Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Moin und kurzes Feedback von meinem TüV.

    ich musste ja eh hin weil meiner ein wenig überfällig war. Den Stabi hatte ich noch nicht dran weil ich ihn zusammen mit dem Bemsbehälter erstmal zeigen wollte. Hätte er gesagt, er trägt ihn ein hätte ich ihn natürlich auch grad vor Ort montieren können.

    Aber zumindest der Prüfer bei dem ich war wollte mal gar nichts ohne Teilegutachten machen. Der an der Kasse meinte, dass ich den Bremsbehälter (Nubest) gerne anbauen könne, den könnte er mir auch eintragen, gar kein Problem, mit oder ohne eingefräster Nummer (der eigentliche Prüfer meinte, dass er auch das nicht könne). Was in der Situation eh egal war, denn den Bemsbehälter montiere ich ja mal nicht nebenbei beim TüV auf dem Hof an.

    Nur beim Stabi sagten beide dass das ohne Teilegutachten nichts wird. Habe aber auch gar nicht erst angefangen da gross drumherum zu diskutieren. Das bringt in der Situation eh nichts. Da war mir der eigentliche TüV Termin erstmal wichtiger.

    Also nur als Info. Ich werde es noch bei einem andren TüV versuchen müssen, oder einfach so anbauen. Oder beides und bei Gelegenheit mal nachfragen. Verstehen muss ich das alles nicht. Vor allem dass sie beim Bremsflüssigkeitsbehälter eher relaxed waren, beim Wechsel eines 2,5mm Bleches gegen ein 4mm aber Bedenken bekommen. Aber ich vermute das sind weniger inhaltliche Bedenken, als Sorge vor dem Dienstweg der einzuhalten ist....

    Kommt denn irgendeiner der Stabis mit einem Gutachten? Oder sind das alles "ungeprüfte" Teile die man entweder mit kulantem (und technisch versiertem) Prüfer eingetragen bekommt oder eben nicht.

    Gruß
    ede

  2. #62
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Und zu guter letzt noch einer für den niedrigen Schmutzabweiser:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2021-03-17_02.jpg 
Hits:	320 
Größe:	42,4 KB 
ID:	278516

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #63
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von ede.duembel Beitrag anzeigen
    Kommt denn irgendeiner der Stabis mit einem Gutachten? Oder sind das alles "ungeprüfte" Teile die man entweder mit kulantem (und technisch versiertem) Prüfer eingetragen bekommt oder eben nicht.
    Mir ist kein Gabelstabi für die GS oder die R100R bekannt, der mit einem Teilegutachten kommt. Und ich habe einige (auch den "schönen" aus Alu Guss für die GS, den es früher bei Israel gab ).

    Beim Eintragen wird es folgendes Problem geben: Der Prüfer kann dir das nicht eintragen, weil er nur Teile mit Teilegutachten eintragen darf. Er kann das nicht originale Teil nur ggf. gut finden und bei der HU-Prüfung nicht beanstanden (das ist der Regelfall). Der für Einzelabnahmen befähigte "AaS" könnte das nach §19,2/21 eintragen. Aber der hat inzwischen derart viele Regeln und Dokumentationen zu beachten, dass er vermutlich dazu keine Lust hat oder Du nicht die Lust hast, das zu bezahlen. Das läuft dann ungefähr so: "Da brauche ich zwei Stück für eine zerstörende Prüfung der Elastizität bei der Materialprüfung mit Wiederholung, dann ein Gutachten vom Pulser-Prüfstand, dann x Stunden Fahrerprobung, und natürlich ein Werkstoffgutachten und eine ISO Bestätigung des Herstellers über kontinuierliche Serienfertigung" Alles schon so (bzw. so ähnlich) gehabt.

    Praktischer Tipp für die Blech-Stabis aus der Laserbude: Auf eine Meßplatte oder eine glatte Fliese legen und prüfen. Die wackeln teilweise wie ein Kuhschwanz. Dann plan biegen/dengeln, dann den Stabi gegen die Bohrungen an der Gabel prüfen, dann, meistens: ausrichten. Dann nochmal auf die Meßplatte.

    Grüße
    Marcus

  4. #64
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    Erledigt: AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hallo Leute,

    es ist letztendlich die Spiegler Komplett Anlage geworden.
    Eingetragen ist das zwischenzeitlich auch- war problemlos- trotz 57KW
    Die Bremsleitung habe ich mir da die gelieferte für meine Verlegung zu kurz war selbst spezifiziert- habe ohne Zusatzkosten neue Leitungen bekommen und die ursprünglich gelieferten zurück geschickt.
    Wir haben eine 25mm Lenkererhöhung verbaut.
    Länge Bremsleitung 110cm, jeweils oben und unten mit 20° Fitting, so habe ich schöne große Bögen in der Verlegung. Ich habe die neue Leitung so gelegt wie auch die vorher montierte Melvin verlegt war.
    • durch die Durchführung im Schutzblech
    • Durch die Original Halterung an der unteren Gabelbrücke
    • Hinter dem Rechten Standrohr vorbei, dann nach vorne durch die Drahtklammer an der oberen Gabelbrücke.
    • Dann zum Bremszylinder.

    Anhängend noch ein Paar Bilder wie das nun aussieht.
    Bremst sehr gut und quietsch auch rein gar nichts!



    Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01_Spieler 3_768x1024.jpg   02_Spiegler 4_768x1024_1.jpg   03_Spiegler 5_768x1024.jpg   04_Spiegler1_768x1024.jpg   06_Sportler 2_768x1024.jpg  

    05_Spiegler 6_768x1024.jpg  

  5. #65
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Hi,
    sieht gut aus. Welchen Durchmesser hat die Scheibe?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #66
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    die sind 300mm

  7. #67
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R100GS GS BJ91- Bremse vorne verbessern- bräuchte eure Erfahrungen

    Perfekt, danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier