Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Teilsynthetisches Öl

    .... der letzte Teilsatz aus dem Oldtimer Markt Zitat stimmt garantiert!



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Werde einfach mit dem Öl weiter fahren und beim nächsten Ölwechsel wieder auf Mineralöl zurückkommen
    Oder auch einfach weiter 15W50 kippen, voll oder teilsynthetisch, und sich über sauberen Motor und geringsten Ölverbrauch durch niedrigen Verdampfungsverlust freuen.
    Zu "dünner", "haftet nicht" und der Dichtungsverträglichkeit schreibe ich mal nix...
    Gute Güte, es ist 2021.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #23
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...
    Zu "dünner", "haftet nicht" und der Dichtungsverträglichkeit schreibe ich mal nix...
    Gute Güte, es ist 2021.
    Nun ja, super Argument, aber das will man ja auch nicht bestreiten.

    Aber die Konstruktion des 2V hat ja mit 2021 nicht allzu viel zu tun und die häufig geäußerten Bedenken bzgl. möglicherweise nicht ausreichendem Öldruck in gewissen Betriebssituationen würde ich nicht einfach so vom Tisch wischen.

    Immerhin kommt diese Warnung auch von BMW-Motorrad.

  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Meine 2V Boxer BMWs fahren alle mit synthetischem 10W60. Alle. Seit Anbeginn meiner 2V Zeiten (Anno 1992). Kein Motor hat sich bisher in Staub aufgelöst

    Grüße
    Marcus

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von boxer Beitrag anzeigen
    Nun ja, super Argument, aber das will man ja auch nicht bestreiten.

    Aber die Konstruktion des 2V hat ja mit 2021 nicht allzu viel zu tun und die häufig geäußerten Bedenken bzgl. möglicherweise nicht ausreichendem Öldruck in gewissen Betriebssituationen würde ich nicht einfach so vom Tisch wischen.

    Immerhin kommt diese Warnung auch von BMW-Motorrad.
    Hallo,,
    so lange Du bei Deiner 91er GS rechtzeitig den Öl- Drahtfilter und die Schleuderbleche säuberst und auf die Lederdichtung am KW Ausgang achtest passiert da nicht viel!


    (Sorry, ich nehms auch wieder zurück... es lag mir so auf der Zunge... ist nur "Schabernack" ! )


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...Zu "dünner", "haftet nicht" und der Dichtungsverträglichkeit schreibe ich mal nix... Gute Güte, es ist 2021.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Meine 2V Boxer BMWs fahren alle mit synthetischem 10W60. Alle. Seit Anbeginn meiner 2V Zeiten (Anno 1992). Kein Motor hat sich bisher in Staub aufgelöst

    Grüße
    Marcus
    Mein Opa hat 2 Packungen jeden Tag geraucht. Jeden. Seit Anbeginn seiner Jugend. Er hat sich niemals in Staub aufgelöst. (Mit 95 wurde er überfahren.)

    Die Argumente dieser Qualitätsklasse sind einfach drollig.

    Übrigens hat BMW nicht gesagt: Wenn sie synthetisches Öl wie 10W-50 oder schlimmer verwenden, wird ihre liebevoll gepimpte Gummikuh vor ihren Augen zu Staub zerfallen.


    Grüße
    Rainer (K)

    PS: Psssst! Welches 10W-60 nimmst Du?
    Geändert von boxer (01.03.2021 um 21:35 Uhr)

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von boxer Beitrag anzeigen
    So Jungs, jetzt aber wieder zurück zum Ernst des Lebens. Anbei ein link mit einem interessanten Abriss über das Thema Öl für Klassiker. Es beginnt verheißungsvoll:

    Zitat: Rund 90 Prozent aller deutschen Oldtimerbesitzer fahren das falsche Öl. Sie riskieren kapitale Motorschäden, verursachen unnötige Öllachen und geben dafür auch noch (zu) viel Geld aus.

    https://www.oldtimer-markt.de/www/ot...chtige_oel.pdf

    PS: Ö + Ü + Ä funktionieren wieder.
    Ich hab den Artikel nur überflogen.
    Aber ich behaupte mal, dass er uns nicht oder nur marginal betrifft.
    Indizien dafür sind Begriffe daraus wie "Vorkriegsmotoren", "kein Ölfilter", "Ledermanschetten, Korkdichtungen und Filzringe" als Abdichtungen usw.

    Die ganz wenigen Liebhaber von BMWs aus dieser Ära unter uns sind die "Marginalen", aber für alles ab /5 gebe ich Entwarnung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich hab den Artikel nur überflogen.
    .
    Danke das du wenigstens überflogen hast. Mir waren 52 Seiten Werbung zu viel.
    Grüße Peter

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Danke das du wenigstens überflogen hast. Mir waren 52 Seiten Werbung zu viel.
    Es ist die Kunst, das Wesentliche in kurzer Zeit zu finden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier