Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68
  1. #51
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #52
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das diese Fachleute das alles so gemeinsam falsch interpretieren wundert mich schon.
    Mich auch!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #53
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ECE-R48 besagt unter Punkt 6.19.7 zur elektrischen Schaltung von Tagfahrleuchten, dass sie automatisch erlöschen müssen, "wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden". Dies gelte nicht, "wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden".
    Hatte im Archiv versehentlich Revision 4 der R48 erwischt. In Revision 7 lautet die Stelle so:

    6.19.7.3. Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Einrichtung, mit der der Motor (das Antriebssystem) angelassen bzw. abgestellt wird, sich in einer Stellung befindet, in welcher der Motor (das Antriebssystem) nicht betrieben werden kann, oder wenn die Nebelscheinwerfer oder die Frontschweinwerfer(sic!) eingeschaltet werden, außer die letzteren werden dazu verwendet, in kurzen Abständen Lichtsignale zu geben.
    Kurz:
    Abblendlicht an: TFL aus
    Fernlicht an: TFL aus
    Lichthupe: TFL darf anbleiben
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #54

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ..... das würde also heißen, dass man tagsüber ohne Abblendlicht fährt und nachts ohne Tagfahrleuchten.... was dem Namen der Dinger ja eigentlich entspricht..
    Eine Illuminierung des Krades mir Abblendlicht und "Baumschmuck " gleichzeitig wäre somit illegal.
    Was ist denn mit den "Postionsleuchten" die die Goldwing und Harley Fahrer gerne überall drantüdeln... da gibt es doch garantiert auch Vorgaben bzgl. Leuchtstärke etc.

    Gruß

    Kai
    Da vermute ich stark, das die genauso legal sind, wie die Weihnachtsbaum-artig verstrahlten LKW. Aber solange es nicht zu sehr auffällt oder zu offensichtlich schrottig ist. . .

    Zu meinen Zusatzscheinwerfern hat mich noch kein TÜVi angesprochen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #55
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Moin!

    Elektrik ist absolut nicht meiner Stärke. Ich habe zwar schon in die Stromlaufpläne gesehen, aber ....

    Bei meiner 92er-GS möchte ich gerne die TFL anschließen.. Das Steuergerät hat vier Kabel. Eins davon muss mit dem Kabel für den Scheinwerfer verbunden werden.

    Wo greife ich dieses Kabel unter dem Tank am besten ab?
    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    ... das mit dem LED-Einsatz .... vielleicht später.

    Der Stromlaufplan der TFL in der Anlage

    Eine Antwort habe ich schon gefunden ... siehe weitere Anlage

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach Abblendlichtzuleitung unter dem Tank.


    So, gerade entdeckt:

    Wenn ich den Plan richtig verstanden habe, leuchten die Teile NICHT, wenn die Beleuchtung an ist. Bei den Paraleverns ist das das weiss-gelbe Kabel, dass vom Lichtschalter zum Fernlichtschalter geht - damit

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hatte im Archiv versehentlich Revision 4 der R48 erwischt. In Revision 7 lautet die Stelle so:



    Kurz:
    Abblendlicht an: TFL aus
    Fernlicht an: TFL aus
    Lichthupe: TFL darf anbleiben
    ist das gegeben.

    ABER:
    1. Ich hoffe, du wirst nicht diese schrecklichen Klemmen aka Stromdiebe nutzen wollen.
    2. Das weiss-gelbe Kabel verbindet den rechten mit dem linken Lenkerschalter. Dafür gibt es sehr wenig Platz am Kabelbaum, um das vernünftig zu verzweigen. Das beste wäre, den Stecker zu öffnen und an dem weiss-gelben Kabel ein weiteres Kabel anzubringen
    3. In der Anleitung wird das rote an Plus gehängt. Frage: wie soll dann das Licht im Stand ausgeschaltet werden? D.h. das rote Kabel sollte dann an geschaltet Plus gehängt werden.


    Ich würde erst mal einen Testaufbau machen, um die Verkabelung zu verstehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #56
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Moin,
    im Nachklapp ...
    Die TFL von Philips sind dran. Die Steuerleitung des Steuermoduls habe ich an die Standlichtbirne angeschlossen.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  7. #57
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.842

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Noch ein Hinweis:
    Als erstmals die TFL für Zweiräder in der EU rechtlich behandelt wurden (2012) galt: Schlussleuchte aus, wenn TFL an.
    Ein Jahr später hat man sich besonnen und revidiert. Aktuell muss die Schlussleuchte immer in Betrieb sein - auch mit TFL (m. E. auch sinniger).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #58
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Noch ein Hinweis:
    Als erstmals die TFL für Zweiräder in der EU rechtlich behandelt wurden (2012) galt: Schlussleuchte aus, wenn TFL an.
    Ein Jahr später hat man sich besonnen und revidiert. Aktuell muss die Schlussleuchte immer in Betrieb sein - auch mit TFL (m. E. auch sinniger).
    Wie gut das meine TFL 2012 angebaut wurden.

    Das mitleuchten der Rückleuchte finde ich nicht sinnvoll. Das Bremslicht wird deutlicher und besser gesehen. Ist ja bei Autos immer noch so.

    Ansonsten wird man das nur mit einem Y-Diodenkabel realisieren können, was dann schon wieder etwas aufwendiger ist. Deshalb führe ich das nachfolgende Dokument im Werkzeugkästchen mit.



    Beim TÜV Nord ist das mit der Rückleuchte, die mitleuchten soll, nach wie vor nicht beschrieben.

    https://www.tuev-nord.de/de/privatku...icht-motorrad/
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #59
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    ... Tagfahrlicht muss sich ausschalten wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um den Gegenverkehr nicht zu blenden ...?

    Kann mir das mal jemand erläutern ?
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  10. #60
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Tagfahrlicht an der GS

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ... Tagfahrlicht muss sich ausschalten wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um den Gegenverkehr nicht zu blenden ...?

    Kann mir das mal jemand erläutern ?
    Das TFL lebt von seiner Blendwirkung am hellichten Tag.

    Bei Dämmerung oder Dunkelheit aber blendet das.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier