Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2021
    Ort
    Kyffhäuser
    Beiträge
    5

    R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Hallo zusammen!
    Neu hier und eher in der Region 4V und Einzylinder beheimatet habe ich jetzt ein "Sorgenkind" um das ich mich kümmern möchte.

    Eine R100R ging mit schwarzer Rauchwolke und Motorölauswurf aus dem Auspuff während der Fahrt aus. Technisch wurde die immer gut gewartet, das richtige Oel sowie Ventielspiel etc. pp. alles gut. Laufleistung 40tkm.

    Bei der Bestandsaufnahme habe ich folgendes festgestellt:
    linker Zylinder Einlassventil aufgesetzt ( Kolbenboden in der Ausbuchtung blank) rechter Zylinder Auslassventil aufgesetzt (ebenfalls blanke Stelle am Kolbenboden) . Wurde mit Endoskop gesehen. Andere Ventile soweit i.O.
    Die beiden aufgesetzten Ventile haben ein extremes Spiel in den Kipphebeln, grob geschätzt 5-10mm!
    Ventilstangen drehen sich aber leicht, denke also nicht verbogen.
    Brennräume keine weiteren Beschädigungen sichtbar. (Endoskop)
    Motor lässt sich von Hand durchdrehen, jedoch passen die Steuerzeiten der Ventile nicht zur Kolbenbewegung.

    Wie nun weiter zerlegen:

    1. Die Annahme ist nun das im Bereich der Steuerketteder Fehler zu suchen ist. (Führung / Spanner defekt, Kette übergesprungen - geht das überhaupt?)
    Oder
    2. Die Tassenstößel (links Ein und Rechts Aus) vielleicht auch noch die 2 Stößelstangen untere Aufnahme sind defekt.
    Oder
    3.Die 2 betreffenden Nocken sind nicht mehr ausreichend vorhanden. ( Ist die Nockenwelle von der Oelwanne aus zu sehen wenn diese ab ist?)

    Hat vielleicht mal jemand ähnliche Fehlerbilder gehabt und kann berichten?

    Ich lese mich gerade durch die Beiträge hab aber noch nichts vergleichbares gefunden.

    Danke und Grüße
    FredFeuerstein10

  2. #2
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Zylinder ziehen, Kettenkastendeckel runter, dann siehst du einiges mehr ... Werkstättenhandbuch findest du in der Datenbank.

    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Chris

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Nimm mal den Kettenkasten ab. Da ist was faul. So einen Zufall, das plötzlich beide Zylinder vom Timing nicht mehr stimmen, gibts nicht.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Und die Ölwanne ab.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Oh..das ist ja interessant..bin sehr gespannt. Bitte schöne Bilder machen

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Oh ja,

    das ist exotisch. Annahme 2 und 3 halte ich für extrem unrealistisch.
    Das Brechen von 2 Stösseln gleichzeitig wäre schon ein extrem seltenes Event und eine spontan abgeschälte Nockenwelle nicht vorstellbar.
    Die Annahme 1 (Steuerkette übergesprungen) habe ich aber auch noch nie gesehen. Da muss vorher einiges an Bruch passieren, dass so etwas eintritt (Spanner und Gleitstück lose, Spanner oder Teile davon ziehen sich in die Kette, ein Zahn der Räder ausgebrochen und verkeilt ....). Bei nur 40 000 km eigentlich nicht zu erwarten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Das kommt mir bekannt vor, hatte ich vor drei Jahren nach einem Verschalter ohne Drehzahlbegrenzer, nur kurzzeitig viel zu hoch gedreht, weil der Gang nicht eingerastet war.... Ventile aufgesetzt, zwei Stößeltassen gebrochen...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Eigentlich unvorstellbar, aber Nockenwelle gebrochen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Hmm, neuer Benutzer aus Kyffhäuser, nur ein Beitrag...

    Also wenn FredFeuerstein nicht mehr kommt, gibts nur eine Möglichkeit, oder? Sonst würde ich gerne mal Bilder sehen.

    Franz

  10. #10
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: R100R Motorschaden wie weiter vorgehen?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Eigentlich unvorstellbar, aber Nockenwelle gebrochen?
    Hab noch keine gebrochene NW gesehen, aber wenn ja, fördert auch die Ölpumpe nicht mehr...
    Wie schon geschrieben, da hilft nur Zylinder ziehen, Ölwanne ab und Bilder machen.
    Binn gespannt......
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier