Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    11

    R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Hallo zusammen,

    ich hab leider ein kleines Problem. Die Faltenbälge an meiner R80 G/S sind komplett durch und ich hab neue bestellt. Da ich eh neue Reifen brauchte und so beide Räder raus waren, habe ich gedacht das wäre ein super Moment, direkt die Faltenbälge zu tauschen.

    Ok, ich also die Klemmung an der Gabelbrücke gelöst und unten an diesem Gabel-Stabi-Blech die 2 Schrauben.

    Hier

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210305_135802.jpg 
Hits:	75 
Größe:	157,1 KB 
ID:	277219

    Und hier
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210305_135808.jpg 
Hits:	69 
Größe:	175,9 KB 
ID:	277220


    Leider bewegte sich genau nix. ok, dann dachte ich, es liegt an der 36er Schraube oben und hab die todesmutig rausgeschraubt. Leider flog sie mir entgegen, da ich Depp damit den Holm geöffnet hab und die Feder ziemlich auf Spannung war.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210305_135756.jpg 
Hits:	62 
Größe:	124,1 KB 
ID:	277221

    Ende vom Lied...ich kann den Holm immer noch nicht nach unten raus ziehen. Und ich hab keine Ahnung, wie ich die Schraube mit 36er SW wieder montiert bekommen soll, weil auf der Feder, wie gesagt, ziemlich viel Spannung ist.
    Habe im Werkstatthandbuch geschaut, da finde ich aber nichts für mich passendes. Die Suche auf Youtube war auch nicht ergiebig. Gefühlt jedes andere Mopped hat unten UND oben eine Klemmung, so wie ich es bei meiner auch erwartet hätte. Die lösen in den Videos immer einfach die Klemmung und ziehen die Holme raus. Habe langsam das Gefühl, eine spezielle Gabel verbaut zu haben
    Bitte seid gnädig mit meiner geschundenen Seele, ich bin kein großer Mechaniker.

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Hallo Jiri,

    keine Panik!
    Du hast erstmal alles richtig gemacht.
    Das Gegenlager der Feder bekommst du schon wieder drauf. Mein Tipp: die Inbusschrauben reindrehen und mit der rechten Hand den Inbus mit dem Federlager nach unten drücken, mit der linken Hand das Ding festhalten und zentrieren und dann vorsichtig drehen bis das Gewinde greift.
    Aber, die Federlager müssen beide raus, wenn du did Gabelholme aus den Brücken lösen willst.
    Du musst die untere Gabelbrücke etwas weiten, mit einem Holzkeil und dann mit nem Holzhammer oder nem Hammer mit dazwischerngelegten Holz oben etwas draufhauen.
    Ich hab es auch mal geschafft die Faltenbälge von unten hochzuziehen, dazu muss halt die Bremse und der Stabi ab.


    Viel Glück,

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Endurowanderer
    Registriert seit
    23.08.2020
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Hallo Jiri,

    alles gut, du bist am richtigen Weg.

    Ich habe erst diese Woche bei meiner G/S ebenfalls die Bälge getauscht, dazu muss man kein Raketentechniker sein.
    Einzig die Federauflager sind durch den gegenwirkenden Federdruck etwas tricky einzubauen.
    Ich hab das so gelöst, indem ich in mit einer Innensechskantnuss und einer Ratsche die Federauflagerschraube gegen die Federkraft eingedruckt und soweit bis das Gewinde gegriffen hat, eingeschraubt habe. Zum weiteren festziehen habe ich dann natürlich die 36er Nuss verwendet.
    So ist es m.M.n. etwas einfacher.

    Aufpassen solltest du beim festziehen der Federauflagerschraube, denn die ist bekanntlich sehr schmal gebaut und dadurch rutscht man schon mal leicht ab.

    Viel Spaß weiterhin beim "zangeln"

    LG, Günter

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Zitat Zitat von jiri01 Beitrag anzeigen
    ... Und ich hab keine Ahnung, wie ich die Schraube mit 36er SW wieder montiert bekommen soll, weil auf der Feder, wie gesagt, ziemlich viel Spannung ist. ...
    Egal wie du das wieder montiert bekommst, mach auf jeden Fall vorher den Tank runter
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    11

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Du musst die untere Gabelbrücke etwas weiten, mit einem Holzkeil und dann mit nem Holzhammer oder nem Hammer mit dazwischerngelegten Holz oben etwas draufhauen.

    Hi Kai, meinst Du den Spalt hier etwas aufweiten?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210305_135802.jpg 
Hits:	57 
Größe:	159,5 KB 
ID:	277235


    An alle anderen...ich danke euch erst mal für eure Tipps. Werde dann erst mal versuchen, den Holm rauszubekommen. Dann mache ich mir nochmal Gedanken, wie ich die Schraube wieder rein bekomme ^^

    @Endurowanderer
    Hast Du die selben Schrauben gelöst, wie ich? Und bei Dir ging der Gabelholm dann einfach raus, oder musstest Du auch noch irgendwas veranstalten?

    VG
    Frank

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Zitat Zitat von jiri01 Beitrag anzeigen
    Hi Kai, meinst Du den Spalt hier etwas aufweiten?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210305_135802.jpg 
Hits:	57 
Größe:	159,5 KB 
ID:	277235


    VG
    Frank
    Ja!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Hallo Frank
    Bau mal den Blechstabilisator ab, dann geht es um einiges leichter die Rohre einzeln rauszuziehen.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8

    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    11

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Frank
    Bau mal den Blechstabilisator ab, dann geht es um einiges leichter die Rohre einzeln rauszuziehen.
    Danke, den hab ich bereits ab, bzw. von einer Seite abgeschraubt. Ist auf den Bildern aber noch nicht zu sehen.

  9. #9
    Avatar von Endurowanderer
    Registriert seit
    23.08.2020
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10

    AW: R 80 G/S Gabelholme ausbauen

    Frank, ja passt soweit.
    Gabelstabi abbauen, untere Klemmschraube der Gabelbrücke leicht weiten.
    Aber bitte: da geht es um Hundertstel MM, nicht Zentimeter !!!

    Ganz leicht mit Kunststoff- oder Holzkeil weiten, dann geht das Gabelrohr schon raus (ein wenig Kraft wirst du trotzdem anwenden müssen)

    LG, Günter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier