Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. #1
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hallo Leute,

    ich habe noch die original Bremsscheibe mit jetzt knapp 100.000km drauf.
    Nachdem es letztes Jahr in der Fränkischen Schweiz mal richtig eng war, überlege ich mir die Bremse vorne zu verbessern. TRW Sinter fahren wir schon lange.
    - Ja, ich habe so ziemlich jeden Bremsen Fred dazu gelesen-
    Auf den Umbau auf 2 Scheiben habe ich eigentlich keine Lust.
    Deshalb überlege ich eine 320er HE Scheibe einzubauen, Frage ist welcher Bremssattel.
    • Bleibe ich beim Brembo P8 2 Kolben Sattel- die habe ich bei unseren beiden GS vor 3 Jahren überholt
    • gehe ich auf den 4 Kolbensattel der R100R oder 1100/1150er 4V
    • HE bietet den "güldenen Brembo 4 Kolben Sattel" an.

    Es haben doch bestimmt schon einige von euch eine solchen Umbau gemacht.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus. Hat schon mal jemand auf den "güldenen Brembo Sattel umgebaut, macht das Sinn?

    Fahrweise ist extrem zügig bis so 140km/h (sonst wird der Jethelm echt ungemütlich) auf kleinen Straßen, vielleicht auch mal ne B, AB eigentlich nur wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, ich mag keine AB, das ist mir zu doof.

    Dank euch für eure Tipps, ich weiss schon was das wird...Bremse ist so ähnlich wie ein Ölfred

    Micha

  2. #2
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hallo Micha,
    Ich hatte an meiner HPN 632 einen 4-Kolben-Brembo BMW-R100R Sattel mit einer Original BMW-Scheibe von der Paralever-GS montiert und war mit der Bremsleistung mehr als zufrieden , eine Blockierbremsung auf Asphalt war möglich. Die quietschende HE-Scheibe hatte ich nicht mehr ertragen. An meiner aktuellen HPN ( siehe Avatar ) fahre ich die Original-Sättel der 1100er GS mit Brembo d‘Oro-Scheiben.
    VG, Wolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5BD9539D-29DE-4FDB-8874-0789DC349981.jpg   ACD7D738-D261-47E1-A646-E35793539289.jpg  
    Geändert von motorradtoskana (06.03.2021 um 19:56 Uhr)
    2 Zylinder reichen

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hallo Micha,

    das interessiert mich auch, der Gedanke auf Doppelscheibe vorn umzubauen, hab ich ganz schnell wieder verworfen, nachdem mir darüber klar geworden bin was es für Aufwand ist.

    1. Umbau auf 320mm Scheibe mit HE Adapter
    2. Umbau wie vor mit 4 Kolben Sattel der R100R
    3. Umbau wie vor mit der "güldenen" Version
    4. Umbau von Spiegler 300mm hab ich noch gefunden ( https://spiegler.de/de/bremsanlagen/...100-gs-88.html )

    Das wird bestimmt ein toller Fred...
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Moin,
    habe meine GS auf 300 Scheibe von ABE/Spiegler umgebaut, dazu den angepassten 4 Kolben Brembo Bremssattel von ner 1100er. HBZ habe ich nicht geändert, natürlich Stahlflex montiert. Als Bremsbeläge verwende ich Brembo rot (Sinter)
    Bin mit der Bremsleitung und der Dosierbarkeit jetzt sehr zufrieden. Quitschen tuts bei meiner Kombi nicht.
    schöne Grüsse
    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210220_143533~3.jpg  

  5. #5
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Gude !

    So wie Deine Antriebskonfiguration aussieht, würde ich diese Bremse hier nehmen:

    https://spiegler.de/de/bremsanlagen/...100-gs-88.html

    Bin ich selbst schon mal probeweise gefahren und muß sagen, daß dieses Teil das non-plus-ultra für die GS darstellt.

    Habe als Vergleich die Doppelscheibenversion heranziehen können. Die Spiegler ist besser und gleichzeitig leichter.

    Meine Empfehlung zu Deinem BB Motor !

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hi,
    also ich habe ebenfalles eine der goldenen 4-Kolben Bembo zangen an einer 320er Scheibe. Ist allerdings kein offizielles Set, sondern per Einzelabnahme abgenommen. Der Funktionsweise tut das aber keinen Abbruch. Die geht hervorragend zur Sache besser dürfte sie meines Erachtens auch nicht zupacken, denn du kannst auch so schon einen ordentlichen Twist in die Gabel ziehen. Wenn du noch mehr Bremsleistung möchtest brauchst du mMn dann beidseitige Scheiben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC08074.jpg   DSC08073.jpg  

  7. #7
    Avatar von Sniperffm
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    20

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hallo Micha,
    ich habe ca. 30000 KM mit dieser Kombination auf meiner Basic gefahren.
    https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-...nlage-fuer-bmw.
    Ich rüste meine PD Classic auch wieder auf ABM Bremsscheibe mir Adapter für die Original Bremszange um.
    Denn der Schwachpunkt der Bremse ist der schmale Vorderradreifen der nicht genug Bremskraft auf die Straße bringt.
    Axel
    Viele Grüße aus dem schönen Hessenland.

  8. #8
    Avatar von Sniperffm
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    20

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hallo Micha,
    ich habe ca. 30000 KM mit dieser Kombination auf meiner Basic gefahren.
    https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-...nlage-fuer-bmw.
    Ich rüste meine PD Classic auch wieder auf ABM Bremsscheibe mir Adapter für die Original Bremszange um.
    Denn der Schwachpunkt der Bremse ist der schmale Vorderradreifen der nicht genug Bremskraft auf die Straße bringt.
    Geändert von Sniperffm (07.03.2021 um 08:18 Uhr) Grund: Der Beitrag ist doppelt.
    Viele Grüße aus dem schönen Hessenland.

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Ich gehe davon aus, Andreas meint mein Moped mit der kompletten Spiegler Lösung.

    Es gibt mit Sicherheit Lösungen die ähnlich und ggf. sogar noch heftigere Bremsleistungen erzielen, aber ein wenig Ästhetik gehört für mich auch dazu.

    Ich würde immer wieder die Spiegler Anlage nehmen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    192

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    He Scheibe mit 4 Kolben Brembo und Stahlflex - bremst einwandfrei

    Fahre ich an 2 Moppeds und bin sehr zufrieden

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier