Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von boxer Beitrag anzeigen
    PS: Psssst! Welches 10W-60 nimmst Du?
    Bist Du am Ende auch noch markengläubig? Es gibt (nicht erst seit neuestem) ACEA Spezifikationen. Vergleiche die aller für Dich in Frage kommender 10W60 Öle und staune.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Aber die Konstruktion des 2V hat ja mit 2021 nicht allzu viel zu tun und die häufig geäußerten Bedenken bzgl. möglicherweise nicht ausreichendem Öldruck in gewissen Betriebssituationen würde ich nicht einfach so vom Tisch wischen.
    Es geht mir ja auch nicht um die Kuh, sondern um die Aussage, theoretisch wäre es zu unserer Zeit möglich, sich schlau zu lesen und keine Grubenhunde zu verbreiten. Fehlt nur noch das Argument mit den Dreckbrocken, die sich im ganzen Motor lösen und die Ölkanäle verstopfen.

    Zum Öldruck:

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es ist die Kunst, das Wesentliche in kurzer Zeit zu finden.
    Medienkompetenz beginnt mit der Bewertung der Quelle. Danach empfiehlt der selbst lernend geschärfte Algorithmus:
    "Fachzeitschrift" ==> Marketinggeblubber
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.975

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Moin,

    zu Ölen habe ich ein recht simples Verhältnis, die Motoren bekommen was sie laut BA bekommen sollten und wenn diese Spezifikationen auf dem Kanister mit dem Baumarkt Öl, (9,95€ für 5L) stehen, dann ist es für mich gut.

    Meine Motoren sind innen alle sauber was ich kürzlich beim Ölwechsel erst wieder sehen konnte.

    Unten mal ein Bild vom C180 Motor meiner Frau.
    Wir haben den Wagen mit 12000km bei MB gekauft, da bekam er eine Übergabeinspektion mit Ölwechsel. Den nächsten Ölwechsel habe ich einfach vergessen, den übernächsten auch, erst bei über 70000km auf dem Zähler fiel es mir auf und dann bekam er einen neuen Filter und das Baumarkt Öl für 9,95/5L.
    Nun habe ich mir ein Büchlein besorgt und alle Ölwechsel, bei allen Fahrzeugen notiert. Der Benz durfte sich etwa alle 30000km über neues Frisch Öl der Bauarktqualität und einen neuen Filter freuen.

    Bei etwa 190000km habe ich den Ventildeckel abgenommen weil es darunter rasselte, ich vermutete die Steuerkette die auch auf dem ersten Ritzel aufstieg. Neue Kette und auch gleich einen neuen Spanner gekauft und umgebaut. Es stellte sich dann heraus dass der Spanner nur leicht verklemmt und der Wechsel unnötig war.

    Um zum Punkt zu kommen, wie der Motor von innen aussieht, kann man deutlich erkennen, leicht golden aber keinerlei Ablagerungen oder gar Dreck in den Ecken.

    Wir haben den Wagen mit 230000km abgegeben, ein Ölverbrauch zwischen den Wechseln kann ich mit etwa 1L angeben, kein Rauch aus dem Auspuff und der Verbrauch hatte sich im Laufe der 20 Jahre eher verringert als erhöht.

    Unser 124, gleicher Motor nur mit 2000ccm, kam mit 240000km zu uns und ging, mit ebenso perfekt laufendem Motor, mit 32000km wieder weg. Natürlich bekam auch der das bewährte Baumarkt Öl.

    Lediglich die Motorräder bekommen, weil es 20/50 als Billig Öl nicht gibt, eine bessere Sorte von mir eingefüllt. Und natürlich der Opel, der soll sehr empfindlich sein was Öl angeht, da ist was mit Rußbildung und so weiter, er bekommt den teuren Saft regelmäßig 1x pro Jahr getauscht, auch wenn er dann nur 3 oder 4000km gelaufen ist.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (02.03.2021 um 20:39 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ....Lediglich die Motorräder bekommen, weil es 20/50 als Billig Öl nicht gibt, eine bessere Sorte von mir eingefüllt. ...
    Keine faulen Ausreden bitte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Gerade einen alten Beitrag über den Ölwechsel zufälligerweiße bei Youtube gefunden:

    https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

    Kenn mich Null aus, fand es aber trotzdem interessant.

    Schönen Abend noch,

    Yonas

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.975

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Keine faulen Ausreden bitte.

    17,99€!

    Billiges Öl kostet um die 10€/5Liter.

    Gruß
    Willy

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Gerade einen alten Beitrag über den Ölwechsel zufälligerweiße bei Youtube gefunden:

    https://youtu.be/3G1nmhSZvN0
    Schwere Nutzfahrzeuge haben heute Ölwechselintervalle von 160 tkm. Dazu werden UHPD Öle mit besonders hoher Alkalireserve eingefüllt. Sonst niGS. Eine Stufe darunter rangieren SHPD Öle, die ich auch schon im Benziner Pkw und der GS verwendet habe. Sie kosten kaum mehr als Standardmotoröl, sind aber meist nur über Versand zu bekommen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #39
    Avatar von 1magier
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Plattling
    Beiträge
    51

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Hat er auch den Ölfilter gewechselt? Wenn ja, hat er sich an die Regeln der Montage des Wechsels gehalten oder alles verbaut, was im Paket drin war? Wenn zweiteres, Nachbesserung einfordern:

    Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel



    Hans[/QUOTE]

    Wie ich vor zehn Jahren meine Monolever kaufte war da auch das komplette Ölfilterpaket verbaut. Habs erst gemerkt wie ich nach ein paar 100 km sicherheitshalber Öl und Filter gewechselt habe.
    Geändert von 1magier (02.03.2021 um 22:05 Uhr)

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.887

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von 1magier Beitrag anzeigen
    ...
    Wie ich vor zehn Jahren meine Monolever kaufte war da auch das komplette Ölfilterpaket verbaut. Habs erst gemerkt wie ich nach ein paar 100 km sicherheitshalber Öl und Filter gewechselt habe.
    Das ist leider das Gefährliche.
    Die 2V-Boxer sind extrem wartungsfreundlich und laden jeden Laien ein, alles mögliche ohne vorherige Info zu machen. Da wird dann alles verbaut, was in der Schachtel ist. Es wäre gut, wenn dem Pack eine kurze Anleitung beigelegt würde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier