Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 85
  1. #61
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn wenigstens nur einmal ein nachvollziehbare technische Begründung für solche Behauptungen gegeben würde! Worin unterscheidet sich altes Eisen von neuem? ZDDP (ist übrigens eine ganze Stoffgruppe) reagiert ist grundlegender Art und Weise mit Eisenwerkstoffen. Dem Zeug ist scheißegal, ob das Eisen neu oder 50 Jahre alt ist. Wenn eine blanke Oberfläche und passenden Reaktionsbedingungen (Temperatur/Druck) vorliegen passiert das einfach. Wo ist also der Unterschied?

    Bei bereits gebrauchten, eingefahrenen Motoren ist sogar ein großer Teil der Oberflächen schon mit der Reaktionsschicht belegt, d.h. der Bedarf an verfügbaren ZDDP ist geringer als bei einem neuen Motor.
    Stimmt, in diesem Fred gibt es viel zu viele unbelegte Behauptungen.

    Soweit ich weiß, wurde ab SJ der Zink/Phosphatanteil deutlich verringert, weil dieses u.a. den Kat beeinträchtigen soll.

    Worin unterscheidet sich altes Eisen....? Es geht ja um alte und ältere Motoren, deren Komponenten sich materialmäßig und qualitativ - ich denke da an Passhaltigkeit - von neueren unterscheiden dürften. Was hat sich in den verwendeten Lagern seit /5 zu heute getan?

    Vor allem aber auch das Thema Schmierung dürfte sich geändert haben. Das eine 2V-Q bei starker thermischer Belastung nicht den allerkräftigsten Öldruck hat, ist denke ich unbestritten.

    Ich für meinen Teil habe im Laufe der 2V-Forumsteilnahme schon so einige verschlissene Teile wie z.B. Stößel gesehen, deren "Reaktionsschicht" ziemlich angeknabbert aussah.

    @all: Welches gute und günstige vollsynthetische 10W-50 oder 10W-60 fahrt ihr?

  2. #62

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von boxer Beitrag anzeigen
    @all: Welches gute und günstige vollsynthetische 10W-50 oder 10W-60 fahrt ihr?
    Wenn ich nicht die mineralische 20W-50 Version davon benutzen würde, das hier:

    Meguin Racer 10W-60 VS

    Pro Liter unter 5€ in nicht-homöopatischen Gebinden.

    Martin

  3. #63

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von boxer Beitrag anzeigen
    Stimmt, in diesem Fred gibt es viel zu viele unbelegte Behauptungen.

    Soweit ich weiß, wurde ab SJ der Zink/Phosphatanteil deutlich verringert,

    Worin unterscheidet sich altes Eisen....? Es geht ja um alte und ältere Motoren, deren Komponenten sich materialmäßig und qualitativ - ich denke da an Passhaltigkeit -

    ...Das eine 2V-Q bei starker thermischer Belastung nicht den allerkräftigsten Öldruck hat, ist denke ich unbestritten.

    Ich für meinen Teil habe im Laufe der 2V-Forumsteilnahme schon so einige verschlissene Teile wie z.B. Stößel gesehen, deren "Reaktionsschicht" ziemlich angeknabbert aussah...
    Was ändert ZDDP an der Maßhaltigkeit der Bauteile oder dem Öldruck? NiGS!

    ZDDP wirkt zwar verschleißmindern, ändert aber absolut nichts am Stößelpitting, dass auf Materialfehler rückführbar ist. Selbst mit einem Öl ohne ZDDP würden fehlerfrei gefertigte Stößel anders verschleißen als mit Pitting.

    Die Wirkungsweise ist gut untersucht und beschrieben - allerdings nicht in Schmuddelheftchen für Oldtimer. Die schreiben nur, was die Käufer lesen wollen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #64
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Soweit ich weiß, wurde ab SJ der Zink/Phosphatanteil deutlich verringert, weil dieses u.a. den Kat beeinträchtigen soll.
    Es wird nicht richtiger, wenn man es dauernd wiederholt. Beim American Petrol Institute kann sich jeder ein .pdf runterladen, wo eindeutig differenziert wird, bei welchen Viskositäten eine Regulierung/Reduzierung stattfindet und bei welchen nicht.

    https://www.google.com/url?sa=t&sour...d_ait9lYqgwpcr

    Vielleicht funktioniert der Link, habe aus google die URL kopiert.

    Das eine 2V-Q bei starker thermischer Belastung nicht den allerkräftigsten Öldruck hat, ist denke ich unbestritten.
    Nein, bestreite ich nach diversen Öldruckmessungen bei verschiedenen 2V und in verschiedenen Betriebszuständen aufs schärfste. Die Ölpumpe ist überdimensioniert und drückt auch bei 100.000plus KM Kisten völlig ausreichend, selbst mit MineralölVorausgesetzt, alles ist so halbwegs in Ordnung, der Stift an seinem Platz etc..

    Ich für meinen Teil habe im Laufe der 2V-Forumsteilnahme schon so einige verschlissene Teile wie z.B. Stößel gesehen, deren "Reaktionsschicht" ziemlich angeknabbert aussah.
    Ich habe im Laufe meines Schraubens auch schon einige bis viele live gesehen, darunter in Motorrädern, mit nachweislich extrem geringem Kilometerstand und nachvollziehbaren Ölverwendungen. Für diese Aussage habe ich keine Beweise, ich lehne mich trotzdem aus dem Fenster: In 99% aller Fälle lag es m. E. nicht am Öl, auch, wenn dieses immer ein dankbarer Schuldiger ist. Und wie bequem ist es für einen Hersteller von Nocken oder Stösseln, Defekte auf das verwendete Öl zu schieben?

    Meguin Racer 10W-60 VS
    Jup, 20 Liter lang gefahren ohne Auffälligkeiten in R100GS (Wank-Stössel) und R75/5 (BMW Stössel).

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #65
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was ändert ZDDP an der Maßhaltigkeit der Bauteile oder dem Öldruck? NiGS!

    ...
    Wer hat das denn wo behauptet? Das hätte ich doch gerne mal angezeigt.

    Aber sag´ mal: Du hast ja eine große Sicherheit beim Vortragen Deiner Behauptungen sowie gleichermaßen bei der Diffamierung von Publikationen. Was ist denn Dein Hintergrund? Und wieso zeigst Du keine Quellen?

  6. #66
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Es wird nicht richtiger, wenn man es dauernd wiederholt. Beim American Petrol Institute kann sich jeder ein .pdf runterladen, wo eindeutig differenziert wird, bei welchen Viskositäten eine Regulierung/Reduzierung stattfindet und bei welchen nicht.
    ...

    Grüsse, Hendrik
    Link funktioniert, danke. Auf welcher der 127 Seiten versteckt sich denn die eindeutige Differenzierung?

    Das Meguin ist aber schon recht teuer und auch nicht für "Ein-Moped-Fahrer" in sozial verträglichen Gebinden zu erhalten. Günstig wird es erst ab Fass.

  7. #67

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Guten Abend

    Günstig wird es erst ab Fass.

    so ist es
    Vor 10-12 Jahren ein Fass 200L 40er Möl für 16€ im Nachbardorf ersteigert.
    Den Inhalt mit Kumpel geteilt.
    Dann vor 5 Jahren 200L 20er HD für 50€
    Seitdem fahre ich in allen meinen Fahrzeugen 20-40
    Wusste bis vor kurzen gar nicht dass es so Sachen wie zzxd gibt.

    Gruß Vitus

  8. #68

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von boxer Beitrag anzeigen

    Das Meguin ist aber schon recht teuer und auch nicht für "Ein-Moped-Fahrer" in sozial verträglichen Gebinden zu erhalten. Günstig wird es erst ab Fass.
    Naja, 95 Euronen für 20l ist jetzt nicht wirklich teuer. Wenn ich sehe, was Werkstätten für sehr unbeachtlichen 5W-30 Stoff aufrufen... Mit rund 10l pro Jahr für meine drei Schätzchen sind das 2 Jahre Vorrat. Wer sich natürlich nur ein Mopped leisten will, kann auch die 1l-Flasche für runde 7€ beschaffen. Sind bei unseren 2V immer noch <20€ pro Ölwechsel.

    Martin
    Geändert von MartinJ (03.03.2021 um 20:43 Uhr)

  9. #69
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Meguin Racer 10W-60 VS
    Das Meguin ist mir auch schon aufgefallen. Der Ölhändler, bei dem ich gerade ein 20L Kanister Aral Supertronic für die Autos gekauft habe, hat das Meguin Racer 10W60 20 Liter für 106 Euro. Bin gerade am überlegen... Meguin gehört zu Liqui-Moly (also jetzt Würth), wirbt mit Produktion in Deutschland. Das hört sich erstmal ganz gut an. Eine Ölanalyse dazu hat Google in einem Polnischen Ölforum gefunden. Allerdings schon aus 2016. Keine Ahnung ob die Formulierung gleich ist. Kann jemand die Werte interpretieren?

    Grüße
    Marcus

  10. #70

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Teilsynthetisches Öl

    M.W. nach ist Meguin ein Erstausrüster bei einer kleinen Autofirma in Sindelfingen. Das bedeutet nicht, daß ALLES von denen erste Sahne ist, aber ganz schlechte Qualität können die nicht produzieren.

    Martin

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier