Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 255
  1. #11
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Bei mir ist´s eh wurscht, da ich 1,91 lang bin. Als RT-Fahrer war es sowieso erst mit der langen MRA Scheibe und den geänderten Haltern gut. Mit Winter ist´s bei mir nichts, wegen dem Weicheierkennzeichen von April bis September. (Auf der R100)
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  2. #12
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    So, gerade bin ich aus der Garage gekommen.

    heute waren die Flansch- bzw. Adapterplatten für die Bremsscheiben dran. Ralf (Ralfichek) hat mir eine CAD-Zeichnung gemailt. So konnte ich doch wesentlich schneller starten. (Auf einem Bild im Hintergrund kann man sie sehen.) Leider sind heute meine neuen Bremscheiben noch nicht mit der Post gekommen. Deshalb konnte ich die Tiefe der Platten nicht fertig drehen.
    Den Halter für mein Zündschloß habe ich auch angefangen zu fertigen. Ich bin´s leid, den Schlüssel in den Scheinwerfer zu fieseln - vor allem nachts.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau zum caferacer 016 (Small).jpg   Umbau zum caferacer 020 (Small).jpg   Umbau zum caferacer 022 (Small).jpg   Umbau zum caferacer 023 (Small).jpg  
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  3. #13
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Heute habe ich die Flanschplatten fertig gedreht. Für mich als "Drehneuling" war es gar nicht so einfach die Adapter so zu drehen, dass es keinen Seitenschlag gibt. Es hat halt a bisserl länger gedauert. Ralf (Granada) hat wich ermutigt die Bremsscheiben mit 4 Schrauben zu befestigen. Ich wollte ursprünglich eine 5-Lochbefestigung anstreben. Da ich gestern beim TÜV war um meinen Umbau zu besprechen, habe ich auch die Befestigung der Bremsscheiben angesprochen. Auch der TÜV Ingenieur war Ralf´s Meinung, also habe ich nun die Scheiben mit 4 Schrauben befestigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau zum caferacer 027 (Small).jpg   Umbau zum caferacer 025 (Small).jpg   Umbau zum caferacer 024 (Small).jpg  
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  4. #14
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Das sieht aber echt schon ganz gut aus und hat vor allem ein "Alleinstellungsmerkmal".
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #15
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Danke Hobbel,

    was mir gefällt sind die (für mich) riesigen Scheibenbremsen im 18 Zoll Rad.
    Im Moment bin ich am Grübeln was ich mit meiner Sitzbank mache. Die klassische Scherb wäre ja ganz toll, nur meine Geldbörse meutert ein bisschen. Ich habe auch schon an den in der Bucht angebotenen Alu-Höcker gedacht. Zudem hat auch die Sitzbank an Delev´s 2-Ventiler was.
    Naja, schau´n mer mal was die Zukunft bringt.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  6. #16
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    So, jetzt brauche ich wieder einmal etwas Hilfe!

    Gestern habe ich die Monolevergabel mit dem 18 Zoll Vorderrad eingebaut. So wie Hobbel es geraten hatte, sind die Bremssättel nun hinten.
    Bei der Gabel habe ich neue Dichtringe verbaut und natürlich auch das Gabelöl gewechselt. Mir fällt nun folgendes auf:
    Das Motorrad steht nun mit beiden Rädern am Boden, obwohl es aufgebockt ist.
    Gut der Hauptständer ist wahrscheinlich etwas ausgenudelt, aber vor dem Umau waren unter dem Vorderrad ca. 4cm Luft. (Ein paar Schweispunkte am Hauptständeranschlag werden das schon richten!)
    Das eigentliche Problem:
    Die Gabel ist sehr sehr hart - das war sie vor dem Ölwechsel nicht!
    Ich habe 300ml. Gabelöl medium (10er) pro Holm eingefüllt. Das Ding steht, im Vergleich zu vorher, steckensteif da. Nein - es ist nichts verspannt, sie federt auch ein und aus ohne sich zu verklemmen, aber ich muß richtig mit Gewalt am Lenker zerren, damit sich überhaupt etwas tut.
    War das das falsche Gabelöl? Die Füllmenge müsste doch stimmen? Oder gibt es bei dieser Gabel einen besonderen Trick?
    P.S.
    Die Linienführung mit der rahmenfesten Verkleidung wird durch das kleine 18 Zoll Rad und der langen Monolever Gabel zerstört - leider!
    HOBBEL, ES LIEGT NICHT AN DER MONTAGE DER VERKLEIDUNG, SONDERN AN DER RELATIV LANGEN GABEL UND DEM KLEINEN VORDERRAD! ES IST WIRKUNG DER GESAMTKOMPONENTEN!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #17
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725
    Original von mawo
    Mir fällt nun folgendes auf:
    Das Motorrad steht nun mit beiden Rädern am Boden, obwohl es aufgebockt ist.
    Gut der Hauptständer ist wahrscheinlich etwas ausgenudelt, aber vor dem Umau waren unter dem Vorderrad ca. 4cm Luft. (Ein paar Schweispunkte am Hauptständeranschlag werden das schon richten!)
    Messe doch einmal den Abstand von Mitte Radachse zu Unterkante unterer Gabelbrücke an beiden Gabel.

    Die Differenz von ca. 40 mm hat man auch wenn man eine K-Gabel in einen /6 oder /7 Rahmen einbaut.

    Klingt ja ganz so als wenn Monolever Gabel und K-Gabel die gleichen Abmaße haben.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  8. #18
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Gerade habe ich die Abstände gemessen:
    RT-Gabel Bj 82: 53,5 cm
    Monolever Gabel: 56,5 cm
    Die "neue" Gabel hat die Achse im Vergleich zur alten Gabel ca. 4cm nach hinten versetzt. Das bedeutet dann auch, dass selbst bei gleichem Abstand Unterkante Gabelbrücke - mitte Achse, das Motorrad etwas höher steht.
    Müsst doch stimmen oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau zum caferacer 029 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 004 (Medium).jpg  
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Moin,

    dass mit dem Gabelöl habe ich auch nach und nach verändert. 10er ist knüppelhart und schmeißt einen bei Querrillen fast vom Bock. Letzte Saison bin ich mit 5er gefahren, weil mir das 7,5er im Jahr davor auch noch zu hart war. Mit dem 5er Gabelöl geht das schon ganz gut, ist mir nun aber einen Tick zu weich. Ich will nächstes Jahr mal 5er und 7,5 mischen, das müsste dann eigentlich passen.

    Dass beide Räder auf dem Boden stehen, hatte ich bei Verwendung des GS-Federbeins hinten. Mit dem R-Federbein steht das Vorderrad wieder in der Luft. Hast du hinten evtl. auch was verändert?

    Dass mit der Linienführung in Verbindung mit der rahmenfesten Verkleidung war zu erwarten. Ich habe mich ja bereits gewundert, dass du die Lenkerspiegel problemlos mit unter bekommst. Die Verkleidung sitzt dann noch höher als meine und selbst bei mir ist es eine Gratwanderung und vor allem ein Kompromiss zwischen Linie und Zweckmäßigkeit.

    Ich habe mich da zugunsten der Zweckmäßigkeit entschieden, das liegt vielleicht am Alter

    Alles in allem kann man aber erkennen, dass es sich nicht um einen 0815-Umbau handelt, man muss sich schon über einige Details im Klaren sein.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Hallo Hobbel,
    NEE, NEE, an der Verkleidung hat sich nix verändert! Nur das Gesamtbild ist anders. Das V-Rad ist kleiner und der Abstand zu Verkleidung wurde grösser.(Leider wirkt das Mädchen nicht mehr so geduckt und langgezogen.)
    Das mit den Spiegeln klappt nach wie vor.
    Hinten habe ich noch nichts gemacht - daran kann´s also nicht liegen.(Die Sitzbankfrage ist noch nicht geklärt.)
    Nächsten Samstag will ich die Ochsenaugen montieren und den Hauptständer modifizieren, wenns irgendwie geht.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier