Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    Rost am Vorschalldämpfer

    Moin,

    momentan bin ich am Vorschalldämpfer meiner GS angelangt und überlege, was ich Gutes tun kann bei Korrosion am Vorschalldämpfer.

    Meine Idee: Möglichst viel vom Korrodierten entfernen und dann mit Zinkspray (Produktbeschreibung in der Anlage) versiegeln. Ist kein Chrom, aber zumindest silber. Mein Ziel ist die Korrosion damit zu stoppen.

    Tue ich damit Gutes oder Sinnloses?
    Was würdet Ihr tun?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Servus Thomas,

    neben unseren beiden obligatorischen Putzlappenzauberern hat sich der Hans der Sache mit dem rostigen Sammler mal gründlich angenommen:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post786493

    Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sensationell.gif 
Hits:	440 
Größe:	939 Bytes 
ID:	277609
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Hi,
    ich hatte einen recht günstigen GS Sammler "schiessen" können, den der Vorbesitzer wohl auch mit Zinkspray konserviert hat. Die Oberfläche ist dann wohl eher sehr Schmutzanfällig und auch blühte der Oberflächenrost stellenweise unter dem schon älteren "Belag". Weiss natürlich nicht welches Spray verwendet wurde.
    Wollte diesen ursprünglich mit hitzebeständigem Lack lackieren, habe mich dann aber doch für ne Ceracotebeschichtung entschieden in der Hoffnung auf Langlebigkeit. Kann noch keine Langzeiterfahrungen liefern, hab den Vorschalldänpfer erst montiert.
    Hatte vorher angefragt, es gibt Beschichtung mit Chromoptik, davon riet man mir ab, man müsse das sehr häufig polieren, sonst würde es unansehnlich - die Erfahrungen im Auspuffbereich seien nicht gut.
    Hab dann zu Schwarz gegriffen. Nicht günstig die Keramikbeschichtung, aber wenn ich den so ein paar Jahre fahren kann, bevor er weiterrostet und sich der Reinigungsaufwand gegenüber Chrom im Rahmen hält, solls mir recht sein - abgesehen von der schlechte Oberfläche war die Basis von dem Sammler noch recht gut, bei einem schon vergammelten würd ich das Geld vermutlich nicht investieren.
    Wird sich zeigen wann Steine und Rost hier nochmal Handlungsbedarf nötig machen.
    Einen "guten" Sammler hab ich noch, der war vorher montiert und den hatte ich mir vor 2 Saisons vorgeknöpft und gereinigt - nicht ganz so schön wie Hans aber mit nur noch wenigen Ecken. Bei meinem Fahrprofil, grösstenteils Strasse aber auch mal Schotter und Dreckwege, ist hier schon wieder einiges an Handarbeit nötig.
    Wo der Chrom weg ist, ist er weg, da muss man im Grunde ständig hinterher sein, das es nicht weiterrostet.

    schöne Grüsse
    Dirk

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    ...Möglichst viel vom Korrodierten entfernen und dann mit Zinkspray (Produktbeschreibung in der Anlage) versiegeln. Ist kein Chrom, aber zumindest silber. Mein Ziel ist die Korrosion damit zu stoppen.

    Tue ich damit Gutes oder Sinnloses? ..
    Zinkspray bringt nichts. Je nach Grad der Korrosion kannst Du den Sammler strahlen entrosten und im Flammspritzverfahren aluminieren lassen. Das hält eine Weile.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Da mein VSD demnächst auch zur Kosmetik geht, interessiert mich vorab schon mal Dirks Methode.

    Habe mir deshalb mal die Preise reingezogen. Es liegt die Vermutung nahe, dass man bei dem von Dirk verwendeten Produkt Goldstaub aufträgt.

    Da ich letztes Jahr zwecks Restaurierung eines Eisenofens mich mal im Baumarkt umgeschaut hatte und dort Ofenspray bis 600°C gefunden hatte, nun die Frage, welche Temperatur ein VSD entwickelt?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Das war vorher auch mein Plan mit dem lackieren. Nachdem ich allerdings an mehreren Stellen gelesen habe, daß bei Benutzung des Mopeds (bei mir15tmk/Jahr) die Prozedur Jährlich zu wiederholen sei und meine Liebe zu Lackvorarbeiten sich eher gen Null bewegt....
    Edit: dazu kommt, daß die Sammler gebraucht mittlerweile preislich explodiert sind...

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    ...Da ich letztes Jahr zwecks Restaurierung eines Eisenofens mich mal im Baumarkt umgeschaut hatte und dort Ofenspray bis 600°C gefunden hatte, nun die Frage, welche Temperatur ein VSD entwickelt?
    Hast Du auch hinterfragt, was "bis 600°C" gewährleistet ist. Nur der Farbton oder auch ein brauchbarer Korrosionsschutz? Ich vermute, Du möchtest auch letzteres, oder?

    600°C bedeutet dunkel rotglühend. So heiß werden die Krümmer bei Volllast. Der VSD erreicht dabei vielleicht 400°C. Hauptproblem ist bei dem Teil die Wechselwirkung mit Wasser, Dreck und ggf. Salz. Es liegt genau im Schmutzstrahl des Hinterrads und bekommt so ein schönes "Peeling". Mein erster VS war nach 120 tkm auf der Unterseite durchgerostet. Der zweite hat jetzt 75 tkm auf dem Buckel und ist auch nicht mehr schön. Dafür sind neue VSD schön teuer, wenn überhaupt zu bekommen.

    Ich hatte im Winter bei London Exhaust angefragt, ob die nicht eine Serie GS-VSD in Edelstahl herstellen wollen. Wollten sie nicht. Teure Werkzeuge und Copyright waren die Argumente.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    ...und wenn der Vorschalldämpfer mit viel finanziellem oder sonstigem Aufwand außen wieder hui ist, gammelt er fröhlich - im auch nicht aus rostfreiem Stahl bestehenden - Inneren vor sich hin.
    Kann man da auch was machen?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.059

    Eicon16 AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Der Sammler ist aus Pressmüll hergestellt und Chrom geduscht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7637.jpg 
Hits:	433 
Größe:	216,9 KB 
ID:	277610

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7630 (1).jpg 
Hits:	422 
Größe:	181,0 KB 
ID:	277611
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.059

    Eicon16 AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Der Sammler ist aus Pressmüll hergestellt und Chrom geduscht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7637.jpg 
Hits:	433 
Größe:	216,9 KB 
ID:	277610


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7638 (1).jpg 
Hits:	403 
Größe:	202,3 KB 
ID:	277612
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier