Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    33

    Endantrieb: Aus R80 mach R80G/S?

    Hallo, ich habe ein paar Teile von einem HAG einer R80G/S aufgetan, insbesondere das Tellerrad mit der Grundplatte, aber leider kein Kegelrad. Die Teile sind zwar (noch) schmutzig, scheinen aber insbesondere von der Lauffläche her in Ordnung. Frage an die Spezialisten: Ist es möglich, dass man (nicht ich :-)) einen vergleichsweise günstigen R80-Endantrieb (200-250€ in der Bucht) damit umrüstet oder steckt der Teufel im Detail? Oder rentiert sich sowas gar nicht?
    Grüße
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EFE456CE-6FB2-4D5F-95A0-18519895AB25.jpg   95182946-E1D3-4D19-AF7F-6964E39CCA74.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Endantrieb: Aus R80 mach R80G/S?

    Ich befürchte es rentiert sich "noch" nicht.

    Soll heißen noch gibt es zuviel bezahlbares Material am Markt.

    Dann muss man noch entscheiden, ob das ein Hobbyschrauber für sich macht oder ob man das zu einem gewerblichen wie mich gibt.

    Bei ca. 75 €/ Stunde plus Material kommt einiges zusammen.


    So, und nun für die Bedenkenträger:

    Man kann, sorgfalt voraus gesetzt ohne weiteres Radsätze aus verschiedenen Chargen miteinander kombinieren.
    Dazu bedarf es nur Geduld und ggf. einen weiteren/anderen Triebling.

    Ich fahre seit 150 Tkm so einen Mix in meinem Gespann, hätte wir das 1999 nicht gemacht, hätte ich lange auf passendes Material warten müssen.
    Damals echt knappe Kasse und für KS601 liegt das Zeug nicht überall so rum.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Endantrieb: Aus R80 mach R80G/S?

    Hallo Manfred!
    Wenn man sich allein die Preise für alle Lager, Dichtungen und Dichtringe ansieht, lohnt es sich nicht! Für das Geld bekommt man schon, mit etwas Glück, ein funktionierendes Achsgetriebe. Wenn das Kegelrad fehlt, geht das Suchen los! Schmeiss es nicht weg, in 20 Jahren werden die vielleicht gesucht!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Endantrieb: Aus R80 mach R80G/S?

    Hinweis:
    ein 34er Tellerrad von einer R 45 mit 8 Zähne-Triebling ist ein ANDERES 34er Tellerrad als das einer R 80 / 100 usw., an dem vielleicht 11, 12 oder x Trieblingszähne triebelten ....

    Noch ein Hinweis:
    wenn man es nicht selber kann, HAG zusammenbauen, tuschieren, dann brauchst du wen, der es kann, UND der bereit ist, dir das zu bauen. ....

    ICH kann da nur jedem zu großer Vorsicht raten. Denn wer weiß, aus welchen Grabbelkisten die Teile stammen.

    Das, was korrekt ist, ist zweigeteilt:

    a- ein komplettes HAG beschaffen
    b- eine Paarung von definitiv zusammengehörigem Tellerrad plus Ritzel zu beschaffen. Wenn Teile von privat, dann sich schriftlich zusichern lassen, dass die Dinger aus EINEM Hobel stammen ....

    Freundliche Grüße
    vom BBB

    Bedenkenträger ;-) Bernd B

    PS NB Ich könnte das auch umfangreich begründen und detaillieren, aber dann lese ich uU. wohl wieder "Abhandlung", oder "Logorrhoe".
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Endantrieb: Aus R80 mach R80G/S?

    Tellerrad ohne Ritzel halte ich für wenig sinnvoll. Normalerweise sind Ritzel und Tellerrad aufeinander eingeläppt.
    Bei der Kombination von Teilen aus unterschiedlicher Herkunft kann das zu Problemen führen (muss aber nicht, aber ein ausgebrochener Zahn der das Hinterrad zum Blockieren bringt kann schon recht großen Ärger machen).

    Bernd

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier