Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Kupplungsbetätigung bei Getriebe mit leichtem Schwung

    Hallo liebes Forum,

    Ich benötige ganz dringend Hilfe. Ich bin gerade dabei eine BMW aus Teilen zusammenzubauen. Nun ist es ein Problem, dass ich unterschätzt habe.
    Teile, die man aus dem Baukasten zukauft, müssen leider nicht zwangsläufig passen.

    Aktuell geht es um die Kupplungsbetätigung. Die Kupplungsdruckstange
    passt nicht durch das Getriebe. durch die Welle geleuchtet sieht man
    nichts was hinderlich wäre.
    Das Getriebe sieht für mich nach leichtem Schwung aus ( 18mm Eingangswellenverzahnung und kein Auflageteller für eine äußere Feder, wurde aber mal aufgearbeitet, so dass ich da nicht ganz meine Hand ins Feuer legen kann.

    Die Kuppungsdruckstange hat einen Durchmesser von 9mm, ist 256 mm ,lange abgesetzte Spitze.

    Kann es sein, dass es da beim leichten Schwung unterschiedliche Druckstangen mit unterschiedlichen Durchmessern gibt?

    Der Kolben sieht auch etwas anders aus als bei Real OEM. Wenn mir dazu ein wissender helfen könnte wäre das nett.

    Bilder folgen zeitnah....

    Grüße WaldemarKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210226_143623.jpg 
Hits:	52 
Größe:	64,1 KB 
ID:	276399Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16143494720184592099536397452469.jpg 
Hits:	48 
Größe:	66,5 KB 
ID:	276400Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16143495225847750645325632553810.jpg 
Hits:	45 
Größe:	94,3 KB 
ID:	276401
    Geändert von Schalti (26.02.2021 um 15:26 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Kupplungsbetätigung bei Getriebe mit leichtem Schwung

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,...

    Die Kuppungsdruckstange hat einen Durchmesser von 9mm, ist 256 mm ,lange abgesetzte Spitze.
    Hallo Waldmar,

    die Druckstange für "leichten Schwung" hat eine Gesamtlänge von 226 mm und einen Durchmesser von 8 mm. Die abgesetzte Spitze ist incl. der beiden Konen 25 mm lang. Der Zapfen am gegenüberliegenden Ende ist 7 mm lang bei 6 mm Durchmesser. Alles gerade nachgemessen.

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es da beim leichten Schwung unterschiedliche Druckstangen mit unterschiedlichen Durchmessern gibt?
    Nein, die waren immer gleich.

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Der Kolben sieht auch etwas anders aus als bei Real OEM...
    Dein Foto zeigt den Ausrückkolben nebst -lager der 2. Generation. Das Bild im ETK wurde bei der Umstellung nicht geändert.

    Werner

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Kupplungsbetätigung bei Getriebe mit leichtem Schwung

    Hallo Werner,

    vielen Dank für die Info. Da fällt mir ein Stein vom Herzen, der Schuldige ist erkannt. das Ende meiner Druckstande vom Motor weg ist das gleiche, aber Länge gesamt , Länge der " Spitze " und Durchmesser (9mm) sind falsch.
    Die kann nicht in das Getriebe passen.

    Von was kann diese Stange sein 4 Ventiler? Egal.der Kolben passt da ja schonmal.

    Wenn es noch nie zusammen war ist es immer schwierig zu beurteilen was falsch ist. Da will ich mal auf die Jagd gehen.

    Grüße und ein schönes WE
    Waldemar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier