Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Moin.
    Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu: Ich habe auch mal, weiß nicht mehr genau weshalb, das Moped mit eingelegtem Gang und freiem Hinterrad im Stand laufen lassen.
    Wenn man dann womöglich noch etwas lastwechselt rappelt und klappert das alles ganz furchterregend, auch bei völlig intaktem Motorrad. Ich kann natürlich nicht ausschließen das dein Motorrd einen Defekt hat und du ein nicht normales Geräusch hörst aber vielleicht behälst du dabei das oben Geschriebene im Hinterkopf, ähnlich haben sich ja auch andere zum entlastet laufenden Antriebsstrang geäußert. Umd wenn du VOR deiner Schrauberrei nicht auch schon eine Hörprobe gemacht hast, sondern nur danach, du also keinen Vergleich hast, dan würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen.
    Zur Fehlerdiagnose ist langsames Drehen des Rades oder Schieben weitaus besser geeignet.
    Gruß, Jan

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    61191 Rosbach
    Beiträge
    8

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Danke für die vielen kompetenten Antworten und sorry, dass ich nicht jedem einzeln antworte.

    Aus allen Hinweisen habe ich jetzt für mich einen Fahrplan für die Ursachensuche erstellt:
    1. Zündkerzen raus und Drehen des Rades bei eingelegtem Gang
    2. rückwärts rollen, wobei ich einen Lagerschaden am Getriebe ausschließe, da vorher alles ok war. Die Kardangelenke waren Leichtgängig und ohne Spiel, schwarze Fettspuren sind mir nicht aufgefallen oder waren minimal.
    3. Motor starten 1. Gang einlegen, auskuppeln und Hinterradbremse leicht anziehen.
    4. Kleine Runde im Hof drehen
    5. Lagerbolzen habe ich mit Fühlerlehre zentriert. Vielleicht sitzt der rechte Lagerbolzen zu tief im Gehäuse, daher werde ich ihn etwas lockern und die Schwinge etwas nach links versetzen.
    6. Wenn alles nichts hilft: Motorrad mit dem Flaschenzug auf Montagetisch heben und Kardan ausbauen. Dann sehe ich (hoffentlich) an den Schleifspuren, wo er anschlägt. Das Einfädeln des Kardans hat, wie von Wilhelm beschrieben, erst geklappt, als ich den Gummibalg entfernt habe und mit der Taschenlampe reingeleuchtet und zentriert habe.


    1. bis 5. werde ich im Laufe der nächsten Woche erledigen und dann berichten. Vielleicht ist wirklich alles darauf zurückzuführen, dass ich ohne Last getestet habe .

    Schöne Grüße und bleibt gesund

    Peter

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Zitat Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
    ......

    Lagerbolzen habe ich mit Fühlerlehre zentriert. Vielleicht sitzt der rechte Lagerbolzen zu tief im Gehäuse, daher werde ich ihn etwas lockern und die Schwinge etwas nach links versetzen.


    Schöne Grüße und bleibt gesund

    Peter
    Peter, ich denke, Du nimmst es eventuell zu genau.
    So genau ist kein Motorradrahmen.
    Die Schwinge grob vermitteln, spielfrei und leichtgängig einstellen.....dann passt es.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (28.02.2021 um 17:01 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14

    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    61191 Rosbach
    Beiträge
    8

    AW: Klackern im Bereich Kardan

    Asche auf mein Haupt. Wie ich vermutet und gehofft hatte, lag das Klackern daran, dass ich ohne Last getestet habe. Spätestens nach Abarbeitung von Punkt 4 habe ich gemerkt, dass beim Gasgeben oder Fahren das Geklapper weg ist.

    Es war vermutlich das Flankenspiel der beteiligten Zahnräder verbunden mit Lastwechselreaktionen, was das Geräusch verursacht hat.

    Nochmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und geantwortet haben, bis zum nächsten Malheur.

    Schöne Grüße

    Peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier