Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 255
  1. #1
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    Der Umbau hat begonnen.

    Hallo zusammen,
    Letzten Samstag habe ich begonnen meine ehemalige BMW R 100 RT umzubauen. Der Umbau von Hobbel hat es mir angetan. Das Hirschgeweih der RT wurde angepasst und diverse Halter angefertigt. Wichtig war für mich, dass ich die nun rahmenfeste Cockpitverkleidung mit einem Superbikelenker fahren kann. Die Verkleidung habe ich etwas höher und auch etwas weiter nach vorne montiert, ohne die Verkleidung zu kippen. Das Moped wirkt nun länger und höher. Mir gefällt es ganz gut. Eventuell kürze ich auch den Lenker noch 1-2 cm auf jeder Seite, wenn ich mich entschieden habe, ob ich Miniblinker, Kellermänner oder Ochsenaugenblinker verbauen werde.
    Heute habe ich begonnen Hülsen für die Achsaufnahme der 86er Monolevergabel zu drehen. Ich will das 18 Zoll Vorderrad der R65 verwenden.
    Nun stellt sich die Frage was ich mit den Bremsen mache!
    Ich habe mir 3 Möglichkeiten ausgedacht und weiß nun nicht was sinnvoller ist.
    1. Die Bremsscheiben der RT an das 18 Zoll Rad bauen und einen Adapter für die Bremssättel bauen.
    2. Die Bremsscheiben der Monolever mit Hilfe von Distanzscheiben einbauen und die Bremssättel der Monolever verwenden. Blöd ist nur, dass ich die Bremsscheiben auf 5-Loch umbauen muss. (Würde mir am besten gefallen)
    3. Radikalumbau mit Bremsscheiben der Kawasaki ZXR mit 300mm Durchmesser Adapterplatten an der Bremsscheibe und an den Bremssätteln. Hmhh!

    Zur Entscheidungshilfe brauche ich folgende Maße von Euch:
    Welchen Innenlochdurchmesser hat die Bremsscheibe der Monolever?
    Wie groß ist der Bohrkreis der 4 Befestigungslocher der Bremsscheibe?

    Es wäre super diese Angaben zu bekommen!

    Anbei ein paar Bilder vom Rohbau.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau zum caferacer 004 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 005 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 002 (Medium).jpg  
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  2. #2
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    RE: Der Umbau hat begonnen.

    An die Monolever Fahrer!

    Hat den niemand die Daten der Bremsscheiben?

    Gesucht wird der Lochkreisdurchmesser, der Durchmesser des Innenlochs und jetzt neu, die Mindeststärke der Bremsscheibe.

    Sind die Scheiben der 2-V K-Modelle baugleich ?
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Der Umbau hat begonnen.

    Bin zwar kein Monolever-Fahrer....aber hier die gewünschten Daten:

    Lochkreis ist 80 mm

    Durchmesser Innenloch ist 61,74 mm

    Mindeststärke der Scheiben ist 0,14" oder 3,56 mm

    und ja....die Scheiben der K-Modelle 100 und 75 passen.

    BTW: das Cockpit hast du gut hingekriegt

    Und...die Gabel der Monolever würde ich drehen, so dass die Bremsbacken hinten anstehen... :cool:
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    RE: Der Umbau hat begonnen.

    Original von Hobbel

    BTW: das Cockpit hast du gut hingekriegt

    BTW: das Cockpit hast du besser hingekriegt
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Der Umbau hat begonnen.

    Original von MKM900
    Original von Hobbel

    BTW: das Cockpit hast du gut hingekriegt

    BTW: das Cockpit hast du besser hingekriegt
    Optisch besser ja...

    Ich habe die Hirschgeweihträger bis in die Spitzen der Verkleidung laufen lassen und das nicht ohne Grund. Ich habe dort die Spiegel befestigt und das geht ohne diese Streben definitiv nicht an dieser Stelle. Am Lenker bekommt man sie auch nicht befestigt, weil die Lenkerenden beim lenken unter die Verkleidung gehen.

    Aber das warte ich mal ab, was da noch für ne Lösung kommt.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Hallo Hobbel, hallo Rainer,
    zu erst mal vielen Dank für die Maße und das Schmeicheln.
    Ja, Hobbel, was bist den Du nun für ein Fahrer? /7 - nicht, Monolever - nicht, Paralever auch nicht und Bastard passt wegen der edlen Optik auch nicht! 2-Ventiler muß es sein!

    Also mit den Spiegeln an diversen Verkleidungen habe ich eigentlich bis auf die RT immer schlechte Erfahrungen gemacht. Darum wollte ich bei den gewöhnlichen Lenkerspiegeln bleiben. Bei mir klappt es wunderbar und ich könnte den Lenker auch auf jeder Seite kürzen. Der Lenkeinschlag ist etwas besser als bei der Original RS - das ist Ok!

    Die Bremssättel nach hinten? Bringt das wirklich was an Handlichkeit? Ich kann´s mir nicht erklären. Ausprobieren werde ich es mal, wenn´s soweit ist!

    Ralf hat mir ne PN geschickt, dass er den Umbau der Monoleverbremsscheibe an /7 Rad auch schon mal ins Auge gefasst hat. Ich bin gespannt auf seine weitere emails.

    P.S. Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau zum caferacer 008 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 011 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 010 (Medium).jpg  
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #7
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von mawo

    Also mit den Spiegeln an diversen Verkleidungen habe ich eigentlich bis auf die RT immer schlechte Erfahrungen gemacht. Darum wollte ich bei den gewöhnlichen Lenkerspiegeln bleiben. Bei mir klappt es wunderbar und ich könnte den Lenker auch auf jeder Seite kürzen. Der Lenkeinschlag ist etwas besser als bei der Original RS - das ist Ok!

    Die Bremssättel nach hinten? Bringt das wirklich was an Handlichkeit? Ich kann´s mir nicht erklären. Ausprobieren werde ich es mal, wenn´s soweit ist!
    Also das mit den Spiegeln schau ich mal in Natura an
    Verstehen kann ich das noch nicht, wie du das hinkriegst. Natürlich hätte ich gern auch auf die Verkleidungsspiegel verzichtet, aber der Lenkeinschlag wäre dadurch so derart eingeschränkt, dass man fast nur geradeaus fahren könnte. Lenker kürzen verschärft das Problem nur, da die Spiegel nach aussen höher werden und noch früher Kontakt mit der Verkleidung aufnehmen.
    Bilder im Anhang, wie eng es bei mir zugeht.


    Bremssättel nach hinten zu nehmen hat nur einen einzigen Grund: Ich mag die vorne aufgesetzten BS einfach nicht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Projekt 2007   25.03. Cockpit 001.jpg   Projekt 2007   25.03. Cockpit 003.jpg  
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Hobbel


    Bremssättel nach hinten zu nehmen hat nur einen einzigen Grund: Ich mag die vorne aufgesetzten BS einfach nicht...
    Der Nachlauf verkürzt sich auch etwas, was zu mehr Handlichkeit führt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Hallo Hobbel,

    Dein Verkleidungsumbau war mein Vorbild! Mir hat beim Original der so arg zurückversetzte Scheinwerfer nicht gefallen. Da ich bekannt als Wadenbeisser bin, habe ich den ganzen Samstag damit verbracht, das angeblich unmögliche möglich zu machen. Glaube es mir, Nächte vorher habe ich auch schon im Kopf daran gearbeitet. Ohne ALLE Register zu ziehen wäre das auch nicht möglich gewesen. Angefangen vom Ändern des kompletten Hirschgeweih´s bis zum kürzen der Lenkerbefestigung, habe ich mit Versuch und Irrtum mein Ziel mit kleinen Kompromissen erreicht.
    Mein Moped soll ein Spar-Caferacer werden. Das bedeudet mit vorhandenen Mitteln das Opium ähh.. Optimum herauszuholen. Eigentlich will ich ein unscheinbares, sehr gut fahrbares, schönes, klassisches Motorrad bauen, bei welchem nur für Kenner ersichtlich ist, welche Arbeit darin versenkt wurde. Denn nur der Schein ist wirklich rein.......
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  10. #10
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Wie gesagt, ich bin hin und her gerissen. Die Spiegel am Lenker würden mir schon gefallen.
    Aber es gibt auch Pluspunkte für die Stellung meiner Verkleidung wie sie ist:

    Die Windabrisskante der Scheibe passt absolut zu meiner Körpergröße.

    Zwischen Tacho/DZM und den Uhren passt das Navi perfekt.

    Ob ich diese Vorteile auch dann noch habe? Der Winter wird´s zeigen

    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier