Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Bald ist wieder Reisezeit und mache mich wieder mit Zelt und allem anderen auf den Weg. Deshalb bin auf der Suche nach einem reisetauglichen Federbein für meine R80G/S. Ich habe noch das Originale drauf und es hat auf Reisen bis heute immer alles weggesteckt, allerdings fahre ich nicht Offroad, sondern meistens Straße und Schotterpisten.

    Ich hatte hier im Forum schon mal ein WhitePower Federbein gekauft. Das war aber echt zu hart und ich habe es wieder verkauft. Habe gehört, wenn man bei WP sportlich, 100kg eingibt (auch wenn´s stimmt) plus Gepäck, kriegt man ein bretthartes Federbein, dass nicht wirklich Freude beim Fahren bereitet. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meines war für 120kg konzipiert. Bei Ausreizung aller Möglichkeiten der Einstellung haben daran nichts geändert.

    Öhlins würden mich auch interessieren.

    Was könnt Ihr empfehlen? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Dirk


  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Bald ist wieder Reisezeit und mache mich wieder mit Zelt und allem anderen auf den Weg. Deshalb bin auf der Suche nach einem reisetauglichen Federbein für meine R80G/S. Ich habe noch das Originale drauf und es hat auf Reisen bis heute immer alles weggesteckt, allerdings fahre ich nicht Offroad, sondern meistens Straße und Schotterpisten.
    Wenn das FB noch in Ordnung ist => warum willst Du wechseln?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    @ Joerg

    Basteltrieb ?

    mal im ernst, es gibt viele Möglichkeiten.
    die meisten sind subjektiv.

    Öhlins hatte ich in meiner GS, echt super.
    dann gibt es noch diese Luftfederbein Variante, Volker H2volli.
    Oder du rufst Peter den Frankenboxer an, YSS.

    du siehst das ist nur ein kleiner Ausschnitt deiner Möglichkeiten.

    gruß charly

  4. #4
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Basteltrieb? Ja, natürlich.

    Aber auch, weil mein jetziges Federbein schon Hunderttausend km und zwei Jahrzehnte hinter sich hat.
    Irgendwann gibt es mal den Geist auf. Da ich das möglichst nicht auf Reisen erleben möchte, sorge ich vor.
    Geändert von UP64 (25.02.2021 um 16:53 Uhr)
    Gruß
    Dirk


  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Hallo Dirk

    Ich fahre nun schon seit einigen Jahren das YSS in meiner ST, hier von Peter @frankenboxer im grünen Bereich gekauft und bin voll zufrieden.

    Federvorspannung stufenlos verstellbar, Zugstufenverstellung, Längenverstellung und Kugelgelenke in den Befestigungsaugen.
    Verarbeitung und Funktion zu dem Preis einfach unschlagbar.
    Schau mal auf seinen Seiten ,da kannst Du die Liste der Federbeine mit allen Infos per pdf abfrufen.
    Viele Grüße Fritz

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Hallo Dirk

    auch ich hab´ das YSS in meiner G/S drin. Auch hier gekauft bei Peter @frankenboxer im grünen Bereich und ich bin ebenso absolut zufrieden . Meines Erachtens sind Preis/Leistung und vor allem auch Service vom Frankenboxer nicht zu toppen.

    Viele Grüße
    Michael

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Aber auch, weil mein jetziges Federbein schon Hunderttausend km und zwei Jahrzehnte hinter sich hat.


    Also ...

    In der GS hab' ich ein Öhlins drin, weil das seinerzeit (1996) DAS Federbein für die GS war und es ausser der Weissen Macht keine wirklichen Alternativen gab.



    Ich halte es auch nach der 2. Revision (... für das Geld bekommst Du woanders fast ein neues FB) immer noch für ein gutes Teil, aber auch etwas (über-?)teuer.

    Ein "muss" ist für mich die schnelle Verstellung per Handrad (und die fliesst natürlich in den Preis ein).

    Ganz anderes Motorrad: In der K100LT hatte ich ein Wilbers drin. Obwohl das Teil "auf Mass" bestellt wurde, fand ich es zu hart und wurde nie so richtig warm damit - ausserdem ist die Verstellung mit Hakenschlüsseln und Feingewinde (!) ein Krampf. In 2020 lief mir per Zufall ein Nivomat zu und von da aus gibt es keinen Blick zurück
    Geändert von Joerg_H (25.02.2021 um 13:45 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier im Forum schon mal ein WhitePower Federbein gekauft. Das war aber echt zu hart und ich habe es wieder verkauft. Habe gehört, wenn man bei WP sportlich, 100kg eingibt (auch wenn´s stimmt) plus Gepäck, kriegt man ein bretthartes Federbein, dass nicht wirklich Freude beim Fahren bereitet. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meines war für 120kg konzipiert. Bei Ausreizung aller Möglichkeiten der Einstellung haben daran nichts geändert.
    Das ist mir damals mit einem Wilbers-Beinchen passiert. Das Ding ist dreimal hin- und hergegangen, erst nachdem ich explizit eine Federrate vorgegeben hatte und die Dämpfungsverstellung auch nochmal überarbeitet wurde, hat es dann endlich zufriedenstellend funktioniert.

    Heute würde ich, wenn ich was Einfaches wollte, ein YSS nehmen, bei voll einstellbar würde ich Öhlins wählen.

    Wenn du wieder Original möchtest, kontaktiere doch mal MKM, der hat grad eins in der Biete-Ecke stehen.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    ... Habe gehört, wenn man bei WP sportlich, ...kriegt man ein bretthartes Federbein, ...

    Was könnt Ihr empfehlen? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Bei WP bekam man immer ein bretthartes Federbein. Aber immerhin eines, das lange hielt - im Gegensatz zu dem Schrott, den BMW bei der GS in Serie verbaut hat. Zum Glück hat mich Bernhard letztes Jahr auf die Möglichkeit hingewiesen, die Feder des BMW Federbeins mit Dämpferverstellung im WP zu verwenden. Das ist es deutlich angenehmer.

    Da WP aber nicht mehr zur Debatte steht ... YSS?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Empfehlungen Federbein für R80G/S

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...im Gegensatz zu dem Schrott, den BMW bei der GS in Serie verbaut hat. Zum Glück hat mich Bernhard letztes Jahr auf die Möglichkeit hingewiesen, die Feder des BMW Federbeins mit Dämpferverstellung im WP zu verwenden. Das ist es deutlich angenehmer.

    Da WP aber nicht mehr zur Debatte steht ... YSS?
    Das orig. Federbein finde ich gar nicht so schlimm. Meines hat schon einiges mitgemacht und lebt immer noch. Das von Rainer habe ich mir auf jeden Fall schon mal gesichert.
    Die Möglichkeiten der Dämpferverstellung von WP zu nutzen, würde mich
    interessieren. Hat jemand dazu Einzelheiten, Preise, etc.?
    Gruß
    Dirk


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier