Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Für Brillenträger empfehle ich trotzdem einen Klapphelm mit Brillenkanal (meist nicht immer optimal) oder Spezialbrille und mit unteren Metallverschlüssen des Visiers. Ich mache da keine Empfehlung, mir passt ein Helm, der kein super duper Markenhelm ist (Schuberth war nicht passend). Es ist sehr komfortabel im Sommer wegen der Hitze vor Abfahrt - erst recht mit Brille. Ich fahre auch immer mit Kopfhaube drunter.
    Grüße

  2. #22

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ton, das erzählen wir nicht. Jethelme sind ja viel zu gefährlich. . .



    Stephan, der seit 20 Jahren sowas auf'm Kopp hat
    Nach meinem letzten unfreiwilligen Abgang in die Botanik (zum Glück inzwischen >25 Jahre her) hab ich mir die ca. 4mm tiefen Rillen im Kinnbereich meines (Integral-) Helms angeschaut (da hatte ich nämlich kurzen, aber intensiven Bodenkontakt) und war SEHR glücklich über das Plastik, das da sein Leben lassen musste.

    Martin

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Es ist sehr gut, dass das einer aus wahrer Erfahrung nochmal betont!
    Nicht umsonst wurde der Kinnschutz auch beim Motocross Pflicht, da sind etliche Kiefer auf Lenkern zerschellt ...

  4. #24
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.061

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,
    der dünne, abmontierbare Kunststoff-Kinnschutz hat mich nicht überzeugt.
    Er hat zwar beide Zulassungen, ist aber, meiner Ansicht nach, mehr ein Jethelm mit großer Scheibe. Noch werde mit Nolan nicht warm, egal welcher.
    Grüße
    Gerd
    Danke Gerd,
    Viele Grüße Oliver

  5. #25

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    60

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Vielleicht wurde es schon mal im Forum erwähnt. Die für 2020 geplante neue ECE-Norm 22.06, die die alte 22.05 Norm ersetzt ist wegen "Corona" wohl noch nicht von Brüssel verordnet worden wird aber kommen und die alte Norm mit Übergangsfrist verdrängen. Vielleicht gibts daher schon bald Helme mit neuer Norm was beim Neukauf vor allem eines teueren Helmes eine Überlegung wert sein könnte.
    Da die epidemische Lage in Deutschland nicht Ende März ausläuft sondern bis Ende März 2022 verlängert wird (siehe Bundestagsdrucksache 19/26545) wird unsere Beweglichkeit vermutlich ohnehin reduziert bleiben....
    Gruß Rudi

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Es ist sehr gut, dass das einer aus wahrer Erfahrung nochmal betont!
    Nicht umsonst wurde der Kinnschutz auch beim Motocross Pflicht, da sind etliche Kiefer auf Lenkern zerschellt ...
    Deswegen hab ich 2017, den Kopf nich auf den Yorkshirschen Asphalt geklatscht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Guti, hier mal meine Erfahrung/ Meinung zu den verschiedenen Helmen, die ich im laufe der Jahre sammeln konnte. Vielleicht kann ich so etwas zur Meinungsbildung beitragen. Grundsätzlich muß man sich schon die Mühe machen, die einzelnen Helme auf Sitz etc. aus zu probieren, wenn möglich sogar eine Probefahrt mit dem Helm zu machen. Jeder Kopp ist anders, jede Sitzposition auf den verschiedenen Mopped's unterschiedlich, alles hat Auswirkungen auf den Tragekomfort des Helmes. Ich bin etliche Jahre mit BMW-Klapphelmen unterwegs gewesen, als Brillenträger recht bequem, komfortabel. Von den Klapphelmen bin ich lange weg, Brillenträger hin oder her. Auch die normalen Integralhelme sind für Brillenträger erträglich. Ich gebe zu, das Aufsetzen der Brille ist etwas hakliger, aber mit Übung alles halb so schlimm, geht gut von der Hand. Gründe für mich auf die Klapphelme zu verzichten sind für mich eindeutig das recht hohe Gewicht der Helme. Zumindest vor Jahren waren die Klapphelme sehr laut, kein Vergleich zu guten Integralhelmen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich spricht auch der Sicherheitsaspekt gegen Klapphelme. Aus eigener Erfahrung (wer den Spreewaldring kennt, ich meine die Betonwand auf Start und Ziel, die ich schon einmal als Stopper genutzt habe, mit dem Ergebniss eines zerstörten Helmes, aber intakten Fahrers) möchte ich nie mehr einen Klapphelm fahren. Zur Zeit fahre ich einen HJC Helm (RPHA 11), mit einem Gewicht von 1300g angenehm LEICHT, recht leise, Brille kein Problem, das Helm-Visier super mit seiner absolut sicheren EINHANDBEDIENUNG, sehr gute Belüftung und für mich unverzichtbar, der absolut narrensichere HELMVERSCHLUSS, unkaputtbar der RINGVERSCLUSS. Auch das Material, aus dem der Helm besteht, ist für mich nicht unbedeutend......relativ unempfindlich gegen Umwelteinflüsse usw.
    OK, sind meine persönlichen Erfahrungen..........
    bis denne Detlef G aus B an der S, der Goedi

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Integralhelm Empfehlung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand schmal und langschädeliges mit kleiner Helmgröße Erfahrungen mit Arai gemacht?
    Ich fahre im Moment noch nen relativ günstigen HJC, gute Passform, leicht aber laut und einen mistigen, qualitativ schlechten Visierverschluss.
    ...
    Ich fahre jetzt den dritten Arai Helm, allerdings in Größe 61, habe aber schon das Gefühl, dass Arai eher auf "Eierköpfe" als auf "Murmeln" passt.

    Arai hat nicht so viele Händler, deshalb ist eine Anprobe vor Ort nicht leicht möglich, zur Zeit schon gar nicht.

    Ansonsten sind Arai Helme weder leise noch leicht, es gibt keine Klapphelme, keine eingebaute Sonnenblende und nur DD-Verschlüsse. Von der guten Schutzwirkung konnte ich mich allerdings einmal ungewollt überzeugen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier