Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    Blinkrelais Erkenntnis

    Hallo zusammen, schaut Euch mal das Video an:

    https://youtu.be/BzdlYMR3nx4

    kennt jemand diesen Effekt. Habe den Schaltplan genau studiert um am Ende zu verstehen was hier los ist.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Viele Grüße Francisco

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: Blinkrelais Erkenntnis

    Zu geringer Lampenstrom. Die Ausfallerkennung spricht an.

    Mögliche Ursachen:
    • zu hoher Übergangswiderstand im linken Blinkerkreis
    • links eine oder zwei falsche Blinkerlampen eingesetzt (Soll: 21W)


    Aufgrund des etwas längeren ersten Blinktaktes vermute ich, dass ein TBB26 verbaut ist. Das Verhalten (längere erste Blinkphase) ist typisch für diesen Geber.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Blinkrelais Erkenntnis

    Hallo Stefan,

    perfekt genau das war nämlich das Thema. Es war die hintere Glühbirne nicht mehr intakt. Wie aus Deinem Link schön zu lesen ist die Sache jetzt 100% klar. Vielen Dank für den Link. Es immer wieder faszinierend welche coole Dinge die Entwickler sich damals überlegt haben :-)

    Gruß Francisco

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Zu geringer Lampenstrom. Die Ausfallerkennung spricht an.

    Mögliche Ursachen:
    • zu hoher Übergangswiderstand im linken Blinkerkreis
    • links eine oder zwei falsche Blinkerlampen eingesetzt (Soll: 21W)


    Aufgrund des etwas längeren ersten Blinktaktes vermute ich, dass ein TBB26 verbaut ist. Das Verhalten ist typisch für diesen Geber.

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Blinkrelais Erkenntnis

    Hallo,

    muss die Lampenausfallerkennung qua StVO nicht eine Verdopplung der Blinkfrequenz und damit auch der der Kontrolllampe bewirken?

    Saß übrigens ziemlich ratlos vor dem /6-Schaltplan aus der DB. Meine einzige Erkenntnis war, dass Lesbarkeit und Deutlichkeit noch immenses Potential nach oben besitzen .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: Blinkrelais Erkenntnis

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    muss die Lampenausfallerkennung qua StVO nicht eine Verdopplung der Blinkfrequenz und damit auch der der Kontrolllampe bewirken?
    Die StVZO schreibt zwar (mit Ausnahmen) eine Anzeige zur Funktionskontrolle vor, aber nicht, wie diese realisiert sein soll:

    Zitat Zitat von §54 StVZO (2012)
    (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. (...) LINK
    Die Methode über die Verdopplung der Blinkfrequenz ist technisch ein einfaches "Nachahmen" des Verhaltens der alten Bimetall-Blinkgeber. Das wird u.a. bei allen "dreipoligen" Blinkgebern gemacht. In diesem Fall hängt die Blinker-Kontrollleuchte (BKL) parallel zu den Blinkern. Die BKL kann diese Zustände anzeigen:
    1. BKL leuchtet im normalen Takt (90 +/- 30 Impulse/min): Alle Blinker aktiv.
    2. BKL leuchtet in deutlich schnellerem Takt: Ein Blinker ausgefallen.
    3. BKL dunkel: Kein Blinker aktiv oder alle ausgefallen.

    Mit den ersten elektronischen Blinkgebern konnte diese lastabhängige Schaltfrequenz zunächst nicht ohne größeren Aufwand realisiert werden. Transistoren waren zu Anfang der 70er Jahre noch recht teuer. Also ging man den Weg, den Laststrom zu überwachen und die BKL nur bei fließendem Laststrom zu aktivieren. Die Überwachung konnte in der damaligen Technologie recht einfach über ein Stromrelais erfolgen, das dann die BKL über einen separaten Ausgang ansteuerte ("vierpoliger Blinkgeber"). Bei diesem Blinkgeber (TBB26) kann die BKL diese Zustände anzeigen:
    1. BKL leuchtet im normalen Takt: Alle Blinker aktiv.
    2. BKL leuchtet einmal und bleibt dann dunkel: Ein Blinker ausgefallen.
    3. BKL dunkel: Kein Blinker aktiv oder alle ausgefallen.

    Als zwei zusätzliche Transistoren preiswerter wurden als das zusätzliche Relais, erfolgte die Lastüberwachung auch elektronisch. Ergebnis ist der TBB44 als Nachfolger des TBB26, der in der Baureihe /7 zu finden ist. Er funktioniert in gleicher Weise wie der TBB26.

    Schließlich gab es von Telefunken ein IC (U243), das die Funktion des alten Bimetall-Blinkgebers nachahmte und bei zu geringer Last die Blinkfrequenz verdoppelte. Das ist in sehr vielen 3-poligen Blinkgebern (und als zentrale Komponente auch im Tastblinkrelais der letzten 2V-Generation) enthalten. Hier ist/sind die BKL wieder parallel zu den Blinkern angeschlossen.
    Geändert von dl6dx (06.03.2021 um 12:21 Uhr) Grund: Links zur DB ergänzt
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.759

    AW: Blinkrelais Erkenntnis

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    [...]

    Saß übrigens ziemlich ratlos vor dem /6-Schaltplan aus der DB. Meine einzige Erkenntnis war, dass Lesbarkeit und Deutlichkeit noch immenses Potential nach oben besitzen .

    Beste Grüße, Uwe
    Hilf mir mal, stehe auf dem Schlauch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: Blinkrelais Erkenntnis

    Ich vermute er meint, dass die Scans, die nicht aus dem "großen BMW-Ringordner" stammen, nicht so gut sind.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.759

    AW: Blinkrelais Erkenntnis

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ich vermute er meint, dass die Scans, die nicht aus dem "großen BMW-Ringordner" stammen, nicht so gut sind.
    Die BMW-Pläne in guter Qualität sind hier verlinkt:

    BMW Elektrische Schaltpläne (Archiv BMW-Group)


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier