Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Feuerpatsche Avatar von R65acer
    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    Welche BMW ist es denn nun?!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, möchte mich kurz an dieser Stelle vorstellen und gleich auch Euer geballtes Expertenwissen nutzen.

    Mein Name ist Eddi, komme aus dem Ruhrgebiet und habe eine schöne BMW als Erbstück erhalten. Leider stellt sich hier schon das erste Problem für mich als BMW Neuling ein ... welche BMW ist es denn nun?

    Laut Fahrzeugbrief ist es eine BMW R65 mit der KBA Nummer A 339/3, Modell BMW 247 Ausführung B, "angeblich" eine BMW mit Leistungsbeschränkung und Doppelscheibe vorne. Nach meinen Recherchen passt das aber leider nicht zusammen, da es Doppelscheibe nur bei der R80/100 gibt. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Warum frage ich? Sofern es keine von Werk aus 20 kW Version ist, würde es sich anbieten die Drossel zu entfernen.

    Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe und verzeiht die vielleicht doofe Frage - ich habe gerade nur noch Fragezeichen vor den Augen.

    Wenn ihr mehr Infos braucht, lasst es mich wissen.

    P.S.: Ist das der richtige Platz für das Thema? Ich habe keinen zutreffenden Bereich für Dummie Fragen gefunden.

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Hallo Eddi, und willkommen hier im Forum.

    R65 Modell 247 ist eine Monolever (Einarmschwinge mit einem Federbein) ab 1985.

    Die Doppelscheibe gab es bei diesem Modell als Sonderausstattung oder wurde vielleicht später mal nachgerüstet.

    Falls ab Werk als Drosselvariante ausgeliefert ist die Umrüstung ziemlich aufwändig und teuer. = Nockenwelle, Kopf-Ventile, Vergaser, Übersetzung Hinterachsgetriebe, Tachometer...

    Lese dich mal in der Datenbank zu den verschiedenen Modellen und Ausstattungsvarianten ein.
    Da findest Du "fast" alle Infos, und wenn nicht einfach hier weiter fragen und bekommst auch Antworten auf Fragen die Du gar nicht gestellt hast.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Feuerpatsche Avatar von R65acer
    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Super! Das war die Antwort, die ich gesucht habe. Ich habe mich bereits darauf eingestellt, dass es eine 20 kW Version ist, aber die Doppelscheibe hat mich doch etwas irritiert.

  4. #4
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Servus Eddi,

    herzlich willkommen.
    Wenn Du die VIN (Fahrgestellnummer letzte sieben Ziffern) vom Rahmen oder aus den Papieren in einen VIN-Decoder (z.B. http://bimmer.work/) eingibst, erfährst Du vielleicht was über den Auslieferungszustand.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Hallo, ich hatte bei mienr R65 Baujahr 1988 auch eine Doppelscheibe. Diese gab es tatsächlich als Zubehör und wurde meines Wissens nach Serienmäßig nur bei der R65 RT verbaut.

    Viel Spaß mit der kleinen Rakete.

    Vg Werner


    Hier meine Verflossene
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ab87ccfb-2d83-425a-ae33-f4835035b3ca.jpg  
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Zitat Zitat von R65acer Beitrag anzeigen
    [...]

    P.S.: Ist das der richtige Platz für das Thema? Ich habe keinen zutreffenden Bereich für Dummie Fragen gefunden.
    Alles richtig gemacht.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Feuerpatsche Avatar von R65acer
    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hatte bei mienr R65 Baujahr 1988 auch eine Doppelscheibe. Diese gab es tatsächlich als Zubehör und wurde meines Wissens nach Serienmäßig nur bei der R65 RT verbaut.

    Viel Spaß mit der kleinen Rakete.

    Vg Werner


    Hier meine Verflossene
    Schönes Teil. Vor allem die Farbe sagt mir wirklich sehr zu.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fender vorne und einem neuen Heckrahmen. Nach der Demontage möchte ich nämlich alle Originalteile der Q erhalten. Wisst ihr, ob der Rahmen einer R80/ R100 Monolever auf die R65 Monolever passt?

    Augenscheinlich sehen die gleich aus und eine Explosionszeichnung mit Maßen o.ä. hat mir die Datenbank nicht ausgespuckt.

    BG, Eddi

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Hallo Eddi

    Rahmen und Fahrwerk mit Anbauteile sind gleich.
    Der wesentliche Unterschied ist nur der 248 Motor mit anderem Gehäuse, Kurbelwelle, Stößel etc.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Feuerpatsche Avatar von R65acer
    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    AW: Welche BMW ist es denn nun?!

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Eddi

    Rahmen und Fahrwerk mit Anbauteile sind gleich.
    Der wesentliche Unterschied ist nur der 248 Motor mit anderem Gehäuse, Kurbelwelle, Stößel etc.
    Bedankt. Dann kann der Umbau bald in die Vollen gehen. Vermutlich werde ich mich dann ein wenig im Technikbereich umtreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier