Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67
  1. #41

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Ede,

    wir haben seit 4 Jahren den Gabelstabi von Hofe montiert...dessen Effekt merkst du auch ohne verbesserte Bremse deutlich. Hofe macht aber glaube ich nichts mehr.
    Ich habe z.B. diese beiden ähnlich dem vom Hofe gefunden.

    !!Achtung die sind normalerweise unterschiedlich zwischen hohem und niedrigem Kotflügel!!

    Da:
    https://www.boxxerparts.de/product_i...oducts_id=2658

    oder da:
    https://www.krad-werk.de/shop-krad-w...mw-r-80/100-gs

    Micha

    Ja, die zwei hatte ich auch im Auge. Was ich mich nur frage bei dem von Israel und Boxxerparts, abgesehen davon, dass der noch nen 20er mehr kostet, warum fräse ich den wieder ein wo er doch primär Steifigkeit bringen soll. Dann könnte ich doch wieder massiv bleiben und dünner werden?

    Oder übersehe ich da etwas (oder wiederhole eine uralte Diskussion)...?

    Aber wenn er merklich was bringt wäre ich versucht mir den von Krad Werk gerade zu bestellen.

    Gruß
    ede

  2. #42
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hallo Ede,

    der von Hofe hat auch Ausfräsungen und 4mm Stärke. Das dient der Gewichtsoptimierung und auch ausreichend Flexibiltät um Spannungsspitzen im Material und damit Riss/ Dauerbrüche zu verhindern....viel Metall ist für die Festigkeit nicht immer als optimal voraus zu setzen..
    Wie groß, wieviele, welche Materialstärke und wo genau bei minimiertem Steifigkeitsverlust läßt sich über FEM (Finite Elemente Methode) Programme berechnen.

    Micha

  3. #43

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hi Micha,
    ja, das mit den Kraftspitzen und das "voll" nicht immer das Beste ist ist mir klar.

    Nur glaube ich nicht dass sich hier jemand die Mühe einer FEM gemacht hat. Denn dieser 2te Satz Bohrungen liegt ja genau im Kraftverlauf vom Standrohr in den Stabi und rüber auf die andere Seite.

    Würde mich wundern, wenn genau da gleich die erste absichtliche Schwächung erfolgt. Gewichtsersparnis wäre ein Argument, sind ja alles ungefederte Massen. Mir scheint es eher für die optische Gefälligkeit geeignet zu sein, will dem Konstrukteur aber auch nicht zu nahe treten.

    Sei es wie es sei, wenn jemand so eine Boxerparts Brücke mit Aussparungen irgendwo liegen hat, kann er sie ja gerne mal auf die Waage legen.

    Ich könnte dann in ein paar Tagen das Gewicht der Brücke von Krad Werk dagegen legen. Die hab ich mal bestellt. Der Vorbau ist an meinem Bock zwar schon wieder dran, aber noch nichts festgezogen, da ich auch eine Schraube ersetzen musste.

    Dass da etwas am Stabi reißen könnte glaub ich auch nicht, die original Brücke aus 2.5mm dickem, unbekannten Grundmaterial hat auch noch nichts mitbekommen. Vielleicht federt die aber auch mehr als sie stabilisiert... 😉

    Na, ich bin gespannt, ein alternativer Stabi geisterte mir schon länger mal durch den Kopf, jetzt kommt er mit dem neuen Lenkkopflager zusammen neu an den Bock. Wird wahrscheinlich schon alleine wegen des neuen Lenkkopflagers ein komplett anderes Fahrgefühl werden.

    Wahrscheinlich sollte ich es nacheinander verbauen, damit ich mich 2 mal über die Fahrwerksverbessung freuen kann

    Gruß
    ede
    Geändert von ede.duembel (08.03.2021 um 18:16 Uhr)

  4. #44
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    moin Männers

    beim Hofe kostet der Gabelstabi 41€

    gruß charly

  5. #45

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    moin Männers

    beim Hofe kostet der Gabelstabi 41€

    gruß charly
    Kostet, oder kostete? Hast du da einen link oder Kontakt für mich? Ich hatte gesucht, bin aber nur auf stillgelegt links gekommen.

    Danke und Gruß
    Ede

  6. #46
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Also vllt mal ein Zwischenergebnis,
    320 HE + Seriensattel (Sinterbeläge) + Stahlflexleitung + Gabelstabilisator ergibt eine Lösung die man als ein "gutes Preis Leistungs Ergebnis" bezeichnen kann.
    Und quietscht eventuell?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2021-03-08-20-53-33.jpg 
Hits:	136 
Größe:	93,3 KB 
ID:	277527
    Viele Grüße Oliver

  7. #47
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von ede.duembel Beitrag anzeigen
    Kostet, oder kostete? Hast du da einen link oder Kontakt für mich? Ich hatte gesucht, bin aber nur auf stillgelegt links gekommen.

    Danke und Gruß
    Ede
    hier der link
    https://www.h-lab.de/produkte/

    etwas runterscrollen

    gruß charly

  8. #48

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Danke dir Charly,
    Habe gestern Kontakt mit ihm aufgenommen und heute bestellt, den anderen konnte ich noch stornieren.


    Habt ihr eure Stabis eigentlich eintragen lassen? Ist ja streng genommen eine Fahrwerksmodifikation. Zwar zum Besseren, aber ich hatte schon einen Schweizer Graukittel der ernsthaft wollte dass ich meine Stahlflex Bremsleitung gegen die original Gummitülle zurücktauschen solle....
    Gruß ede

  9. #49
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Moin Ede,

    ich habe meinen Stabi nicht eintragen lassen.
    Ich habe tiefe Kotflügel und den Stabi " Glanzschwarz geklickert".
    Da schaut beim Tüv doch keiner drunter, zumindest bei mir noch nicht.

    Micha

  10. #50
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Ede,

    eine Frage:
    Du hattest wirklich Kontakt mit Hofe, heißt mit ihm gesprochen oder er hat überhaupt auf deine Anfrage reagiert, oder nur das Bestellformular ohne Rückmeldung abgeschickt?
    Wäre für viele hier interessant zu wissen ob er wieder reagiert....
    Ich will nämlich auch noch etwas bei ihm bestellen.

    Micha

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier