Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    Teilsynthetisches Öl

    Guten Morgen,
    Ich fahre seit gut einem halben Jahr eine BMW R80 ST und habe sie letztens zu einem Mechaniker gebracht der beim Ölwechsel ein Teilsynthetische 15w50 benutzt hat.

    Ich habe gerade herausbekommen, dass der Vorgänger immer Mineralisches 20w50 benutzt hat und soweit ich gesehen habe ratet ihr im Forum auch dazu.

    Hier ein Paar Fragen:

    • Könnte es Probleme geben ein Teilsynthetische Öl zu benutzen?
    • Sollte ich beim nächsten Ölwechsel wieder zurück auf das Mineralische? Oder lieber gleich?
    • Und beim Nachfüllen kann ich mineralisches benutzen oder sollte mann es lieber nicht mit dem Teilsynthetischen mischen?


    Viele Grüsse,

    Yonas

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Wenn du das Öl fahren darfst, (BA gucken) ist alles gut. Mischen kann man auch, egal ob Mineral oder voll Synthetik.

    Willy

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Fahr es bis zum nächsten Wechsel und dann wieder auf das alte zurückschwenken.

    Hat er auch den Ölfilter gewechselt? Wenn ja, hat er sich an die Regeln der Montage des Wechsels gehalten oder alles verbaut, was im Paket drin war? Wenn zweiteres, Nachbesserung einfordern:

    Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wenn du das Öl fahren darfst, (BA gucken) ist alles gut. Mischen kann man auch, egal ob Mineral oder voll Synthetik.

    Willy

    Das stimmt lieber Willy nicht ganz. Per Gesetz, müssen alle Öle zwar untereinander mischbar sein, aber es ist nicht sinnvoll.

    Teil oder auch vollsynteschische Öl sind zu dünnflüssig, haften deshalb nicht an unseren alten Motoren und können u. U. die Legierung der Lager angreifen. Auch Gummiteile unserer Qe, mögen lieber das Mineralische.

    Untereinander mischen, verschlechtert alle Eigenschaften und ist somit nicht empfehlenswert.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Oh je.....

    ich dachte wir sollten religiöse und ideologische Fragen hier draußen lassen ??



    Fahr das Öl, unseren Kühen ist das ziemlich schnuppe.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Oh je.....

    ich dachte wir sollten religiöse und ideologische Fragen hier draußen lassen ??



    Fahr das Öl, unseren Kühen ist das ziemlich schnuppe.

    Gruß

    Kai
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Wie ich sehe gehen bei diesem Thema die Meinungen des öfteren auseinander.

    Werde einfach mit dem Öl weiter fahren und beim nächsten Ölwechsel wieder auf Mineralöl zurückkommen.

    Nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe.

    Yonas

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    ...Teil oder auch vollsynteschische Öl sind zu dünnflüssig, haften deshalb nicht an unseren alten Motoren und können u. U. die Legierung der Lager angreifen. ..
    Kannst Du das bitte etwas genauer erklären? Woran erkennt das Öl, wie alt ein Motor ist und welche Lagerwerkstoffe werden durch welchen Bestandteil angegriffen? Ich sehe nämlich folgenden Widerspruch:

    Der Motor meiner GS wurde die ersten 45 tkm nur mit vollsynthetischem 10W60, die folgenden 80 tkm mit teilsynthetischem 10W40 (für Diesel ) und erst danach mit Mineralöl betrieben. Hat jetzt knapp 200 tkm auf der Uhr. Erste Kolben, erste Zylinder, erste Lagerschalen. Ich habe also alles falsch gemacht. Warum läuft mein Motor noch?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Dein Motor hat halt keine Ahnung ...

    fröhlichen Gruß

    Walter

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Teilsynthetisches Öl

    Dienstag hamma erst Öl-Tag.

    Bitte die Forenregeln beachten.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier