Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    31

    Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Hallo zusammen,
    früher hätte ich ihn in der Mülltonne oder ökologisch korrekt auf dem Wertstoffhof entsorgt, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich ihn einfach wegschmeissen soll, den alten Lenkungsdämpfer meiner R90S, den ich vor ein paar Tagen gegen ein günstig erworbenes NOS-Teil getauscht habe. Inzwischen wird ja fast alles, was sich wiederaufbereiten lässt, wieder hergerichtet. Äußerlich ist er ok, die Dämpferstange ist nicht verbogen oder rostig, aber: Er scheint nicht mehr ganz dicht zu sein und die Stange lässt sich auch nicht mehr gleichmäßig bewegen. Wer ihn haben will, kriegt ihn gegen das Porto oder holt ihn ab, wenn er mal in Nürnberg vorbeikommt.
    Schönes Wochenende,
    Karl

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Hallo Karl,

    du kannst ihn auch einfach in der Restmülltonne entsorgen. Wir leben nicht mehr in den 70er Jahren!
    Auch den Verbrennungsanlagen und besonders den MBAs sind Metall- und Wirbelstromabscheider vorgeschaltet.
    Es wird nichts mehr mehr an Hausabfällen "einfach so" auf ne Deponie gefahren und abgekippt!!!
    Es ist nur der Weg ein Anderer, das Ergebnis ist gleich!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.950

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Zitat Zitat von fuka Beitrag anzeigen
    Inzwischen wird ja fast alles, was sich wiederaufbereiten lässt, wieder hergerichtet.
    Karl
    Meiner Meinung nach kann man zu den Kosten einer Aufbereitung drei oder vier neue Teile herstellen, über den großen Teich schippern und hier verscherbeln.
    Also ab in die graue Tonne.

    Willy

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.761

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Karl,

    du kannst ihn auch einfach in der Restmülltonne entsorgen. Wir leben nicht mehr in den 70er Jahren!
    Auch den Verbrennungsanlagen und besonders den MBAs sind Metall- und Wirbelstromabscheider vorgeschaltet.
    Es wird nichts mehr mehr an Hausabfällen "einfach so" auf ne Deponie gefahren und abgekippt!!!
    Es ist nur der Weg ein Anderer, das Ergebnis ist gleich!

    Gruß

    Kai
    Bei mir kommt sowas in's Altmetall auf dem Wertstoffhof.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Je nachdem Willy..
    Bei der Wiederverwendung kommt es auf den Aufwand an. Wenn ich nur zwei Dichtungen tauschen muss kann das sinnvoll sein.
    Wenn der Material- und Transport- bzw. Beschaffungsaufwand zur Reparatur den (Rohstoff und kalorischen) Wert eines Neuteils übersteigt ist es Blödsinn oder Hobby!
    Mal ein Beispiel: Wenn ich ne seltene Vincent Rapide aus nem Moor ziehe und alles bis auf die letzte Schraube neu mache ist das eventuell wirtschaftlich ein gutes Geschäft. Ökologisch ist das aber nicht.....

    @Hans...Wenn du da nur wegen ner handvoll "tonnengängiger" Kleinteile extra hinfährst macht das auch nicht so viel Sinn...


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.761

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    [...]

    @Hans...Wenn du da nur wegen ner handvoll "tonnengängiger" Kleinteile extra hinfährst macht das auch nicht so viel Sinn...


    Gruß

    Kai
    Ich habe da so ein Eck bei mir in der Garage, in der ich Elektro- und Metallteile ablege. Zusätzlich die Tüte mit den Korken. Sobald ich mal wieder Grüngut habe (unsere Grüngutstelle hat auch die oben genannten Container, nur kein Sperr- oder Sondermüll), packe ich alles ein und fahre es weg. Im Frühjahr 1 bis 2 Touren, im Herbst 3 bis 4.

    Alles eine Frage der Effizienz - da muss der Recyclinggedanke nicht zu kurz kommen.

    Hans

    ps.: Unsere graue Tonne hat 40 Liter (2 wöchig), kaum größer als eine Abwaschwanne im Urlaub - da muss man mit dem Platz haushalten ...
    Geändert von hg_filder (15.07.2022 um 12:56 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.950

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Ich ging davon aus dass man es nicht selbst kann, bin ich in der Lage das Ding instand zu setzen, handwerklich und bekomme die Teile, dann lohnt es natürlich.
    Hatte gestern noch einen 25 Jahre alten Handmixer auseinander, wegwerfen und neu kaufen ist immer die letzte Option. Der Mixer war nicht zu retten, Teile gibts nicht.

    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    31

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Naja, wenn ich so sehe, dass alte Unterbrecherkontakte inzwischen teuer gehandelt werden, weil die aktuellen Nachfertigungen nichts mehr taugen (deshalb bin ich irgendwann auch auf elektronische Zündung umgestiegen), stellt sich schon die Frage nach Wegschmeißen oder nicht ... . Wie es aussieht, kriegt man den Dämpfer tatsächlich noch vom Original-Hersteller für 70,00 bis 120,00 Teuros.
    Hat eigentlich schon mal jemand so ein Ding auseinandergebaut?

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.761

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Zitat Zitat von fuka Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich so sehe, dass alte Unterbrecherkontakte inzwischen teuer gehandelt werden, weil die aktuellen Nachfertigungen nichts mehr taugen (deshalb bin ich irgendwann auch auf elektronische Zündung umgestiegen), stellt sich schon die Frage nach Wegschmeißen oder nicht ... . Wie es aussieht, kriegt man den Dämpfer tatsächlich noch vom Original-Hersteller für 70,00 bis 120,00 Teuros.
    Hat eigentlich schon mal jemand so ein Ding auseinandergebaut?
    Die Situation hat sich aber verbessert
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.935

    AW: Wohin mit dem alten Lenkungsdämpfer?

    Zitat Zitat von fuka Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich so sehe, dass alte Unterbrecherkontakte inzwischen teuer gehandelt werden, weil die aktuellen Nachfertigungen nichts mehr taugen (deshalb bin ich irgendwann auch auf elektronische Zündung umgestiegen), ...
    Das sind die ersten und einzigen Argumente, die mich bisher überzeugen könnten.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier