Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen

    Zusammengefasst:
    Pflegen und Abwarten bis zum Ausfall.
    Dann Neukauf und von vorn


    LG,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Die GS-Sammler rosten nach meinen Beobachtungen nicht am Schalldämpferkörper durch, sondern am Abgangsrohr zum Endschalldämpfer. Wenn da der Übergang zur Schweißnaht langsam dünn wird, muss man sich nach Ersatz umsehen. Interessanterweise scheint das Rohr auch von außen nach innen zu rosten. Man hat das also gut im Blick.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Phase, als es den VSD nicht mehr neu gab, auf y-Rohr umgerüstet. Mit ABE und original ESD (s. Beitrag Luggi).
    Ich bin zufrieden, aber der Sound ist tatsächlich (wenn man das Gas richtig aufdreht) ein wenig aufdringlich.
    Ich drehe ja nie auf und fahre zusätzlich ohne Hörgeräte....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Hallo,

    ich habe einen kleinen Vorrat an neuen und neuwertigen Vorschalldämpfern für meine Paralever. Und ich habe hochgerechnet, dass mir diese bis an das Ende meiner Motorradprojekte und meiner Motorradfahrerzeit reichen werden Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich geärgert habe, als die teurer wurden ich ich mal 270 Euro zahlen musste Bald darauf war er temporär gar nicht mehr lieferbar. Als er wieder lieferbar war kostete der Topf über 400 Euro

    Ich mag den Serienklang der R100GS und der R100R. Y-Rohre in unterschiedlichen Ausführungen habe ich auch, aber die waren mir alle unter Last viel zu krawallig und hatten nach meinen Popometer negativen Einfluss auf den Drehmomentverlauf.

    Ich weiß gar nicht, wer die Sammler für BMW Classic heute baut und die Pressformen für die Teile hat. Ob das immer noch die Nachfolger von Zeuna Stärker sind? Das Traditionsunternehmen hatte seinen Stammsitz in der Nachbarstadt, wurde inzwischen mehrfach verkauft. Wer die Werkzeuge hat, könnte damit vermutlich auch Edelstahlanlagen bauen? Hmm, die Hoffnung stirbt nicht...

    An der von Detlev zitierten Übergansstelle vom MSD zum ESD-Abgang die immer initial zu rosten beginnt, hilft als Kosmetik und temporärer Schutz ein bisschen temperaturbeständige HT Alufarbe ganz gut.

    Grüße
    Marcus

  5. #25
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zinkspray (genauer "Zinkstaubfarbe") besteht aus Zinkstaub, Binder und Lösemittel. Da Zink sehr leicht oxidiert hat schon der Zinkstaub eine Oxidschicht. Die ist elektrisch halbleitend, was die Korrosionsschutzwirkung reduziert. Durch die Betriebsbedingungen (Hitze, Wasser) wird die Schicht schnell dicker und sprengt das Bindemittel. Dann blättert das Material ab.
    Danke für die Erklärung.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.984

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die GS-Sammler rosten nach meinen Beobachtungen nicht am Schalldämpferkörper durch, sondern am Abgangsrohr zum Endschalldämpfer. ...
    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir rosten die Dinger flächig. Ich putze sie aber auch nicht. Der erste ist auf der verrippten Unterseite durchgegammelt. Der zweite rostet auf der der Hinterrad zugewandten Seite kräftig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Ich habe das hässliche Blechgeschwür entsorgt und durch ein schönes, schlankes Y-Rohr ersetzt.
    Gruß Martin

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Hallo

    Ich habe ein fast neues Y Rohr von Keihan ohne ABE für die R 100R über wenn jemand so was möchte.

    Ist zwar schön leicht und nicht viel lauter mit dem Original ESD frisst mir aber trotz mehrerer Abstimmungsversuche im unteren bis mittleren Bereich beim BBK gefühlte 5 bis 10 PS an Leistung.

    Den Serien VSD drauf und die Welt war wieder in Ordnung.
    Über 7500 drehe ich sowieso nur selten.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe ein fast neues Y Rohr von Keihan ohne ABE für die R 100R über wenn jemand so was möchte.

    Ist zwar schön leicht und nicht viel lauter mit dem Original ESD frisst mir aber trotz mehrerer Abstimmungsversuche im unteren bis mittleren Bereich beim BBK gefühlte 5 bis 10 PS an Leistung.

    Den Serien VSD drauf und die Welt war wieder in Ordnung.
    Über 7500 drehe ich sowieso nur selten.
    Komplett gegensätzlich ists bei mir.
    Wollen ab den Thread nicht kapern.
    Gruß Martin

  10. #30
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Rost am Vorschalldämpfer

    Moin,

    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das Y-Rohr mit ABE in Verbindung mit dem Original-Endschalldämpfer ohne drastische Leistungsverluste oder übermäßige Geräusche bisher lediglich von BSM, die es nicht mehr gibt.

    Sehe ich das richtig?
    Geändert von Thomas_M. (10.03.2021 um 21:45 Uhr)
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier