Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Servus Zusammen,
    ich werde mein R75/6 von Batterie auf einen Lithium LiFePO4 Akku umrüsten, genauer diesen: Link
    habe ein Original Setup mit Bosch Anlasser 8 Zähne an meiner R75/6

    nun kann ich natürlich bei I-tecc+ meine Kabel aus dem Akku selbst definieren, und würde folgenden pro Anschluss (Plus und Minus Leitung) nehmen: 2x 8qmm Silikonlitze
    dazu möchte ich ein Anderson-Schnellstecksystem wie SB50/SB120 oder PP75 nutzen

    derzeit (keine Ahnung ob Original) ist bei mir an der R75/6 jeweils ein Kabel (Plus und Masse) mit eine Litzendruchmesser von 7,5mm verbaut

    1) welcher Durchmesser an Kabel (bwz. reiner Litzendurchmesser) ist euerer Meinung nach erforderlich bzw. sinnvoll - mir kommt ja eine reiner Kabeldurchmesser von 7,5mm etwas überdimensionieret vor
    2) reichen die Anderson Anschlüsse SB50 oder PP75 aus oder würdet ihr sowieso den SB120 aufgrund seiner Daten empfehlen.

    ich habe die 3 Datenblätter der Anderson-Stecker angefügt

    eine Rückmeldung euerer Erfahrungswerte würde mir sehr weiterhelfen
    in diesem Sinne Danke und bis bald,
    Liebe Grüße, Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Beste Grüße,
    Michael

  2. #2
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    In der stehen alle originalen Querschnitte, mit 2x8 bist schon mal gut unterwegs.

    Grüße in die nähere Umgebung
    Geändert von funpur (01.03.2021 um 14:49 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  3. #3
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Im Original sind von der Batterie zum Anlasser (Magnetschalter) und zum Motorgehäuse (Getriebe) je 16 mm² Cu-Querschnitt verbaut. Und das mit gutem Grund. Gerade die alten Bosch-Anlasser ziehen im ersten Moment einen hohen Anlaufstrom, der 100A deutlich übersteigen kann.

    Nimm daher den größten der drei Steckverbinder (SB-120) und 16 mm² Querschnitt.

    Zudem stellt sich die Frage, ob 7,5 Ah wirklich ausreichend sind. Scheint mir "aus dem Bauch" etwas an der Grenze zu sein. D.h. solltest du im Stau stehen und öfters starten müssen, ohne wirklich nachladen zu können, könnte es knapp werden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #4
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Ich denke Michael meint 1x8mm^2 rot un 1x8mm^2schwarz, oder?
    Mir waer das zu wenig. Ich wuerde weiterfuehrend uff jeden Fall fetter machen. Batt seitig ist ja bei dem Typ so vorgeben, sind nur paar cm. das ginge.
    Viele Grüsse
    Juergen

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Hallo,


    bei dem Setup würde ich Dir zunächst empfehlen den Bosch Anlasser zu zerlegen, neu abzuschmieren und perfekt gängig zu machen. Als Kabelquerschnitte würde ich auf jeden Fall 16 mm Durchmesser in guter Qualität wählen um eventuelle Übertragungswiderstände zu minimieren. Dann wird es im Sommer funktionieren. Kaltstarts bei Minusgraden "können" schwierig werden.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    @Stefan, ich hab an der R80 nur 4Ah verbaut. Das geht zum Starten sehr gut.
    Der Hinweis mit Stau ist nicht schlecht, deshalb hab i Led Scheinwerfer verbaut. Dann gehts widda
    Viele Grüsse
    Juergen

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    servus miteinander.

    danke @funpur: kenn ich und hab ich auch für mich runtergelassen - wusste nur nicht ob die auf Kabeldurchmesser oder Litzendurchmesser angeben bei den Batteriekabeln. aber verstehe jetzt Kabel wie alle anderen im Schaltbild

    danke @dl6dx: dann würd ich auch zu den SB120 gehn

    danke @Kairei: das ist im Vorfeld schon passiert. der Bosch hat nun ein neues leben

    zur Frage von @Ejuergen: nein ich meinte für jede Leitung vom Akku also Puls und Minus jeweils 2x 8qmm Silikonlitze

    meine Frage war dahin gestellt, wie führ ich nach dem Anderson Stecksystem weiter zu an Anschlüssen an der BMW und dacht muss ich echt ein so "dickes" Kabel wie jetzt behalten oder reicht eben ein 16qmm aus. weil meins hat ist ja mit einem Litzendurchmesser von 7,56mm eher ein Kabeldurchmesser von 16mm aber eben nicht 16qmm
    Beste Grüße,
    Michael

  8. #8
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Michael, ok. Verstanden.
    Silikonkabel hat vorteile, wenn es nicht verletzt ist. Wenn aber nur kleines rissle ist, dann geht es immer weiter. Bis kompklett offen ist. Nur als hinweis
    ..
    Viele Grüsse
    Juergen

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    danke Jürgen das hab ich glaub ich im Auge und im Griff.
    hab mal Elektronik-HTL gemacht in meinen jungen Jahren :)
    aber Erfahrungen sind immer wichtiger als fachliches wissen, drum wollt ich hier nochmals ansetzen.

    drum wollt ich hier nochmals Erfahrungswerte abfragen und nicht nur einen "Rechenwert" oder etc. heranziehen.
    Beste Grüße,
    Michael

  10. #10
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Passt scho
    Viele Grüsse
    Juergen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier