Moin,

der Winter war lang, keine Möglichkeit Geld auszugeben, deshalb alles in meine alte R80/7 Bj. 78 gesteckt.
Weil der Anlasser zickte, schlau gedacht, nicht erst groß überholen, nach über 40 Jahre gleich neu.
Drinnen ist ein alter Bosch Anlasser. Bestellt ein Valeo, in der irrigen Annahme, dass eh alles Baugleich ist. Der Mensch denkt Gott lenkt, der Mensch dachte, Gott lachte.
Bosch Anlasser, der hintere Bereich des Anlasser (in Fahrrichtung vorne) ist mit einem Halteblech noch mal am Motor befestigt. Dies dient wohl auch der Erdung des Anlasser mit dem Motor nochmal.
Beim Valeo Anlasser gibt es diese Verschraubung auch, die Gewinde stehen aber enger zusammen. Das Halteblech kann nicht genutzt werden.
Kann man das Blech weg lassen, da der Anlasser einen Kilo weniger wiegt und die Kaft von den zwei großen 8 mm Bolzen beim Schwungerad gehalten werden? Muss ich nur noch für die Erdung der beiden 5mm Schrauben am Gehäuse des Anlasser sorgen?
Danke schon mal im Voraus. Das Forum hat mir diesen Winter so manches mal den norddeutschen Achtersteven gerettet.

Schönen Gruß Volker