Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    Sicherung durchgebrannt?

    Guten Morgen,
    Wie schon des Öfteren habe ich mal wieder ein paar Probleme , und hoffe doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich fahre eine BMW R80 ST die ich vor ungefähr einem halben Jahr gekauft habe.

    Wollte gestern eine Spritztour machen aber dann kam das Malheur. Wollte den Motor anmachen, Anlasser gehört und dann ging alles aus. Kurz geschaut was los war und gleich gemerkt, dass Rauch aus der rechten Seite zwischen dem Tank und dem Filter herauskam. Danach tot, kein Kontakt mehr.

    So, was ich mir als erstes gedacht habe ist, dass die Sicherungen durchgebrannt sind. Habe Sie leider gerade getestet und irgendwie scheinen die beiden noch zu funktionieren. Beide scheinen Stromfluss zu haben (montiert und nicht montiert). Was könnte es sonst sein? Habe mir gedacht Morgen 2 neue Torpedosicherungen (8 A) zu kaufen und sie zu ersetzen, um zu sehen was passiert. Was meint ihr? Was sollte es sonst sein?

    Dass andere was ich gemerkt habe ist dass ein Stecker bei dem Sicherungskasten nicht eingesteckt ist. Könnte da was zusammenhängen? Der ganze Kabelbaum ist nicht wirklich optimal. Da wurde (glaube ich) viel selber gemacht, aber da bis jetzt immer alles funktioniert hat, wollte ich dort nicht herumfummeln.

    Im Anhang findet ihr ein paar Fotos von den Sicherungen, dem Stecker der nicht eingesteckt ist und den ganzen Kabelbaum an sich.

    Viele Grüsse und Danke für eure Hilfe,

    Yonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kabelbaum_2.jpg   Sicherung_2.jpg   Sicherung_1.jpg   Kabelbaum_1.jpg   Sicherung_stecker.jpg  


  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Aahhrg....

    Yonas!... tu es nicht....
    Mach die Batteriepole ab, diese Elektrik würde ich nicht mehr unter Strom setzen. Wenn du Pech hast brennt Dir die Kiste ab.
    Also Batterie ab und raus und dann machst du alle Kabelstecker unter dem Tank ab und reinigst alles richtig! Erst dann siehst Du was weggeschmort ist und was für Folgeschäden Du hast.
    Ich würde Dir raten einen komplett neuen Kabelbaum zu kaufen und alles neu zu machen.
    Das mit den Sicherungen ist wohl ein Witz!
    Das ist noch dein geringstes Problem.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Hi,
    klemm mal das dicke Kabel vom Anlasser ab,am besten am Akku, das dünne am Akku dran lassen.

    Dann das Zündschloß ohne Verbraucher, sprich Licht aus, mal einschalten. Wenn das alles gut aussieht, Licht Hupe & Co probieren. Auch alles gut: Anlasser ausbauen und prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Moin Yonas,


    ja da gehören jeweils 8A Sicherungen rein (weiss);
    aber die alleine werden das Problem nicht lösen...

    vilelleicht hilft das WHB für R80 G/S (ist auch für die R80 ST) bei der Suche

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...63-WHB-R80-G-S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sicherung-8a-weiss-schmelzeinsatz-keramiksicherung-torpedosicherung.jpg  
    Geändert von BMW-Guzzi (07.03.2021 um 16:30 Uhr)
    Viel Spaß
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Schaut im Moment nicht gut aus. Die ganze Elektronik hier ist ein bisschen im Eimer. Leider nicht so gut aufgepasst als ich sie gekauft habe. Man lernt ja nie aus.

    Ich werde mal alles saubermachen und schauen ob ich finde wo es durchgeschmort ist. Kann der Rauch von der Sicherung gekommen sein? Christian, hasst vollkommen recht, weiss auch nicht warum da 16A und 25A Sicherungen eingebaut waren . Ich hätte mich früher darum kümmern müssen, jetzt hab ich den Salat.

    Irgendein Rat beim Säubern der ganzen Kabel? Kann ich da irgendwas komplett falsch machen? Soweit ich mir alles genau aufschreibe und es danach genauso zusammenbaue, sollte es ja kein Problem sein, oder? Dass Kabel dass bei der Sicherung nicht eingesteckt ist, sollte drin sein, oder?

    Das mit dem Anlasser werde ich dann später auch mal prüfen. Im Moment geht ja gar nichts.

    Viele Grüße,

    Yonas

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Bis auf den Anlasser kann man alles mit einem Ladegerät prüfen, da fließen auch bei einem Kurzschluss nur 4-6 Ampere und es rauchen keine Kabel ab. Am besten ein Baumarktbilliggerät, nicht so ein neumodisches Teil mit Ladekurve und zig Funktionen.

    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Schaut im Moment nicht gut aus. Die ganze Elektronik hier ist ein bisschen im Eimer. Leider nicht so gut aufgepasst als ich sie gekauft habe. Man lernt ja nie aus.

    Ich werde mal alles saubermachen und schauen ob ich finde wo es durchgeschmort ist.

    Gute Idee: Stück für Stück absuchen

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Kann der Rauch von der Sicherung gekommen sein? Christian, hasst vollkommen recht, weiss auch nicht warum da 16A und 25A Sicherungen eingebaut waren . Ich hätte mich früher darum kümmern müssen, jetzt hab ich den Salat.
    Möglich ... muss aber nicht ...

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Irgendein Rat beim Säubern der ganzen Kabel? Kann ich da irgendwas komplett falsch machen? Soweit ich mir alles genau aufschreibe und es danach genauso zusammenbaue, sollte es ja kein Problem sein, oder? Dass Kabel dass bei der Sicherung nicht eingesteckt ist, sollte drin sein, oder?
    Wenn du den KB komplett ausbaust, steck ihn in die Spülmaschine

    Kann das weg oder ist das noch rettbar?



    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen




    Das mit dem Anlasser werde ich dann später auch mal prüfen. Im Moment geht ja gar nichts.

    Viele Grüße,

    Yonas
    Anlasser nicht am Motorrad prüfen, sonder ausgebaut. Dazu mal versuchen, ob der Anlasser-Motor sich drehen läßt. Wenn ja, dann mit einem Überbrückungskabel testweise am Akku anschliessen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (07.03.2021 um 17:06 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Sicherung durchgebrannt? ; Kabelbaum > NEU !!!

    Hallo Yonas.

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur ST.
    Relativ geringe Stückzahlen gebaut (5963), lange Jahre verkannt.
    In Ordnung bringen > viele Km fahren > Fahrspaß garantiert.

    An Deinem Fahrzeug ist die Elektrik ziemlich übel verbastelt worden.

    An Deiner Stelle würde ich den Hauptkabelbaum erneuern, gibt es noch zu kaufen !!!
    Es ist hier das Teil 2:
    (https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=61_0191)

    Teile-Nr. 61 11 1 244 091
    z.B. bei Rabenbauer: Kabelbaum Fahrgestell R45 - R65, ab 9/80, R80ST Preis: 163,00 €

    Eventuell periphere Teilkabelbäume auch neu.

    Separat, wie schon geschrieben, Anlasser separat überprüfen und eventuell überholen (lassen).

    Den alten Kabelbaum aufheben und nach Möglichkeit wieder renovieren (siehe Beitrag "Spülmaschine").

    Bitte stelle mal mehr, detaillierte, und größere Fotos ein.
    Es gibt noch andere Baustellen.
    Wenn ich das richtig sehe z.B. ist die Abzweigung der Benzin-Querleitung unter dem LuFi-Kasten auf der rechten Seite oben mit einer Schraube verschlossen.
    Deutet auf einen sehr "Pragmatischen" Umgang des Vorbesitzers bezüglich der Themen Wartung und Betriebs-Zuverlässigkeit hin. Auch die verbastelte Elektrik passt in dieses Bild.

    Grüße, Nav/Ch

    PS: "... Abzweigung der Benzin Querleitung ...", ja, da war wohl mal ein Tank mit 2 Hähnen montiert gewesen. Dann kann man es so lassen.

    PPS: Tachowelle gehört außen am Batterie-Massekabel vorbei geführt. Bzw. das Batterie-Massekabel nahe dem Rahmen geführt. Aber da musst Du ja sowieso dran.
    Geändert von Navigateur (07.03.2021 um 18:50 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Vielen Dank für die Information Hans, ich werde alles ausprobieren. Und werde auch gleich schauen wo ich ein billiges Ladegerät herbekomme (Danke Willy!!).

    Hallo Nav/Ch,
    Ist leider keine Originale ST mehr. Am Motorrad wurde viel umgebaut um es wie eine G/S herzurichten. Mir war es in dem Moment nicht wichtig ob es eine ST oder eine G/S ist (oder umgebaut), weil ich beide super finde. Leider habe ich damals nicht daran gedacht, dass umso mehr umgebaut ist, umso mehr auch rum gepfuscht sein kann, so wie hier bei der Elektrik. Aber jetzt rumheulen hilft auch nichts . Der Motor lief bis jetzt sehr gut.

    Vor kurzem habe ich die Brotdose gewechselt und einen Schock bekommen, als ich die ganzen Kabel gesehen habe (auch hier ein Foto dabei). Da wurde mir eigentlich schon klar, dass mit der Elektrik nicht alles stimmt. Ich hoffe nur, dass es bei der Elektrik bleibt.

    Wegen dem Kabelbaum, da schätze ich mal, dass ich den für die ST brauche und nicht für die G/S da ich einen Starter habe. Ich werde mir gleich mal einen zulegen.

    Dass mit der Tachowelle und dem Batterie-Massekabel ist im Moment nur so, weil ich die Batterie abgesteckt habe.

    Falls ihr noch irgendwas bemerkt, bin über jede Hilfe froh.

    Hier sind noch ein paar andere Bilder mit einer besseren Auflösung.

    Nochmals Danke an alle.

    Yonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW.jpg   Licht.jpg   Seitlich_2.jpg   Seitlich_3.jpg   Seitlich_4.jpg  


  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Sicherung durchgebrannt?

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Und werde auch gleich schauen wo ich ein billiges Ladegerät herbekomme (Danke Willy!!).........

    Yonas
    Hallo Yonas,

    Willy sprach von einem günstigen Multimeter. (kein Ladegerät!)

    G/S und ST hatten beide einen "Starter", falls Du den Anlasser meinst.
    *Und da Du die Brotdose hast, nimm den Kabelbaum für die G/S.* siehe Edit

    VG
    Guido

    Edit: Auch diese Aussage muss ich zurücknehmen, da die Kabelbäume von ST und G/S unterschiedlich sind. Du musst anhand des Schaltplans und Deiner aktuellen Verkabelung leider selbst herausfinden, welcher Kabelbaum bei Dir passen würde. Kurze Erläuterung des Unterschieds siehe hier.
    Geändert von Qtreiber66 (07.03.2021 um 23:13 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier