Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62
  1. #31
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    @ Werner:
    Ich kann mich erinnern, dass die Jungs in Hohenwestedt anfangs auch nur eine seidenglänzende Oberfläche hinbekommen haben.
    Inzwischen bieten die aber mindestens 3 Oberflächen an, matt, seidenglänzend und hochglänzend. Die können ja m.W auch schon metallic, was vor wenigen Jahren wohl noch undenkbar war.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #32

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Mein S-Rahmen mit Heck und Hauptständer wurden vor 12 Jahren gepulvert. Das kostete damals 250,- DM. An der Unterseite vom Hauptständer sieht man was, ansonsten schaut alles noch super aus und es gab nie Probleme. Ich habe ihn allerdings vorher gestrahlt. Farbe schwarz glanz, war damals neu und noch ohne Garantie
    Gruß aus München
    Günter

  3. #33

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318
    Hallo @ Detlev,



    Ich habe dazu aktuell einen guten Vergleich zwischen dem
    Lackieren und dem Pulvern.

    Zwei obere Gabelbrücken für eine alte Honda Four.
    Die eine sehr gut beschichtet.
    Die Andere schwarz lackiert.
    Und noch zwei hintere Rahmenteile einer R 100 RS. Genau so verschieden bearbeitet.
    Der Unterschied ist in diesen Fällen trotzdem deutlich zu sehen.
    Hier ist auch die dünnste Beschichtung dicker als die Lackierung.

    Gruß Werner

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Original von werner

    Hier ist auch die dünnste Beschichtung dicker als die Lackierung.
    Das stimmt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Das sind zwar keine Q-Teile, aber ich möchte mal behaupten, daß man die mit Lackieren nicht besser hingekriegt hätte. So (mit Zink drunter) halten die mich locker vollends aus.



    Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen: so glänzend bleiben die Teile nur mit einer Wachsschicht, die man noch vor dem ersten Anfassen auftragen muß. Die hochglänzende Pulverbeschichtung ist sehr kratzempfindlich (da reichen die Schwielen an der Hand).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #36
    Jungspunt Avatar von kai
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    156
    also glaenzen muessen die bei mir nicht auf teufel komm raus.
    also ich entnehme dem ganzen hier, dass ich das pulvern lassen werde, weils langlebig usw ist.

    jetzt ist für mich ein neuer knackpunkt entstanden: Grundieren/verzinken oder nicht?
    wenn irgendwo am unterzug z.b. was abschlaegt von der beschichtung, fängt dass dann drumherum unter der oberflaeche an zu rosten, ohne das man davon was mitbekommt?

    gruss, kai

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Wenn der Betrieb ne Spritzverzinkung anbietet, würde ich das auf jeden Fall machen lassen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    Jungspunt Avatar von kai
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    156
    was kost der spokus ungefaehr?

  9. #39
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von kai
    was kost der spokus ungefaehr?
    Alles was Rahmenfarbe hat, irgendwas zwischen 200 und 300€ (Strahlen, Spritzverzinken, Maskieren und Pulvern). Teuer sind die vielen Kleinteile, die viel Handarbeit erfordern, womöglich auch noch haufenweise Gewinde haben, die zum Pulvern "gestopft" werden müssen. Ein Rahmen allein ohne Anbauteile (aber incl. Schwinge) steht bei meinem Pulverer mit 160€ in der Preisliste.

    Nicht billig, aber ich nehme an, eine sauber gemachte Lackierung vom blanken Blech weg ist auch nicht günstiger zu haben.
    Mein Pulverer macht hauptsächlich Fahrradrahmen und dürfte deswegen ein wenig mehr Wert auf's Finish legen als einer, der nur Heizöltanks oder Gartenstühle macht. Darauf würde ich bei der Auswahl eines Betriebes achten.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #40

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    ich bin vom Pulverbeschichten auch begeistert. Jedoch lasse ich vor der eigentlichen Farbe immer eine Zinkpulvergrundierung (auch Pulver, auch "einbrennen") aufbringen. Diese hat sich auch bei meinen PKW-Offroadbauteilen die ich sonst noch so mache sehr gut bewährt. Diese Teile verbaue ich auch im Fahrwerksbereich, dort ist Steinsclalg und Salz ein echtes Thema.
    Wichtig ist beim Pulverbeschichten jedoch, dass die Bauteile direkt vor dem Beschichten Sand/Glas gestrahlt werden um eine gute Haftung zu erreichen.
    Anbei ein Bild von einem BMW Rahmen vor dem Zusammenbau (Ultramarinbalau RAL 5002).

    Gruss Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rahmen blau.jpg  
    viele Grüsse Christian

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier