Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    UbuRoy
    Gast

    Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Nach etwa 2 Monaten ist er nun endlich geliefert.
    59,- €uro inkl. Versand.

    Sehr massives Teil, gut verarbeitet.

    Entlüftungsbohrung inkl. und Gummicichtungen für den Einsatz und den Deckel.
    Schwarz gepulvert.

    Also, gegen die Qualität kann man echt nix sagen.
    Einuziges Haar in der Suppe: Der Einsatz steht ein wenig über. Ca. 0,5 mm aber eben leider nicht plan oder noch besser leicht versenkt.
    Mich stört es derzeit nicht, ggf. setz ich eine dünnere Gummidichtung drunter.
    Der Schraubverschluss steht etwa 1cm hoch, ist gerändelt und auch mit Handschuhen zu bedienen.

    Weiterer Vorteil: Liegt die Dicke mal auf der Seite, läuft über den Tankdeckel praktisch nix raus, ganz im Gegensatz zum Original.


    Alles in allem gefällt es mir gut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210301_144917.jpg 
Hits:	702 
Größe:	253,0 KB 
ID:	276755Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210301_144903.jpg 
Hits:	616 
Größe:	193,7 KB 
ID:	276756Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210301_145056.jpg 
Hits:	626 
Größe:	191,6 KB 
ID:	276757Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210301_145117.jpg 
Hits:	669 
Größe:	213,2 KB 
ID:	276758
    Geändert von UbuRoy (01.03.2021 um 16:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    ... das mag man mögen oder nicht, dennoch: diesen "nicht planen" Abschluss auf der Linie, die bündig zur Oberfläche des Tanks liegt, wird - bei allen sonstigen technischen Features und schöner Verarbeitungsqualität - nicht viele Freunde finden. Das ist eben das Fitzchelchen, an welchem man in diesem Segment derartiger Produkte aus Fernost noch dran arbeiten muss...... Aber - da hast du sicher recht mit deiner Einschätzung - es kommt wie so oft auf persönliche Vorlieben und Ansprüche an. Mein Ding wär es nicht.

  3. #3
    UbuRoy
    Gast

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Ich denke drüber nach, den Einsatz am Gewinde ggf. etwas zu kürzen, wenn die dünnere Gummidichtung nicht ausreicht, sofern das das optische Problem löst. Muss ich mir én detail mal anschauen. Besser als den orignalen Deckel find ich ihn jetzt schon. Der liegt ja auch oben auf.
    Geändert von UbuRoy (01.03.2021 um 16:17 Uhr)

  4. #4
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Moin!

    Meiner ist heute auch eingetroffen und steht auch etwas über, stört nicht wirklich, da ich ein Tankband drauf habe. Wenn ich die Dichtung komplett weglasse, passt er. Gegen die Verarbeitung kann man allerdings nichts sagen.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  5. #5
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Ich habe den ebenfalls bestellt, direkt beim Chinamann. Für meine LS. Lieferung hat ca. 6 Wochen gedauert.

    Passt perfekt. Und das Ding ist beeindruckend gut verarbeitet.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Zu #2: stört weniger als die "Monza-Deckel" Nachbauten
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Monza Deckel.jpg 
Hits:	203 
Größe:	37,7 KB 
ID:	277083
    oder?
    Gruß Flori

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Man muss drei Dinge voneinander trennen.
    Frühe Motorradtanks einschl. der Baureihen BMW /5 und /6 hatten Tankstutzen und Deckel, die weit über die Kontur herausschauten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	18 Liter-6.jpg 
Hits:	702 
Größe:	28,5 KB 
ID:	277084

    Aus der Analyse schwerer Unfälle kam die Erkenntnis, dass solche Deckel sich öffnen oder abreißen können; die schnell austretende große Menge Benzins kann sich an allfälligen Zündquellen entzünden und so die Unfallfolgen dramatisch verschlimmern.
    Daher wurden ab der Reihe /7 versenkte Denkel wie auch bei anderen Herstellern verwendet, die dieses Szenario vermeiden.

    Der zweite Punkt ist die Optik.
    Hier muss man natürlich zugeben, dass es wunderschöne Alternativen gibt.
    Aber man gibt damit einen im Zweifel lebensrettenden Aspekt ein Stück weit preis. Da muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist. Der gezeigte Deckel ist da besser als die alten, aber schlechter als ein echt versenkter.

    Der letzte Punkt ist die Anbringmöglichkeit von Tankrucksäcken; da ist alles, was heraussteht, lästig - je weiter, desto mehr.

    Das nur als meine unmaßgebliche Meinung dazu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Bei den Tanks ist der Rückstand des inneren "Kragens" der Einfüllöffung zur Außenhaut des Tanks Modellabhängig unterschiedlich. Unser Forenkollege Pavel Hok, der hier in einer Forenaktion hervorragend gefertigte Monza Adapter verkauft hat, hatte deshalb zwei Varianten im Angebot.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    zu # 2
    scheint da schauts gut aus.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1230991.jpg  
    Geändert von RolfD (04.03.2021 um 21:53 Uhr)

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Zu den Ausführungen vom Michael möchte ich noch einen Punkt hinzufügen. Der Tankinhalt wird bei dem flachen Deckel deutlich geringer. Ich merke das immer bei der GS aus der ersten Serie bis 1990 und den spätern GS und R100R Tanks. Nominal sind das glaub ich 26 vs. 24 Liter bei gleicher äußerer Form. Den Tank mit dem aufgesetzten Bajonettverschluss bekommt man wirklich bis zum Stehkrage voll. Interessant finde ich dass man bei G/S und den ersten GS wieder zu den aufgesetzten Tankdeckeln gewechselt ist obwohl es vorher die Umstellung aus den von Michael genannten Gründen zum flachen Tankdeckel gegeben hat.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier