe nur 2,3 benutzen kann?
    Bei dem Öhlins wirkt es so, als hätter jeder Klick einen Sinn und Effekt. Der Verstellbereich reicht von "Dämpfung ausgeschaltet" bis "extrem überdämpft", das hatte ich bisher bei keinem mir bekannten Federbein so ausgeprägt.

    In der 800er werkelt das YSS, von dem ich für diesen Preis recht positiv überrascht bin.

    Gruß, Hendrik

    Danke für dein Feedback! Macht’s nicht einfacher, weil mich das Öhlins auch permanent reizt :-(. Leider baut es sehr breit, was wohl erforderlich macht den fender hinten zu beschneiden .. nervt
    mich aktuell noch etwas .. preistechnisch nehmen die sich ja alle nix ..

    Gebraucht nur ungern, sowohl optisch als auch betreffend der Ungewissheit wann der Service war.. Bike ist im Neuzustand, da muss was perfektes dran.

    YSS haben mir zu sehr dieses preiswert Image, passt mir an so einem teuren Bike nicht / will ich nicht .. aber die sind technisch super klasse, steht außer Frage
    Beste Grüße

    Marvin

  3. #33
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mich hat die Abstimmung von Wilbers nie so richtig glücklich gemacht, auch nach dem 2. Abstimmungsversuch von deren Seite nicht..mir war auch, als würde die Firma Wilbers am Telefon zunehmend unwillig werden.

    Ich hab das dann mal so angenommen, bin das Bein auch ein bisschen gefahren, ob ich mich dran gewöhne..Dann ein recht günstiges Öhlins bei Kleinanzeigen geschossen, was mir sofort perfekt gepasst hat.

    Ich stehe aber auch auf weich-komfortabel und kann mit straff/sportlich wenig anfangen..und was nützt es mir, wenn ich von XX Klicks in Zug oder Druckstufe nur 2,3 benutzen kann?
    Bei dem Öhlins wirkt es so, als hätter jeder Klick einen Sinn und Effekt. Der Verstellbereich reicht von "Dämpfung ausgeschaltet" bis "extrem überdämpft", das hatte ich bisher bei keinem mir bekannten Federbein so ausgeprägt.

    In der 800er werkelt das YSS, von dem ich für diesen Preis recht positiv überrascht bin.

    Gruß, Hendrik
    Da möchte ich dem Hendrik zustimmen !
    Nach meiner Erfahrung werden Wilbers FB stets mit zu großer Federrate ausgeliefert. Dafür bekommst Du dann in high- und low-speed einstellbare Zug- und Druckstufeneinstellung, was den durchschnittlichen Motorradfahrer deutlich überfordert.
    Ist also eher was für die Rennstrecke, da paßt Wilbers.

    Und auch ich bin ein Fan von Öhlins. Da paßt schon die Grundeinstellung und Du merkst jeden Verstell-Klick.

    Aktuell hab ich beim Aufbau meiner G/S das alte Öhlins aber rausgeschmissen, es hätte überholt werden müssen. (War ein längers für eine Schek)
    Dazu mal auf die Waage gelegt: 5,6 kg mit Ausgleichbehälter und Stahlflex etc. (Die neuen haben ein piggy-bag)
    Dagegen ein neues -verstellbares- YSS: unter 3 kg, also etwa die Hälfte.
    Dafür keinen Ausgleichsbehälter, was die Konstanz der Dämpfung bei langer Extrembeanspruchung negativ beeinflussen könnte.
    Da ich aber keine Dauerbelastung auf Wellblechpisten mehr einplane, wird das reichen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #34

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    ... YSS haben mir zu sehr dieses preiswert Image, passt mir an so einem teuren Bike nicht / will ich nicht .. aber die sind technisch super klasse, steht außer Frage
    Hallo Marvin,

    was interessiert Dich das Image??

    Du schreibst doch in Superlativen, wie gut das YSS technisch ist.

    Hast Du mal das YSS in der Hand gehabt?

    In meiner G/S arbeitet das YSS, und zwar die Version mit der 16 mm Kolbenstange. Die Verarbeitung ist tadellos, die Qualität der Alufrästeile ist so gut, wie man das eben heutzutage mit CNC-Maschinen machen kann. Ich war auf jeden Fall beeindruckt beim Auspacken.

    Einen Vergleich zum Öhlins kann ich nicht bieten. Das YSS funktioniert auf jeden Fall.

    Das Leistungs-Preis-Verhältnis des YSS ist wohl nicht zu übertreffen, das Öhlins ist ja etwa vier mal so teuer. Aber das interessiert Dich ja nicht.
    Gruß, Wolfram

  5. #35
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Diese Kack Diskussion hatte ich gerade mit jemandem und seiner PikkoBello R90S.

    Dem habe ich einfach den besseren YSS Satz montiert und fahren lassen.

    Erstaunlicherweise soll ich ihm nun 3 Satz davon bestellen.

    Achja, eine G/S ist kein hochwertiges / teures Bike, dazu haben es
    nur ein paar Menschen mit einer Midlife-Crisis gemacht.

    Dabei kann man die Jugend nicht zurück kaufen.



    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    YSS haben mir zu sehr dieses preiswert Image, passt mir an so einem teuren Bike nicht / will ich nicht .. aber die sind technisch super klasse, steht außer Frage
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #36
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ..Ach ja, eine G/S ist kein hochwertiges / teures Bike, dazu haben es
    nur ein paar Menschen mit einer Midlife-Crisis gemacht...

    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  7. #37
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S



    Sauber..
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #38
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Hi,ich fahre auch das Wilbers Typ 633 Competition S an meiner G/S,ich bin zu 100% zufrieden damit!Natürlich sollte man sich gendanken machen wie man sich das zusammenstellen lässt.Ich habe definitiv auf Komfort abstimmen lassen,das ist auch eine sehr gute Sache für Sauerländer-Straßen.Also für Piloten mit ca. 120Kg,empfehle ich Federrate/-länge 95N/mm - 240mm,Zugstufe 12 Klicks,Druckstufen (Low-Speed)12 Klicks,Druckstufen (High-Speed)13 Klicks,Federvorspannung 14mm.
    Gruß Mario

  9. #39
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Da möchte ich dem Hendrik zustimmen !
    Nach meiner Erfahrung werden Wilbers FB stets mit zu großer Federrate ausgeliefert. Dafür bekommst Du dann in high- und low-speed einstellbare Zug- und Druckstufeneinstellung, was den durchschnittlichen Motorradfahrer deutlich überfordert.
    Ist also eher was für die Rennstrecke, da paßt Wilbers.

    Und auch ich bin ein Fan von Öhlins. Da paßt schon die Grundeinstellung und Du merkst jeden Verstell-Klick.

    Aktuell hab ich beim Aufbau meiner G/S das alte Öhlins aber rausgeschmissen, es hätte überholt werden müssen. (War ein längers für eine Schek)
    Dazu mal auf die Waage gelegt: 5,6 kg mit Ausgleichbehälter und Stahlflex etc. (Die neuen haben ein piggy-bag)
    Dagegen ein neues -verstellbares- YSS: unter 3 kg, also etwa die Hälfte.
    Dafür keinen Ausgleichsbehälter, was die Konstanz der Dämpfung bei langer Extrembeanspruchung negativ beeinflussen könnte.
    Da ich aber keine Dauerbelastung auf Wellblechpisten mehr einplane, wird das reichen.

    OK, das geht ja tatsächlich alles in Richtung Öhlins :-) hat jemand Bilder oder Erfahrungen, ob der Fender tatsächlich beschnitten werden muss? Preislich nehmen sich das in Frage kommende wilbers 633 und das Öhlins ja nichts ..

    Den Ausgleichsbehälter möchte ich aus optischen Gründen glaube ich tatsächlich haben.. fahrerisch an seine Grenzen kann ich nichtmal das serienmäßige bringen, darum geht es nicht

    Zu YSS habe ich einen guten Draht und habe da damals auch federbeine nach meinen Wünschen konfigurieren lassen.. ich habe parallel mal gefragt, was man in Richtung der öhlins Ausstattung so zaubern kann.. die einfach von der Stange reizen mich nach wie vor nicht..
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #40
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von Kredenzer Beitrag anzeigen
    Hi,ich fahre auch das Wilbers Typ 633 Competition S an meiner G/S,ich bin zu 100% zufrieden damit!Natürlich sollte man sich gendanken machen wie man sich das zusammenstellen lässt.Ich habe definitiv auf Komfort abstimmen lassen,das ist auch eine sehr gute Sache für Sauerländer-Straßen.Also für Piloten mit ca. 120Kg,empfehle ich Federrate/-länge 95N/mm - 240mm,Zugstufe 12 Klicks,Druckstufen (Low-Speed)12 Klicks,Druckstufen (High-Speed)13 Klicks,Federvorspannung 14mm.
    Gruß Mario

    Dann dürfte dein setup auf mich übertragbar sein.. ich will Komfort und wiege das selbe .. ausgewachsener Mann halt Du machst die Sache nicht einfacher
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier