Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Nun, ich hab eine umgebaute R80R. Sie erhielt kurz bevor ich sie gekauft habe einen neuen hinteren Stoßdämpfer bei der BMW Motorrad Hauptniederlassung in München. Mein Problem damit. Er ist zu schwach.
    Ich habe 90kg....mußte den Dämpfer auf die höchste Stufe einstellen, und die Verstellschraube der Dämpfung Richtung "H" stellen.....sonst federt der Dämpfer soweit durch, dass die mittlere um 5mm zu lange Schraube der Kennzeichenhalterung am Fender.... ihre sehr deutlichen Spuren im Reifenprofil hinterließ. (die 5mm Überstand der Schraube habe ich schon gekappt)
    Trotzdem der Nachteil..... nach einer kleinen Weile fahren....wirds am Popes ungemütlich auf dem Moped.
    Die Lösung wäre wohl ein etwas längerer Dämpfer.
    Könnt ihr mir zu einem raten? Muß nicht der Billigste sein....aber "vergoldet" auch nicht. So mittlere Quallität würde mir reichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4472401936_IMG_4387.jpg   IMG_0060 - Kopie.jpg   IMG_4342.jpg   IMG_4341.jpg  
    Geändert von yello (02.03.2021 um 21:35 Uhr)
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Hallo Richard,

    von YSS gibt es Federbeine für die RxxxR und die GS. Feder und Dämpfung sind auf ein Fahrergewicht zwischen 85 und 115kg abgestimmt. Das Federbein für die RxxxR ist 475mm lang, gemessen Mitte Auge / Mitte Auge, das für die GS 495mm.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Hallo Richard,

    das originale Showa-Federbein durch ein ebensolches in neu zu ersetzen ist eine sehr unglückliche Entscheidung: absurd teuer und funktional/technisch allen, wirklich allen Nachrüstangeboten dramatisch unterlegen.

    Besagte Nachrüstangebote mit ABE gibt es nicht wenige und die Preisspanne ist von rd. 300 € bis über 1000 € enorm.

    Schildere doch mal Dein Einsatzspektrum (Straße/Gelände, Solo/Sozius/Gepäck), Deinen Anspruch an das Fahrwerk und Deinen konkreten Preisbereich, dann kann man Dir was Passendes vorschlagen.

    Im einfacheren Bereich (nur Zugstufe/Federvorspannung einstellbar) böten sich das oben schon erwähnte YSS sowie das Wilbers 540 Road an.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (02.03.2021 um 23:00 Uhr) Grund: konkretisiert

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Beide Kollegen haben es ja schon gesagt: Das Original ist in diesem Fall die schlechteste aller Wahlen.
    Bau das Teil aus und verkauf es einem Originalitätsfreak.

    Und zu den Begriffen muss ich mal wieder :

    Ein "Stoßdämpfer" heißt technisch korrekt Schwingungsdämpfer und ist nur ein Teil dessen, was du meinst; du hast ein Federbein, Verbindung aus Feder und Dämpfer. Dein primäres Problem scheint mehr die Feder als der Dämpfer zu sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...... Schildere doch mal Dein Einsatzspektrum (Straße/Gelände, Solo/Sozius/Gepäck), Deinen Anspruch an das Fahrwerk und Deinen konkreten Preisbereich, dann kann man Dir was Passendes vorschlagen.
    Gruß,
    Florian
    Hallo Florian, nun... nur ON Road, nur Solo, kein Gepäck... da max. Tagesausflüge. Mein Anspruch ist eher niedrig. Der Dämpfer soll einfach seine Arbeit machen. Die Zugstufe einzustellen und die Härte sollte aber möglich sein

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Beide Kollegen haben es ja schon gesagt: Das Original ist in diesem Fall die schlechteste aller Wahlen.
    Bau das Teil aus und verkauf es einem Originalitätsfreak.

    Und zu den Begriffen muss ich mal wieder :

    Ein "Stoßdämpfer" heißt technisch korrekt Schwingungsdämpfer und ist nur ein Teil dessen, was du meinst; du hast ein Federbein, Verbindung aus Feder und Dämpfer. Dein primäres Problem scheint mehr die Feder als der Dämpfer zu sein.
    Hallo Michael, vielen Dank für den Verkaufstip.... und die techn. Erklärung. (immer wieder interessant)

    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Moin, sehe ich das richtig, das du an deinem Stossdämpfer die Zugstufe einzustellen versuchst, die Federvorspannung aber auf der niedrigsten Raste ist?
    Auf dem Bild ist es da recht dunkel..

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (03.03.2021 um 07:53 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Gegen das Showa Federbein ist noch, sofern i.O. nicht einzuwenden.

    So wie ich das sehe würde hier eher eine Federwegsbegrenzung etwas bringen.

    Das Kennzeichen ist schlicht viel zu Dicht am Rad und kann vermutlich noch ein wenig schwingen.

    Durch die Knickknack Schwinge macht das Rad eben nicht nur einen Kreisbogen beim ein federn.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Hallo Ritsch,

    du hast wie viele BMW-Umbauer ein Schutzblechproblem hinten!
    Das Showa ist nicht die Wucht, aber sollte bei angepasster Vorspannung schon funktionieren.
    Der Negativfederweg (mit Dir besetzt im Stand) sollte circa ein Drittel des Gesamtfederwegs ausmachen. Das kann man noch mit der Vorspannung (große Rändelmutter an der Feder) etwas reduzieren wenn man leidensfähig ist und nicht sportlich auf schlechten Straßen fährt.
    Dein eigentliches Problem ist aber das schicke Schutzblech hinten bzw. das Nummernschild, dass nicht genug Platz zum vollen Einfedern bietet.
    Ich weiß nicht ob Dir ein beliebiges anderes Federbein wirklich hilft, irgendwo muss das Rad ja hin, und du müsstest den Einfederweg (sic. der Patrick war schneller!) begrenzen. Längere Federbeine haben oft auch mehr Federweg.
    Vielleicht hilft ja ein leichtes Versetzen des Schutzblechs nach Hinten oder ein bisschen anderer Winkel schon weiter.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ....Durch die Knickknack Schwinge macht das Rad eben nicht nur einen Kreisbogen beim ein federn.
    Das ist der Punkt! Federbeine mit "normalen" Befestigungsaugen bekommen ein Biegemoment auf die Dämpferstange und funktionieren deshalb nicht anständig und auch nicht lange. So meine Erfahrungen mit den BMW Federbeinen für die GS.

    Auf den ersten 70 tkm gingen 3 Dämpfer über die Wupper - alle wegen Ölverlust. Dann kam ein WP mit Befestigungsaugen in Pendellagern rein, dass seit fast 130 tkm zuverlässig arbeitet.

    Blindlings das Federbein zu wechseln, weil irgendein rangebasteltes Teil nicht passt, ist Pfusch im Quadrat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Das kann man noch mit der Vorspannung (große Rändelmutter an der Feder) etwas reduzieren wenn man leidensfähig ist und nicht sportlich auf schlechten Straßen fährt.
    ..
    Erstens hat das Federbein keine "Rändelmutter" sondern eine Stufenhülse (kann man auf dem Bild klar erkennen) und zweitens senkt weniger Federvorspannung das Heck noch weiter ab, was


    1. das beschriebene Problem noch vergrößert
    2. deine Erläuterung zum Negativfederweg in Frage stellt


    Mehr Vorspannung würde schon helfen, aber auf schlechten Straßen riskiert man damit ein springendes Hinterrad und damit schlechtere Fahrstabilität.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier