Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    der Nachteil bei der Beschichtung ist, daß sie nicht elektrisch leitend ist. Ist der Rahmen frisch beschichtet kann es zu einem Massefehler kommen. Der Massepunkt am Rahmen hat dann keine Verbindung zum Motorgehäuse. Bei mir ist dann der Strom über die Feder vom Seitenständer zum Rahmen geflossen. Der Erfolg war, daß die Feder heiß wurde und nur noch schlaff den Seitenständer hoch hielt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Original von Euklid55
    Hallo,

    der Nachteil bei der Beschichtung ist, daß sie nicht elektrisch leitend ist. Ist der Rahmen frisch beschichtet kann es zu einem Massefehler kommen. Der Massepunkt am Rahmen hat dann keine Verbindung zum Motorgehäuse. Bei mir ist dann der Strom über die Feder vom Seitenständer zum Rahmen geflossen. Der Erfolg war, daß die Feder heiß wurde und nur noch schlaff den Seitenständer hoch hielt.

    Gruß
    Walter
    ausgeglüht ? ...wenn´s nicht so tief wäre würde ich sagen "prima Zigarettenanzünder "

    Gruß, Bernd

  3. #23
    RalfG
    Gast
    Original von Herr F.

    1.@ RalfG:

    Wozu grundieren, wenn ja, womit ?? Wenn die Pulverbeschichtung richtig aufgetragen, und noch wichtiger, bei konstant gleicher Temperatur (nicht unter 180 Grad C) im Ofen war, ist Grundierung (wie auch immer), völlig sinnlos. Das "geschmolzene" Pulver lässt weder Wasser noch Luft an den Untergrund.
    Hallo Franco,

    womit die Fa. Gümmer grundiert kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls muss die Grundierung elektrisch leitfähig sein sonst würde es mit dem gleichmässigem Pulverauftrag nicht klappen. Und das Ergebniss ist sehr gut und glatt:



    Wozu grundiert wird? Als zusätzlicher Rostschutz. Bei den beiden Rahmen handelt es sich um Endurorahmen welche auch mal Steinschlag ausgesetzt werden.
    Und bei Steinschlag oder sonstigen mechanischen Beanspruchungen ist eine Verletzung der ausgeärteten Pulveroberfläche wohl nie ausgeschlossen.
    Gut wenn man dan noch eine zusätzliche Grundierung als "Rostschutz" hat.

    Zu den Preise kann ich nur empfehlen sich mal ein Angebot der Fa. Gümmer machen zu lassen. Ich bin der Meinung das der Preis dort sehr angemessen ist.

    viele Grüsse

    Ralf

  4. #24
    Spritzverzinken ist ne gute Sache, aber im herkömmlichen Sinne keine Grundierung. Das drunter bei Abplatzern kein Rost ansetzt, ist natürlich ein feiner Nebenefekt.

  5. #25
    RalfG
    Gast
    Original von Euklid55
    Hallo,

    der Nachteil bei der Beschichtung ist, daß sie nicht elektrisch leitend ist. Ist der Rahmen frisch beschichtet kann es zu einem Massefehler kommen. Der Massepunkt am Rahmen hat dann keine Verbindung zum Motorgehäuse. Bei mir ist dann der Strom über die Feder vom Seitenständer zum Rahmen geflossen. Der Erfolg war, daß die Feder heiß wurde und nur noch schlaff den Seitenständer hoch hielt.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    auch normaler Lack ist nicht leitend. Massepunkte sollten immer metalisch blank und mit Fett vor Korosion geschützt sein. Egal ob der Rahmen "gepulvert" oder "lackiert" wurde.

    viele Grüsse

    Ralf

  6. #26

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318
    Hallo

    Ich habe vor Jahren einen Rahmen pulverbeschichten lassen.
    Von einem guten Fachbetrieb.
    Nach einigen Jahren hatte ich eine Stelle, an der die Beschichtung
    eingerissen war. Aus eigenem Verschulden !
    Es war umständlich dort eine Ausbesserung vorzunehmen.
    Diverse Probleme (z.B. mit Masse) kenne ich auch.
    Ich hatte den Rahmen dann getauscht und lasse diese nur nur noch lackieren. Schon wegen der schöneren Optik.
    Das sieht nach meinem Empfinden bei einem Originalfahrzeug besser aus.

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Original von werner
    ...lasse diese nur nur noch lackieren. Schon wegen der schöneren Optik.
    Das sieht nach meinem Empfinden bei einem Originalfahrzeug besser aus.
    Das muss aber nicht so sein.
    Bei meiner R100R habe ich den Heckrahmen pulvern lassen und man sieht keinen Unterschied zum alten lackierten Hauptrahmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Ich würds nie wieder machen. Mein Pulverer wurde von einem Forum (einem anderen) als jemand empfohlen, der
    - gute Preise macht (stimmt)
    - seit Jahrzehten auch im Renngeschäft tätig ist und so Erfahrung gesammelt hat (gut, aus heutiger Sicht würde ich sagen: was hat Renn- mit Beschichtungs-Erfahrung zu tun?)
    - immer gute Qualität abliefert (stimmt nicht)
    - dickere Beschichtungen macht als andere (stimmt m.E. auch nicht)

    Jedenfalls bin ich vom Ergebnis absolut enttäuscht. Hätt ichs doch nur lackieren lassen. Die Oberfläche ist extrem empfindlich. Schon der kleinste Kontakt mit rauhen Oberflächen oder kleinste Schläge durchdringen die Beschichtung komplett (womit wir auch gleich die Begründung für die - bei mir auch nicht vorhandene - Verzinkung hätten).
    Schöne Grüße

    Thomas

  9. #29

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318
    Hallo Detlev,

    Stimmt, der BMW Rahmen ist tatsächlich SO lackiert,
    daß man ihn nicht vom Beschichteten unterscheiden kann.
    Da fällt es nicht auf und paßt gut dazu.
    Ich habe vergessen zu sagen , daß meine Beschichtung
    für einen Kawa Mach III Rahmen war.
    Und die alten Japan Oldies sind etwas glänzender lackiert,
    als die BMW Rahmen der 2 V.
    Aber die abgeplatzten Stellen waren bei mir ausschlaggebend für den Rahmentausch.

    Gruß
    Werner

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Ich habe die Teile bei der Hohenwestedter Oberflächen Technik beschichten lassen, billig sind die nicht (z.B. Heckrahmen 40€) , schnell auch nicht (3-4 Wochen), aber mit der Qualität war ich immer zufrieden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier