Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Ritsch,

    du hast wie viele BMW-Umbauer ein Schutzblechproblem hinten!
    Das Showa ist nicht die Wucht, aber sollte bei angepasster Vorspannung schon funktionieren.
    Der Negativfederweg (mit Dir besetzt im Stand) sollte circa ein Drittel des Gesamtfederwegs ausmachen. Das kann (bzw. Den Negativfederweg...) man noch mit der (mit einer größeren) Vorspannung (große Rändelmutter an der Feder) etwas reduzieren wenn man leidensfähig ist und nicht sportlich auf schlechten Straßen fährt.
    Dein eigentliches Problem ist aber das schicke Schutzblech hinten bzw. das Nummernschild, dass nicht genug Platz zum vollen Einfedern bietet.
    Ich weiß nicht ob Dir ein beliebiges anderes Federbein wirklich hilft, irgendwo muss das Rad ja hin, und du müsstest den Einfederweg (sic. der Patrick war schneller!) begrenzen. Längere Federbeine haben oft auch mehr Federweg.
    Vielleicht hilft ja ein leichtes Versetzen des Schutzblechs nach Hinten oder ein bisschen anderer Winkel schon weiter.


    Gruß

    Kai

    Ist das jetzt klarer?? wenn ich das Federbein mehr Vorspanne reduziere ich den Negativfederweg...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Hallo
    Ich sehe das auch wie Hendrik dass das Federbein auf der niedrigsten Vorspannstufe steht.

    Und wie schon angemerkt ist unter anderem die Freigängigkeit hinten zum Kotschützer das Problem.

    Wegen der Gummi-Silentlager in den Federbeinaugen sollte die Verschraubung im belasteten Zustand mit Fahrer vorgenommen werden.
    Damit sind sie auch im Fahrbetrieb weniger verspannt und halten auch länger.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Ohne jetzt mal wieder klugscheißerisch wirken zu wollen:
    95% unserer Kunden im Autobereich sind mit jeglicher Einstellmöglichkeit am Stoßdämpfer überfordert weil sie die Zusammenhänge zwischen Federrate, Federvorspannung, Druck-und Zugstufe nicht kennen. Daraus resultiert natürlich, daß die Auswirkungen geänderter Einstellungen ein ziemliches Zufallsprodukt sind.
    Dem Kunden der einfach nur fahren will, tut man mit einem gut abgestimmten, nicht einstellbaren Federbein meistens einen Gefallen.
    Deswegen finde ich den Tip mit einem Wilbers 540 Road sehr angebracht.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen

    du hast wie viele BMW-Umbauer ein Schutzblechproblem hinten!
    Ja und.............wenn es doch gut aussieht
    Gruss Dietmar




  5. #15
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich sehe das auch wie Hendrik dass das Federbein auf der niedrigsten Vorspannstufe steht.
    Richtig erkannt. Das Foto entstand rel. kurz nach dem Kauf.... also nicht die aktuelle Einstellung. Damals war die Federvorspannung noch auf der niedrigsten Vorspannstufe... und ich hatte das Problem noch nicht erkannt.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das Kennzeichen ist schlicht viel zu Dicht am Rad und kann vermutlich noch ein wenig schwingen.
    ich hab es soeben getestet....das Kennzeichen bzw die Halterung ist nicht das Problem. Ich finde die Halterung ist sogar rel. steif. Max 5mm kann hier Schwingung auftreten. Die Konstruktion kommt dem Rad zwar auch rel. nah....aber zuerst kommt die besagte Fender- Verschraubung ..... die um 5mm zu lang war.
    (in meinem ersten Post schrieb ich, dass es sich um die KFZ-Halterung- Verschraubung handelt.....das war falsch....ich meinte die Fender-Verschraubung am Rahmenheck)
    130mm sind im ausgefederten Zustand (auf dem Hauptständer) zwischen Rad und Fender- Verschraubung.
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  6. #16
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Hallo Yello,

    wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, teste doch einfach mal ein Federbein von der GS-Paralever. Das ist 2 cm länger.
    UND es gibt sie günstig im Netz.

    Viel Erfolg Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  7. #17
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Hallo Yello,

    wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, teste doch einfach mal ein Federbein von der GS-Paralever. Das ist 2 cm länger.
    UND es gibt sie günstig im Netz.

    Viel Erfolg Gruß Friedel
    geht leider nicht. Dann bräuchte ich einen längeren Hauptständer....der von der GS würde passen...Aber dann kollidiert dieser voll mit der Auspuffanlage
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  8. #18

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Hallo Ritsch,


    ich fahre an meiner R80R das Federbein von Wilbers und bin sehr zufrieden. Auch meine Sozia ist zufrieden damit.


    Grüße

    Martin

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Brauche einen Rat zum Stoßdämpfer einer R80R Bj.1994

    Der Name Wilbers ist bereits mehrfach gefallen,

    ich selbst habe nicht viel Ahnung von der Para Schwinge. Ein Freund, gut 100Kg, hat sich die in seine R100R eingebaut und ist voll begeistert. Federbein hat original länge aber eine stärkere Feder. Die Dämpfung ist natürlich auf die stärkere Feder abgestimmt. Mit Sozia und Gepäck erhöht er ganz normal die Federvorspannung. Die Dämpfung lässt sich auch verstellen, aber das macht er so gut wie nie.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier