Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    4

    Elektronikbox H R100RT

    Servus miteinander,
    ich bin neu hier und habe die ein oder andere Frage. Vorab erstmal ein paar Daten. Ich baue eine BMW R100Rt Bj. 81 zum Caferacer um. Momentan bin ich bei der Elektronik, was für mich nicht ganz ohne ist... da ich nur geringste Vorkenntnisse besitze. Verbaut sind 2x M-Switch 2, Elektronikbox Version H, Led Scheinwerfer mit Standlicht, Led Blinker vorne, hinten Led Brems,-Rück,-Blinklicht und Led Kontrollleuchten.

    Nun zu meinen Fragen:

    Axel joost meinte zu mir am Telefon (Kaufberatung), ich soll Masse der Box und des Startrelay‘s zusammen klemmen. Hat das Startrelay überhaupt ein Massekabel?

    Würde gerne ein Schloss mit Startfunktion einbauen. Kann ich das dünne Startkabel der Box, direkt auf das Zündschloss klemmen?

    Fallen Relays weg, wenn ja welche?



    Danke schon einmal und beste Grüße aus der Oberpfalz...

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Elektronikbox H R100RT

    Moin Jonas, es wäre schön, wenn Du Deine verbauten Komponenten mal verlinken könntest, so weiß man ja noch nicht mal sicher, bei welchem Hersteller Du Dich bedient hast.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Elektronikbox H R100RT

    Hi,

    das dürfte die hier sein ...

    https://www.elektronikbox.de/shop/in...&products_id=2

    Alexander

  4. #4
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Elektronikbox H R100RT

    Zitat Zitat von Jonas F. Beitrag anzeigen
    Servus miteinander,
    Nun zu meinen Fragen:

    Axel joost meinte zu mir am Telefon (Kaufberatung), ich soll Masse der Box und des Startrelay‘s zusammen klemmen. Hat das Startrelay überhaupt ein Massekabel?

    Würde gerne ein Schloss mit Startfunktion einbauen. Kann ich das dünne Startkabel der Box, direkt auf das Zündschloss klemmen?

    Fallen Relays weg, wenn ja welche?
    kurz gesagt: ja kannst du

    ob relais wegfallen hängt davon ab wie du deinen kabelbaum aufbaust. nachdem die box von axel reinkommt, taster verbaut werden und led beleuchtung würde ich alle originalkabel (außer die ladeelektronik und zündung, das könntest du weiter verwenden.) rausschmeißen. der start-eingang in die box erwartet masse, also kannst du ein zündschloss mit startfunktion dort nicht anschließen (außer es schaltet in startstellung masse durch. ob es sowas gibt weiß ich nicht). sollte das zündschloss mit startfunktion rein musst du das wohl über ein eigenes relais realisieren. welcher tacho ist geplant?
    Geändert von austriia (08.03.2021 um 14:47 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #5
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Elektronikbox H R100RT

    Jonas,

    wenn ich den Stromlaufplan hier aus der Datenbank nehme und die H-Box von hier, dann sehe ich ...

    - die H Box kann Blinker, Hupe, Starter, Abblendlicht- und Fernlicht ansteuern

    - entfallen würden dann Lichtrelais und Blinkrelais

    - die Ausgänge der H Box können nur 3A (außer Lampe 5A) damit brauchst Du eine andere Hupe die maximal 3 A zieht oder musst die bestehenden über ein Relais schalten

    - Das Anlasserrelais sollte bleiben, ich habe im Kopf, dass dort mehr als 3A anliegen können


    Du brauchst Lösungen für:

    - Bremslicht

    - Standlicht (liegt am Zündschloss KL 58, grau)

    - Rücklicht (würde ich über Standlicht KL 58 lösen)


    Das (ehemalige) Lichtrelais bietet Dir geschaltet 12V und Masse für die Box. Für den Fall, dass Du nicht alles neu verkabeln möchtest ...

    Bei den "Boxen" hat es mir geholfen mir immer wieder klar zu machen, dass es eine Eingangsseite gibt (die gegen Masse geschaltet wird) und eine Ausgangs-/ Leistungsseite (an die ich die Verbraucher anklemme).

    Weiterer wichtiger Punkt war sich einen Plan zu zeichnen.

    Dann Kabel mit dem passenden Durchmesser und Farben, Steckhülsen und ordentliches Werkzeug geholt ....


    Alexander

  6. #6
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Elektronikbox H R100RT

    **edit**

    verlesen bezüglich starteingang. oberer beitrag auch ausgebessert. starteinang ebenfalls gegen masse
    Geändert von austriia (08.03.2021 um 14:45 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    4

    AW: Elektronikbox H R100RT

    Danke für die schnellen Antworten.

    https://m.louis.de/artikel/t-t-elekt...baa8e04d453fd6

    https://m.louis.de/artikel/t-t-mecha...d176631e2c86c9

    https://m.louis.de/artikel/armatur-m...30db988a6a2d32

    https://www.highsider-germany.de/pro...voyage-544096/

    https://www.kosoeurope.com/beleuchtu...t-schwarz-matt

    https://m.louis.de/artikel/koso-nano...-1-5w/10036474

    Hoffe ich habe alles, die H-Box noch, wie sie Albauer schon gesendet hat. Eine neue Hupe habe ich schon bestellt.

    Christian und Alexander, danke schon einmal für die vielen Infos. Dann werde ich das Original Schloss behalten und einen versteckten Startknopf einbauen.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich stand und Rücklicht einfach auf das Schloss KL 58 klemmen?

    Was empfehlst du/ihr für das Bremslicht?

    Für die 12 Volt an der Box, hätte ich einfach ein neues Kabel von der Batterie + weggelegt.
    Ist ok oder?
    Geändert von Jonas F. (08.03.2021 um 16:33 Uhr)

  8. #8
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Elektronikbox H R100RT

    versorgung sollte laut anleitung erstens abgesichert und zweitens über das zündschloss geschalten sein (bzw. über zündungspluss geschalten werden).
    je nachdem ob dein zündschloss den gesamten strom aushält.

    bremslicht kannst du ja über die originalen bremslichtschalter laufen lassen. das musst du nicht neu erfinden.

    bezüglich der hupe, wenns eine der einfachen €10 hupen ist, hab ich die direkt über den taster laufen lassen.
    vielleicht kommt jetzt jemand der sagt das ist falsch, bei mir hupts aber schon seit jahren so und meine taster sind mit den 0.15mm² kabeln von motogadget angeschlossen.
    da du aber sowieso einen hupenausgang an der box hast ist es ja egal. dann nimm den doch.

    anbei das schaltbild von joost: https://www.elektronikbox.de/shop/in...&products_id=2

    wenn ich das so nicht einbinden darf dann bitte melden und ich schmeiß es wieder raus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2021-03-08 163512.jpg  
    Geändert von austriia (08.03.2021 um 16:39 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    4

    AW: Elektronikbox H R100RT

    Das mit dem Zündschloss werde ich so machen und da ich jetzt trotzdem das Originale verwende, sollte es das aushalten. Da es Original auch so geklemmt war. Wenn ich das richtig aus dem Schaltplan lese

  10. #10

    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    4

    AW: Elektronikbox H R100RT

    Hallo,
    ich muss mich zu diesem Thema noch einmal melden. Mir haben leider noch andere Projekte die Zeit für meinen Boxer geraubt.

    Ich habe mittlerweile den Kabelbaum zusammen und bereits an der Batterie angeschlossen. War für mich schon ein Erfolg, dass nichts gebrannt oder geschmort hat.

    Es funktionieren ein paar Sachen, wie z.B Bremslicht, Standlicht, Tacho und Drehzahlbeleuchtung.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Schaltplan mit meinen Komponenten erstellen kann?

    Denn mit meinen Elektronikkenntnissen, wird das sonst noch endlos...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier