Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Ein paar Fragen wärhend der Lenkkopflageroperation - incl. komischem Plättchenfun

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Oft ist nur das Fett verhärtet. Hatte ich an meinen Paralevern auch schon ein paar Mal. Eigentlich könnte man das dann Reinigen und neu Fetten. Nur, wenn man das dann auseinander hat, sind die Lager auch gleich ersetzt. Und die kosten als Standardteile auch nicht viel.

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus

    Hatte ich damals bei der mit erst 23.000 km gekauften ST.
    Die Lenkung war schwergängig und es ließ sich keine saubere Linie fahren.
    Das Fett war komplett verhärtet.
    Lager mit Petroleum gereinigt, die sahen noch sehr gut und wie neu aus. Frisch gefettet und wieder alles zusammengebaut.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #32

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Ein paar Fragen wärhend der Lenkkopflageroperation - incl. komischem Plättchenfun

    So, ich nochmal zum Abschluss.

    Ich kann also insofern Vollzug melden als dass alles wieder zusammengebatelt ist (schon seit ein paar Tagen) und nun auch eine neue TüV Plakette an dem Mopped klebt (seit heute).

    Was der eigentliche Auslöser war, wobei das Lager mit oder ohne TüV dran gewesen wäre, nur mit dem alten hätte ich halt dort gar nicht erst hinfahren müssen.

    Und noch eine Auflösung für mein kleines Verbindungsproblem vom Kukko Auszieher an eine Gegenstütze oder einen Gleithammer.

    Ich hatte mir ja (siehe weiter oben) diesen kleinen Käfig als Adapter zwischen diesem Kukko Gewinde und einer M14 Gewindestange gebaut. Aber die Mutter die auf dem Kukko Gewinde sass hob, war aber nicht das 100% passende Gewinde. Sprich: ich belaste das Gewinde in ungesunder Art und Weise.

    Daher musste zumindest für die nächste Nutzung doch etwas passendes her, sonst versemmel ich mir doch noch den Auszieher. Daher hier nochmal der Hinweis auf den Kukko passenden Adapter den ich auch erst nach einigem suchen gefunden habe:

    Art.-Nr.: 882002 15-16GXM12

    Damit komme ich von diesem für mich weiter unbekannten Kukko 15-16 Gewinde auf ein metrisches Mass. Und um dann mein Gleithammer Gewicht vernünftig zu führen habe ich die M12 Stange noch in ein Kabelkanalrohr eingebettet. Oben die Mutter drauf in die das Gewicht dann reinknallt und fertig ist der Gleithammer.

    Das wäre auch das Setup welches ich nochmal nutzen würde. Nicht dass ich damit rechne, dass ich diese Lager in naher Zukunft nochmal anpacke. Aber man weiss ja nie, und funktionierendes Werkzeug zu haben ist ja nie verkehrt.

    Und vielleicht für den einen oder anderen mit einer Teilekiste interessant. Es reicht in dem Fall das Invest in den Auszieher (ohne den braucht ihr es nicht versuchen) und den Gegenhalter kann man sich ggf auch sparen wenn man improvisiert.

    Gruß und bis die Tage
    ede
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210313_133727.jpg  
    Geändert von ede.duembel (19.03.2021 um 15:48 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier