Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2017
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    8

    R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Hallo zusammen. Ich habe nach der Winterpause meine GS aus der Garage geholt und habe festgestellt das sich Gang 3 und 4 nicht einlegen lassen. Der erste und zweite geht ohne Probleme. Die Maschine stand seit November in der Garage. Kann mir jemand einen Tipp geben. Besten Dank im voraus.

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Da dürfte die Schalhebelmechnik eingetrocknet/gerostet sein....

    gangbar
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    29.09.2017
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    8

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das Problem denn lösen ?

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Zitat Zitat von oliver1967 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich habe nach der Winterpause meine GS aus der Garage geholt und habe festgestellt das sich Gang 3 und 4 nicht einlegen lassen. Der erste und zweite geht ohne Probleme...
    .... und der 5. ?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Da dürfte die Schalhebelmechnik eingetrocknet/gerostet sein....
    Hallo Patrick,

    wenn die Schalthebelmechanik fest sitzt dürfte gar kein Gang einzulegen sein.

    Da sich die äußere Bewegung offensichtlich bis ins Innere fortpflanzt und sich auch beide Kurvenscheiben bewegen - sonst könnte man nicht den 1. UND 2. einlegen - tippe ich mal darauf, dass entweder die Schaltgabel festgegammelt ist, welche auf das Schiebrad auf der ZW einwirkt, oder eben dieses Schiebrad selbst.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    gangbar


    Werner

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Den 1. trittst Du nach unten rein, den 2. ziehst Du nach oben,

    da fällt es nicht auf, ob der Schalthebel durch die Federkraft in die Neutralstellung gegangen ist.

    Wenn er das vom 2. allerdings nicht tut, geht es nicht weiter hoch in den 3. 4. 5.



    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    .... und der 5. ?



    Hallo Patrick,

    wenn die Schalthebelmechanik fest sitzt dürfte gar kein Gang einzulegen sein.

    Da sich die äußere Bewegung offensichtlich bis ins Innere fortpflanzt und sich auch beide Kurvenscheiben bewegen - sonst könnte man nicht den 1. UND 2. einlegen - tippe ich mal darauf, dass entweder die Schaltgabel festgegammelt ist, welche auf das Schiebrad auf der ZW einwirkt, oder eben dieses Schiebrad selbst.





    Werner
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2017
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    8

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Der fünfte geht natürlich auch nicht. Das heißt also ich muss in die Werkstatt oder kann ich das selbst beheben? Was kommt denn da an Kosten auf mich zu. Sorry für meine Fragen aber ich bin nicht so der versierte Schrauber... Leider...

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.725

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Zitat Zitat von oliver1967 Beitrag anzeigen
    Der fünfte geht natürlich auch nicht. Das heißt also ich muss in die Werkstatt oder kann ich das selbst beheben? Was kommt denn da an Kosten auf mich zu. Sorry für meine Fragen aber ich bin nicht so der versierte Schrauber... Leider...
    Um ein Gefühl dafür zu bekommen:

    Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel

    Wenn das zu heftig ist, Getriebe ausbauen (das bekommt man hin):

    Antrieb Paralever: Demontage und Montage

    Dann einpacken und z.B. an Patrick (Elefantentreiber, s.o.) oder weitere im Grünen Bereich schicken. Werkstatt nur, wenn die Werkstatt sich wirkliich mit den Getrieben auskennt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Hock Dich mal mit einem kleinen Schraubendreher und einem 6er Innensechskant Schlüssel neben das Motorrad.

    Schraub mal den eigentlichen Schalthebel am Rahmen ab und trenne die Koppelstange vom Getriebe.

    Dann machst Du das mal alles sauber und fettest es gut ein.

    Anbauen in unbekannter Reihenfolge.

    Zeitaufwand 5 Minuten

    Alterbegrenzung: 12-99 Jahre
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Den 1. trittst Du nach unten rein, den 2. ziehst Du nach oben,

    da fällt es nicht auf, ob der Schalthebel durch die Federkraft in die Neutralstellung gegangen ist.

    Wenn er das vom 2. allerdings nicht tut, geht es nicht weiter hoch in den 3. 4. 5.
    O.k., also erster wirklicher Tipp an den TE:

    Was Du NICHT geschrieben hast: Geht der Schalthebel nach Einlegen des 1. und/oder 2. Gangs von allein in seine Ruhelage zurück?

    Falls nein, hat Patrick höchstwahrscheinlich recht und Du Glück. Dann reicht es vermutlich die äußere Betätigungsmimik des Getriebes wieder gangbar zu machen. Heißt: Zerlegen, reinigen, evt. entrosten und mit geeignetem Schmiermittel wieder montieren.

    Falls ja, liegt die Ursache im Getriebeinneren und das Ding muss raus und geöffnet werden.

    Werner

    PS: Wie so oft bin ich etwas zu langsam.
    Geändert von dabbelju (26.02.2021 um 16:21 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2017
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    8

    AW: R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

    Alles klar. Ich werde erst mal das Gestänge ausbauen und reinigen und werde dann berichten. Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Mein Name ist übrigens Oliver und ich wohne im Allgäu. Ich fahre eine R 80 GS Bj 92 . Sorry für die verspätete Vorstellung , ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Grüße aus dem schönen Allgäu!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier