Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 255
  1. #31
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Mensch heute war´s kalt in der Garage!
    Trotzdem, ich habe es durchgezogen:
    Der Hauptständer hat ein paar Schweißpunkte an den Anschlag bekommen. Jetzt ist das Vorderrad 2 cm in der Luft, wenn´s Moped schläft.
    Positiver Nebeneffekt: So leicht habe ich das Mädchen noch nie aufbocken können.
    Den Lenker habe ich jeweils links und rechts 1,5cm gekürzt und die Öffnung für die Blinkerzuleitung gebohrt.
    Die Ochsenaugen wurden entlackt, poliert und dann montiert.
    Das mit dem Zündschloss war mir auch noch ein Stein im Magen. Ich habe einfach angefangen und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rohbau. Was sagt Ihr dazu?
    Zum Schluß als ich schon beim Aufräumen war, habe ich den Winkelschleifer über´s Vorderschutzblech gezogen. Da mache ich auch noch weiter! Das Dingens kann ganz schön werden!
    Ach ja, abegespeckt hab ich auch noch ca. 10kg von dem ganzen unnützen Ballast!

    P.S. Die beiden letzten Bilder sind füe Alfons und beziehen sich auf das umgebaute Hirschgeweih.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau zum caferacer 030 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 031 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 033 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 035 (Medium).jpg  
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Matthias,
    das wird was!
    Zum Zündschloss:
    Sieht schon ganz gut aus, wie willst Du denn das Halteblech endgültig mit der Hülse verbinden? Ideal wäre es, das ganze im Stück aus Alu zu fräsen und die Mutter des Schlosses bündig zu versenken. Für mich als Immermittankrucksackfahrer wäre es allerdings zuweit hinten. Ich finde die Originalposition im linken Lampenhalter schon nicht übel.
    Weitermachen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die Fotos - ein Bild sagt mehr als tausend Worte!.

    Das ist geschickt gelöst; im Moment schwanke ich etwas zwischen Deiner Lösung und der von Hobbel.
    Nächste Frage: Wie hast Du die dicke Achse in ddas kleine Vorderrad eingepasst? Andere Radlager? Andere Achse gedreht?

    herzliche Grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  4. #34
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Grüß Dich Alfons,
    Was man auf den Fotos nicht sieht, ist die gesamte Höherlegung des "Hirschgeweihs" um ca. 2 cm.
    Zu der Achse:
    Dünnlager für das 18" Vorderrad in Verbindung mit der (ich glaube) 25mm Achse gibt es nicht. Also habe ich Hülsen gedreht und dann geschlitzt um die Differenz auf die 17mm Achse auszugleichen. Als Achse kannst Du nur die R 45/65 Achse nehmen, da diese länger ist.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  5. #35

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888
    Original von mawo

    Was man auf den Fotos nicht sieht, ist die gesamte Höherlegung des "Hirschgeweihs" um ca. 2 cm.
    Zu der Achse:
    Dünnlager für das 18" Vorderrad in Verbindung mit der (ich glaube) 25mm Achse gibt es nicht. Also habe ich Hülsen gedreht und dann geschlitzt um die Differenz auf die 17mm Achse auszugleichen. Als Achse kannst Du nur die R 45/65 Achse nehmen, da diese länger ist.
    Hi Matthias,

    und schon wieder was gelernt, wa sman sich sonst hätte mittels Versuch und Irrtum aneignen müssen, danke!
    Dabei kam mir der gedanke, ob es nicht einfacher sein könnte, das "Hirschgeweih" nach den eigenen Bedürfnissen komplett neu anzufertigen, z.B. aus 3mm VA Flachmaterial (für den Scheinwerferhalter) bzw. Rechteckrohr? Ein guter freund von mir ist Schlossermeister und kann gut schweißen.
    Falls ich über die Feiertage Zeit habe, mache ich mal eine Zeichnung.

    gruß

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  6. #36
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Hallo zusammen!
    Die letzten Tage bin ich nicht richtig weiter gekommen.
    Meine Yamaha habe ich für meinen Sohne hergerichtet. Das alte Mädel schaut wieder richtig gut aus - fast wie neu! (und das nach 32 Jahren)
    Das nächste Projekt war die Hebebühne, die ich von einem Kumpel bekommen habe. Das Ding war defekt und hat mir fast den letzten Nerv gekostet. Sie hat sich relativ schnell wieder abgesenkt und war ein echtes Auslaufmodell. (Die Garage hat in Öl geschwommen!)
    Nach 2 Tagen habe ich Ihre Inkontinenz und ihr Eigenleben in den Griff bekommen.
    Jetzt kann es wieder weitergehen.
    Das Vorderschutzblech habe ich nun fertig bearbeitet. Das Hintere hat nun auch den Winkelschleifer zu spüren bekommen. Schaut schon ganz knackig aus.
    Mein Höcker aus der Bucht, ist nun auch gekommen. Dort will ich ein altes Hella Rücklicht integrieren - schau´n mer mal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau zum caferacer 041 (Medium).jpg   Umbau zum caferacer 042 (Medium).jpg  
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #37

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Schaut gut aus Dein Höcker. Ich mag es wenn ein Mopped von hinten schlank aussieht, keinen breiten Reifen und zwei Auspufftöpfe hat.

    Wird ein schönes Teil!
    Gruß aus München
    Günter

  8. #38
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von MUC
    Schaut gut aus Dein Höcker. Ich mag es wenn ein Mopped von hinten schlank aussieht, keinen breiten Reifen und zwei Auspufftöpfe hat.

    Wird ein schönes Teil!
    Hier deine Negativliste im Bild..



    Ich mags halt gern etwas "pummelig"
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #39

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Auch schön, aber für mich etwas zu dick
    Vorbild sind die alten Engländer, optisch einfach super...
    Gruß aus München
    Günter

  10. #40
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Hobbel, da gibt es keine Negativliste!!!!
    Jeder legt auf andere Sachen wert - und das ist gut so!

    Mich hat an der originalen 90S oder R 100S / CS immer etwas gestört und ich wusste nicht was. Durch meinen Umbau bin ich darauf gestossen:

    Die originalen BMW´s dieser Zeit schauen aus, als ob alles ab einer Höhe von 70cm um ca. 12-15cm nach hinten verschoben ist. Mein Bestreben ist es genau diese 12-15 cm nach vorne zu verschieben.
    Vergleicht einmal die italienischen und englischen Schönheiten mit unseren BMW´s. Die Verkleidung ist im Vergleich zum Vorderrad zu weit hinten und das Heck ist, wie es Thomas auf seine Homepage schon immer schrieb, zu lang.

    Die Reifen sind mir breit genug. (Vorne dürft´s scho a bisserl mehr sein!)
    Der Vorteil der schmalen Bereifung ist ein günstigerer Unterhalt und auch eine bessere Fahrbarkeit.

    Ansonsten s´ wird halt a Cafe Racer!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier