Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    61191 Rosbach
    Beiträge
    8

    Klackern im Bereich Kardan

    Hallo, ich möchte mich zunächst erneut vorstellen, weil ich länger nicht aktiv war.

    Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, bin 64 Jahre alt und fahre eine R100R Mystic, Bj. 1995, 65.000 km, und ein Gespann EML HW 2 mit R100 GS-Motor Bj. 1982, km unbekannt.

    Meine Frage bezieht sich auf die Mystic.

    Ich habe mich unter Zuhilfenahme der Anleitungen aus diesem hervorragenden Forum drangewagt, die Stößelrohrdichtungen zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Stößel durch Gebrauchtteile ersetzt, weil sie ziemlich zerfressen waren. Vergaser habe ich überholen lassen.
    Das eigentliche Problem entstand nach dem Fetten der Schiebeverzahnung im Kardan. Nach einer ebenfalls super Anleitung aus dem Forum habe ich die Kardanwelle nach gefühlt 3 Stunden Fummelei wieder in die Schiebeverzahnung eingeführt, alles zusammengeschraubt, den Kardan mit dem Getriebeflansch auch mit dem (hoffentlich) richtigen Drehmoment verbunden, die Schwingenlagerung eingestellt und Getriebe- und Hinterachsöl gewechselt.

    Nach dem Starten und etwas warmlaufen habe ich den 1. Gang eingelegt und auf dem Hauptständer stehend das Hinterrad drehen lassen. Nun fing es im Bereich der Kardanwelle an zu klackern. Ich habe noch nach der Getriebeflanschverschraubung unter dem Gummibalg gesehen und den Tachoantrieb ausgebaut, da scheint alles auf den ersten Blick ok zu sein. Habs nochmal probiert und nach erneutem Klackern frustriert abgestellt.


    • Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    • Oder in welcher Reihenfolge ich mit der Ursachensuche loslegen sollte?
    • Falls ich die Kardanwelle wieder ausbauen muss: gibt es einen Trick, wie ich die Verzahnung ineinander bekomme, ohne das ganze Kardangehäuse zu zerlegen?


    Ein Hinweis noch für "Nachmacher": Das Fett in der Schiebeverzahnung hätte bestimmt noch 20.000 km gehalten, wurde auch noch nie erneuert.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für die kompetente Hilfe.

    Schöne Grüße und bleibt alle gesund

    Peter

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Hallo Peter,

    hast Du die Schwinge beim Wiedereinbau mit den Lagerbolzen (wenigstens grob) vermittelt? Falls die Schwinge ganz links oder ganz rechts im Rahmen sitzt, könnte die Kardanwelle Kontakt mit der Schwinge bekommen.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Bist du sicher, dass es im Bereich der Kardanwelle klackert und nicht etwa im HAG? Dieses hat naturgemäß ein wenig Spiel und wenn das drehende Rad keinen Widerstand hat, könnte es sich aufschwingen. In dem Fall müsste das Klackern wieder verschwinden, wenn du Gas gibst oder die Hinterradbremse leicht betätigst.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #4
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    376

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Hallo Peter
    Ich habe zwar keine Ahnung vom Kardan , möchte dich aber hier im Forum so von
    Rosbacher zu Rosbacher Grüßen.
    Fahre wieder ab Montag mit meiner R 80 R hier in und um Rosbach rum.
    Vielleicht sieht man sich.
    Hubert

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Hallo Peter,

    Ich würde mir erst mal nicht soo viel Gedanken über das Klackern machen.
    Bei unbelastetem Antrieb führt dein Hinterrad keine gleichförmig Drehbewegung durch. Das ganze Spiel, angefangen vom Getriebe über den Kardan bis zum Endantrieb summiert sich. Ohne Last bewegt sich das Rad, da du ja nicht gleichmäßig auf Zug "weiterbeschleunigen" kannst in diesen Freiheitsgraden leicht vor und zurück. Leg mal einfach bei stehendem Motor nen Gang ein und Dreh das Rad vor und zurück. Du wirst dich wundern wieviel Grad du von einem Anschlag zum anderen drehen kannst!
    Das Klackern ist in Maßen, ohne Last, normal. Unter Last darf allerdings nichts Klackern und beim Drehen in Fahrtrichtung, sozusagen am "normalen Anschlag" auch nichts.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Hi,

    wenn die Zentrierung der Schwinge, wie von Florian angesprochen, nix hilft:

    beim Rückwärts-Rollen sollte auch nichts klickern. Sonst ist das nämlich ein Lagerschaden im Getriebe. (Einmal 'Klack' ist ok = Zahnflankenspiel)

    Ich weiß das (leider).

    Einfädeln, öfter beschrieben: der Kardan läßt sich nicht einfädeln, wenn man den Kardan einfach mittig durch die Schwinge schiebt. Man muß das untere Kreuzgelenk durch die Engstelle in der Schwinge bringen, und dann den ganzen Kardan in eine außer-mittige Position schwenken. Schwer zu erklären, aber leicht zu kapieren, wenn man ne Taschenlampe o. ä. zur Hilfe nimmt. Die Schiebeverzahung der Kegelradwelle fluchtet nicht mit der Engstelle der Schwinge.

    Noch ein Tip: wenn der Kardan draussen ist, mal genau kucken, ob da schwarze Fettspuren in der Nähe der Hülsen mit den Nadellagern sichtbar sind. Dann sind die Abdichtungen undicht, und die Nadeln des Lagers leiden unter Fettmangel. Welcher tödlich ist für die Kreuzgelenke.

    Und - sorry - glaube bitte nicht, bei 65 tkm könnte nix kaputt gehen.
    Geändert von Wilhelm (27.02.2021 um 00:24 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Ich glaube wir brauchen einen Soundfile für die Diagnose,
    "Klappern" ist etwas zu pauschal!
    Das kann je nach Empfindlichkeit und Gehör des Schraubers alles oder nichts sein!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    116

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Guten Abend,
    Dein Problem hat mich dazu gebracht bei meiner mit einer laufleistung von 40k nachzuhorchen.
    Bei eingelegten Leerlauf hört man nichts.
    Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, hört man leises klacken. Ich nehme an das sind die Zahnräder die ineinander greifen.
    Jedenfalls bin ich nun verunsichert, nachdem was man so liest.
    Hatte diesen Winter die Schwinge draussen um zu staburagsen.
    Dabei ist mir kein Rastpunkt aufgefallen. Ölwechsel war auch unauffällig...
    Grüsse

    Nachtrag;
    Der Motor lief nicht sondern es würde von Hand durchgedreht
    Geändert von Butterbrot (27.02.2021 um 21:17 Uhr)
    R100R Mystic

    Grüße

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Zur Beruhigung:
    Ein wenig Klackern ist doch bei eingelegtem 1. Gang und frei drehendem Hinterrad aufgrund des Zahnflankenspiels vollkommen normal.

    Wenn es klopft oder poltert würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
    Besonders, wie von Wilhelm bereits beschrieben, beim Rückwärtsschieben.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    116

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Danke,
    Nur aus den oberen Beiträgen ist für mich nicht klar hervorgegangen, dass die Kupplung gezogen ist oder der Leerlauf eingelegt war.
    Also sind Geräusche bei eingelegten Leerlauf gerade was rückwärts schieben angeht, nicht normal. Leichte Geräusche bei eingelegten Gang jedoch schon.
    Grüsse
    R100R Mystic

    Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier